Sollten im Falle einer Wehrpflicht auch Frauen eingezogen werden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 34%
Vielleicht 3%

12 Antworten

Nein

Ich kann die ganze Diskussion um Wehrpflicht für Frauen nicht mehr hören.

Warum nur wird die immer wieder von Leuten angefangen welche selbst nie gedient haben?

Die Frauen haben sich gegen den Wiederstand von genau solche Typen das Recht erkämpft überhaupt Dienst an der Waffe zu tun. Zu anderen Diensten konnten sie schon immer heran gezogen werden.

Jetzt kommen genau die selben Typen welche ihnen das Recht früher streitig machen wollten und sagen: Wenn ihr das Recht habt dann habt ihr hier auch gleich die Pflicht. Das ist genau das selbe Machogehabe welches auch schon früher die Frauenrechte unterdrückt hat.

Selbst wenn die Frauen heute auf dem Papier das gleiche Recht haben wird es in vielen Bereichen lange noch nicht umgesetzt. Da sind wir und hoffentlich einig. Also setzen wir erstmal das Recht überall um. Dann können wir uns gern über die Pflicht unterhalten.

NeuerBenutzer88  06.02.2024, 02:40

Man darf aber nicht vergessen Gleichberechtigung sollte Gleichberechtigung bleiben aber ich bin sowieso der Meinung Wehrdienst sollte freiwillig bleiben. Aber sowohl Frauen als auch Männer haben Nachteile beide Geschlechter sind betroffen nur in unterschiedlichen Bereichen. Nur das wird häufig einfach nicht gesehen. Es gibt sogar Studien/Statistik dazu.

Nein

Nein, wenn dann nur auf freiwilliger Basis und bei entsprechender Eignung. Sollte es jemals zu einer Wiedereinführung der Wehrpflicht kommen, sollten Frauen zum Ausgleich eher zu einem sozialen Dienst verpflichtet werden.

Bei einem ernsthaften Verteidigungsfall oder gar Krieg werden schließlich nicht nur Kräfte an der Front und im Einsatz an den Waffen gebraucht. Gleichzeitig würde man so vermutlich für eine große Entlastung (Stichwort Pflegenotstand) sorgen.

Vielleicht

Zur Wehrpflicht wenn Frauen da draußen Gleichberechtigung haben wollen dann sollen sie auch an der Waffe dienen. Um das Kurz und schmerzlos zu sagen meine Meinung und ich habe nichts gegen Gleichberechtigung ganz im Gegenteil aber Gleichberechtigung sollte auch wirklich Gleichberechtigung sein und Gleichberechtigung sollte kein Ding nur für Frauen sein sondern auch für Männer was häufig nicht so gesehen wird. Natürlich haben Frauen viele Nachteile und in einigen Gesellschaften noch mehr aber auch Männer haben in bestimmten Dingen Nachteile was aber häufig nicht gesehen wird Gleichberechtigung heißt für mich Gleichberechtigung. Und meiner Meinung nach sollte Wehrdienst sowieso freiwillig bleiben ich bin sowieso der Meinung wieso sollte der Mensch immer Krieg spielen? Und natürlich nochmal Gleichberechtigung Wehrdienst sollte wenn dann auch natürlich sowohl für Männer als auch Frauen freiwillig bleiben.

Kleiner Tipp:

Sollte die Wehrpflicht für Männer kommen dann könnten sich alle Männer die keine Lust darauf haben sich als Frau (Outen/identifizieren) für die Zeit wo ihr eigentlich Wehrdienst machen müsstet und so kommt ihr drum herum.

Ja

Die Begründung vom Södi, der wohl etwas aufs Köppfchen gefallen ist lautet, dass die internen Prozesse dadurch effizienter und schneller verlaufen können. Für eine weibliche Wehrpflicht müsse man Strukturen weiter ausbauen, was zu viel Zeit kosten würde.

Meine Antwort: Schau dir Israel an.

Nix gibts nicht.

Mit christlichen Wertvorstellungen könne man ebenso nicht kontern. Das Christentum entspringt förmlich aus dem Judentum, dem alten Testament. Und jüdische Frauen in Israel kämpfen beispielsweise ebenso.

Nein

Sollen ist halt so ein Thema, man bräuchte erstmal ne Rechtsgrundlage.

Ich habe den Eindruck, die Gleichstellung endet immer dann, wenn Frauen (gegenüber ihrem bisherigen Status) nachteile erleiden würden. Wenn nur Männer benachteiligt werden, dann darf das ruhig so bleiben...

WPflg §1 Abs. 1

Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an...

Oder GG §12a Abs. 1

Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften (...) verpflichtet werden.

hingegen in §12a Abs. 4 Satz 2

Sie [=Frauen] dürfen auf keinen Fall zum Dienst mit der Waffe verpflichtet werden.

Tja... so viel zu Gleichberechtigung vor dem Gesetz... Alle welche für die "Gleichberechtigung" kämpfen würden doch sicher einen Gesetzesänderung befürworten (wär ja dann Gleichberechtigung) ooooder?...

Natürlich nciht...

Jloo8890
Fragesteller

Naja Frauen sind per Gesetz dazu verpflichtet im Verteidigungsfall medizinisch usw zu helfen. Aber sie dürfen explizit nicht an der Waffe dienen.

Nomex64  06.02.2024, 00:34
Ich habe den Eindruck, die Gleichstellung endet immer dann, wenn Frauen (gegenüber ihrem bisherigen Status) nachteile erleiden würden.

Und dann sind die Frauen so dumm und erstreiten sich in jahrelangem Kampf das Recht überhaupt mit der Waffe dienen zu können? Sorry aber wirkliche Gleichstellung verhindern doch wohl eher die Männer.

MertIs  06.02.2024, 00:40
@Nomex64

Du wirdersprichst dir doch selbst. Ja, Frauen erstreiten sich das Recht an der Waffe dienen zu dürfen. Durch zusätzliche Rechte erlang man keine Nachteile, nur Vorteile.

Männer hingegen haben im Verteidigunsfall die Pflicht an der Waffe dienen zu müssen. Pflichten sind keine Vorteile, nur Nachteile. Wenn du darin keine Ungleichbehandlung siehst, na dann weiß ich auch nciht.

Nomex64  06.02.2024, 00:45
@MertIs
Ungleichbehandlung

erleben Frauen heute noch aber ganz vielen Gebieten. Bauen wir doch erstmal die Ungleichbehandlung ab bevor wir über Pflichten reden.

MertIs  06.02.2024, 00:49
@Nomex64

o.O Was ist denn das für eine Nicht-Argumentation? Ja, bitte, bauen wir die Ungleichbehandlung ab. Eine dieser Ungleichbehandlungen die sich ganz einfach per Gesetz sofort abbauen lassen würde habe ich oben aufgezählt.

Nomex64  06.02.2024, 01:07
@MertIs

Das ist dir also wichtig?

Die ganzen anderen Ungerechtigkeiten wie geringerer Verdienst, geminderte Karrierechancen oder der Karriereknick bei Schwangerschaft, um nur einige zu nennen, die es schon weit länger gibt lassen wir dafür dann unangetastet oder wie?

So lange wie die Wehrpflicht ausgesetzt ist sollten wir die Zeit vielleicht mal nutzen um die Probleme abzuarbeiten welche wirklich dringend sind.