Wie kann ich mich ändern und nicht mehr egoistisch sein?

9 Antworten

Naja es ist ja wenigstens schonmal gut, dass dich das selbst stört.

Ich bin leider kein Psychologe. Du musst dir eben vor Augen halten, dass die besagten Verhaltensweisen vor dir, nicht richtig sind! Von jetzt auf gleich wirst du sowas nicht abschalten können, also reduziere es eben langsam.

Wenn du jemandn triffst der in einer Sache besser ist als du, dann sag nichts dazu und schlucke es einfach runter.

Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dann lächle einfach und sag "das ist eben meine Meinung aber die muss ja nicht jeder haben".

Je mehr du dich damit auseinandersetzt, desto besser wirst du es unter Kontrolle kriegen.

Brichie
Fragesteller

Dankeeee :))

Ja, das klingt einfach nach der akuten Gehirnverwirrung in der Pubertät, mach dir nicht zu viele Vorwürfe! Schau, immerhin denkst du darüber nach und findest das nicht gut, spricht ja wohl für dein grundsätzlich gutes Herz.

Vielleicht zwei kleine Tips dazu: Erstmal, akzeptiere, dass du diese Gedanken hast. Schimpf nicht innerlich auf dich ein, wenn sie kommen, sondern sag so im Stillen: Ach ja, die und die Gedanken schon wieder. Naja, egal, weiter gehts.

Zweitens, versuche, deine Gedanken von dir selber wegzulenken. Also innerhalb eines Gespräches, versuche nicht darüber nachzudenken, wie du dich fühlst, was du denkst und wie du dich gerade dabei verhältst, sondern konzentriere dich allein und ausschließlich auf die andere Person und auf das, was diese sagt. Das ist wirklich eine Art Konzentrationsübung, und sie ist eine gute Sache, um von egozentrischen Gedanken wegzukommen.

Brichie
Fragesteller

Danke :) ich werds versuchen

Du bist 15. In deinem Alter ist es sehr schwierig, da du dich noch entwickelst. Ich kann dir sagen, dass ich so ähnlich war. ;) Jetzt bin ich schon Volljährig und siehe da, ich bin das Gegenteil. Ich denke mir immer jeder Mensch ist anders, jeder verhält sich auch anders. Und du musst dir auch eines Sagen, keiner ist Perfekt. Und versuche mal bei Kleinigkeiten nach zu geben vielleicht hilft dir das. Gehe raus spazieren es muss ja nicht jemand dabei sein. Setz dich an einem ruhigen Ort und denke über alles nach. Und weißt du was :) ? Jemand der sich so verhält ist eigentlich von innen gesehen ein liebevoller Mensch ;) Also, nimm nicht alles so Ernst. Wie heißt es. Schön locker bleiben... :D

Du kannst deinen Freunden ab und zu Komplimente machen und wenn du hübschere Leute siehst kannst du dir sagen, dass du auch hübsch bist und jeder mensch besonders ist. Und teile doch mal vielleicht ein paar Sachen mit Freunden.

Verschenke öfter mal was an Freunde.Etwas, das Dir selber total gut gefällt und dann versuche es, dem anderen zu gönnen.