Ich habe einen sehr schlechten Charakter aber wie ändere ich mich?

7 Antworten

Zunächst würde ich die Schuld nicht nur auf die Erziehung abwälzen. Das hängt alles von deiner Einstellung ab. Willst du dich wirklich ändern passiert das automatisch, andernfalls solltest du vielleicht im ersten Schritt mal deine Einstellung zu dir selbst und zu anderen überarbeiten.

haschproblem
Fragesteller

Woher hätte ich als kind wissen sollen wie man mit anderen menschen umgeht wenn ich 0 kontakt zu ihnen hatte sondern immer nur am fernsehr sitzen musste.

Den letzten satz verstehe ich nicht ganz :/ wie meinst du das ?

Hiugt  09.03.2016, 14:19
@haschproblem

Du siehst dich offensichtlich recht negativ. Das wirkt wie Gift auf deine Einstellung und Sicht auf deine Umwelt. Diese innere Attitude trägst du nach außen und lässt es quasi an anderen aus. Fixt du dieses Problem löst sich die Baustelle andererorts gleichzeitig auf.

haschproblem
Fragesteller
@Hiugt

Das heisst was soll ich machen? sorry ich versteh das grad wirklich nicht :/

das heisst ich soll selbstbewusstsein aufbauen?

Hiugt  09.03.2016, 14:26
@haschproblem

Ganz genau. Stell dich vor den Spiegel und lächel dich einfach mal an.

In deinem Kopf gibt es verschiedene 'Personen'. Eine die sehr pflichtbewusst ist, eine sehr selbstkritische, aber auch eine, die auch mal über sich selbst lachen kann, die sich nicht unterkriegen lässt, eine die geduldig ist. Stell die gestresste und die selbstkritische mal zurück und hol öfter mal die lustige, lebensfrohe heraus! Das wirkt Wunder!

Den ersten Schritt hast du bereits getan. Du hast erkannt dass dein Verhalten nicht ok ist.

Alles andere liegt an dir. Überlege dir vorher was du sagst, überlege dir ob du die andere Person damit verletzt könntest. Denk dich in die andere Person hinein. Was möchtest du vom Gegenüber hören, was nicht ...

haschproblem
Fragesteller

danke mache ich

Wurde erwiesen das meditieren einen helfen und verändern kann, kannst es ja mal ausprobieren

Außerdem hat jeder ''schlechte'' Eigenschaften du hast sicher genauso viel oder sogar noch mehr positive Eigenschaften.

Also im Normalfall hätte ich gesagt bleib so. Aber wenn du dich selbst unwohl fühlst und gerne netter wärst, dann mach am besten den ersten Schritt, indem du dich bei Leuten entschuldigst, wenn du gemein warst und einfach sagst du warst zu impulsiv. Mach zusätzlich für dich selber ne Beleidigungskasse, wo du Geld rein schmeißt, wenn du zB. fluchst.
Und wenn du erst gar nicht so sein willst, dann versetz dich in andere rein bevor du etwas sagst. Empathie ist des Menschen größte Waffe! ;)

Ich sag mal so, wenn du dir was wirklich vornimmst schaffst du's auch. Versuch es einfach und hör auf mit negativen Leuten abzuhängen.