Ohne Partner nicht woanders übernachten?

14 Antworten

Ich denke eher das es ein Punkt der Selbständigkeit ist.

Natürlich könnt ihr jede einzelne Nacht miteinander verbringen, nie irgendwo anders übernachten ohne den Partner... Ganz egal was euer Umfeld davon hält.

Ihr könnt auch jegliche Termine zusammen wahrnehmen, einander zu Arztterminen begleiten, nur zusammen zu Einladungen erscheinen, nur zusammen ausgehen. Ganz wie ihr möchtet.

Nur... dadurch geht ein Stück Selbständigkeit/ Eigenständigkeit verloren - finde ich.

Nachbarn von uns gehen nie alleine auf Partys. Nicht mal wenn es "nur" eine Grillung innerhalb der Nachbarschaft ist. Wenn also einer keine Lust oder Zeit hat, dann bleibt auch der andere daheim. Das ist deren Entscheidung.

Ich persönlich möchte das nicht. Ich bin, trotz meiner Beziehung, noch immer ein Individuum. Für mich stellt es kein Problem dar, wenn mein Mann für sein Hobby mal die eine oder andere Nacht woanders übernachtet. Klar, er fehlt mir dann.... aber vielleicht bin ich es durch seine Schichtarbeit einfach gewöhnt.

Letztlich müssen du und dein Partner alleine damit klar kommen. Egal was sonstwas sonstwas drüber dnekt

Also wenn du etwas ändern solltest, dann nur für dich und nicht für andere.
Ich sag mal, was ich von der Situation halte.
Ihr seid ein Jahr zusammen, also denke ich mal "frisch verliebt".
Da ist es normal, dass man sehr viel Zeit mit dem Partner verbringen möchte.
Aber du solltest auch für dich langsam mal etwas auf abstand gehen.
So wie du es schilderst sehe ich da eine kleine Abhängigkeit von seiner Nähe zu dir.
Das wird euch und eirer Beziehung evtl schaden können.
Daher würde ich FÜR DICH raten, dass du mal ein paar Tage Abstand gewinnst.
Es ist ja schön, wenn es bis jetzt immer gut ging, aber stell dir vor, dass ihr 5 Jahre zusammen seid, ihr keine Nacht ohne den anderen verbracht habt und dann, durch was auch immer, gezwungen seid getrennt zu schlafen. Man gewöhnt sich schnell an sowas und das kann dann zu Problemen führen.
Deiner Freundin gegenüber hast du hoffentlich erklärt, dass es nicht an ihr liegt und ich hoffe auch, dass du doch trotzdem noch mot ohr triffst. Das wäre nämlich sonst etwas unfair von dir und nur weil man einen neuen Partner hat heißt das nicht, dass alles andere abgeschrieben werden sollte

mal ein Mädelsabend mit Übernachtung kann nicht schaden , zu sehr am Partner klammern ist auf die Dauer nicht gut, man sollte auch mal was für sich alleine machen ....

Also da ich mit meinem Freund nicht zusammen lebe, schlafen wir auch nicht jede Nacht im gemeinsamen Bett... Ich finde das auch ab und an sehr angenehm ein Bett für mich zu haben

Ansonsten würde ich sagen, es kommt drauf an, ob du etwas ändern solltest. Schläfst du denn dann nur nicht mehr bei der Freundin oder Schwester, oder hast du generell kaum noch Zeit? Sind die Treffen stark anders?

Natürlich ändert man sein Freizeitverhalten während einer Beziehung stark. Aber man sollte die Freunde nicht komplett vernachlässigen. Das fängt aber nicht zwingend dabei an, ob man beieinander übernachtet, sondern wie die gemeinsame Zeit wahrgenommen wird. Es ist halt ein Unterschied, ob man sich mal für 1 Stunde auf nen Kaffee trifft und mehr oder weniger Smalltalk macht oder man den ganzen Abend beisammen hockt (mit einer Flasche Wein) und über den Tod und die Welt redet

jiva87
Fragesteller

Wir wohnen halt zusammen. Für meine Freunde habe ich trotzdem Zeit und wir können den ganzen Tag was zusammen machen. Es geht mir hier rein um das woanders Schlafen. Ich brauche von denen auch nur 20 Minuten nach Hause...

claubro  05.11.2018, 13:07
@jiva87

Dann würde ich die Kritik ignorieren. Sowas passiert eben, wenn man zusammen lebt....

seit gut einem Jahr mit meinem neuen Partner zusammen

Seit einem Jahr und er ist immer noch der "neue" Partner?...

Ist es denn so außergewöhnlich, das man seine Nächte mit dem Partner verbringen möchte

Ja, es ist wirklich ungewöhnlich, dass man ständig zusammen hocken will, man braucht auch mal Zeit für sich!

Aber solange du UND dein Partner sich so wohl fühlen, müsst ihr nichts ändern. Eure Beziehung ist eure Beziehung, da hat keiner reinzuquatschen, egal was wir davon halten und du solltest sie nicht deswegen ändern wollen, weil Leute dir da unangemessener Weise reinquatschen. Es ist deine Beziehung mit deinem Partner nicht die von anderen Leuten.

jiva87
Fragesteller

Mmmhh, naja, meine Beziehung davor ging 10 Jahre (wobei die letzten 3 eher Freundschaftlich waren) und daher empfinde ich das irgendwie noch als neu. Aber das werde ich wohl nun mal überdenken.

Zeit für mich kann ich mir nehmen. Aber wir wohnen zusammen und schlafen daher auch immer zusammen.

Danke

guitschee  05.11.2018, 13:09
@jiva87

Gut, wenn du dir Zeit nehmen kannst und ihr sonst gut zurecht kommt, jeder seine Bedürfnisse nach Freiheit ausleben kann - wie gesagt: was andere davon halten, kann dir völlig am Hintern vorbeigehen. Wichtig ist nur, was du und sein Partner wollen.

Okay, bei einer so langen Zeit, ist er vielleicht immer noch der "neue" - es klang nur amüsant - weil ich mir dachte - okay, immer noch rosarote Brille und Verliebtheit, wenn es immer noch der aufregende Neue ist :D.