Sich dem Partner anpassen damit die Beziehung für sie passt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich hatte bisher immer das Pech, dass die Frauen zwar mit mir zusammen sein wollen, aber das ich eben hier und da etwas an mir verändere, inkl. Charaktereigenschaften, was mir sehr schwer gefallen ist da ich diesen nicht einfach von heute auf morgen verändern kann.

Dein Problem lässt sich vermutlich zu einer Sache zusammenfassen: Du hast kaum Selbstbewusstsein.

'Immer Pech haben' - wenn du immer Pech hast, dann machst du etwas falsch, das ist klar. Man kann ja paar Mal daneben greifen aber nicht immer.

Du kennst doch das Sprichwort - Fool me once - shame on you. Fool me twice, shame on me.

Wie alt bist du denn?

 Nicht das ich schlimm wäre, ich bin eher jemand der zu viel gibt als das Gegenteil,...........
Aber mal ehrlich, andere wären doch froh wenn sich der Partner auf sie konzentriert und die anderen ausblendet, so ist gewährleistet, dass man nur Augen für sie hat..

Du scheinst zu denken, dass du von einer Frau abhängig bist (???).

Die Frau will nicht dein (einziger) Lebensmittelpunkt und Sinn im Leben sein. Niemand möchte jemanden, der "kein Leben" hat.

Natürlich will sie ein Teil deines Lebens sein, aber du bist zu 'needy', wenn du verstehst, was ich meine.

manchmal denke ich mir, dass man doch ein Badboy, Macho was auch immer sein sollte, die haben irgendwie immer die besseren Chancen.

Hör auf mit so einem Schwachsinn!

Badboys usw. sind beziehungsunfähig.

Außerdem sind die das häufig 'von Haus aus'. Also die haben eine Veranlagung dazu denen gefällt es, keine Beziehung zu haben. Du bist von Haus aus nicht so und das weißt du. Also verbiege dich nicht.

Du brauchst Selbstbewusstein.

Liebe Grüße

LostSoul07
Fragesteller

Hallo CJ

Ja, das stimmt wohl, man kann niemand sein der man nicht ist. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es mir geholfen hätte bzw es ein wenig einfacher gemacht hätte. Aber gleichzeitig bin ich froh so zu sein, denn ich kann so niemanden ausnutzen und das ist auch gut so.

Zu lieb, ja, und dazu noch wenig Selbstbewusstsein, das ist auch wieder wahr. Mit meinen ü30 sollte man gewisse Dinge können oder wissen, aber manche Dinge fallen eben sehr schwer, egal in welchem Alter man ist. Man wird erwachsen, älter, einige Dinge lernt man, einige Dinge wieder nicht.. aber man wird reifer (die meisten zumindest)

Aber an der einen Sache sollte ich noch arbeiten, das stimmt schon, ich werde emotional abhängig und ich wüsste jetzt nicht wie ich das abstellen soll. Ausser man wird selbstbewusster, das sollte es wieder ausgleichen nehme ich an.

Aber hast hier eine gute Analyse geschrieben, du kennst dich da aus.

LG

CJ1991  29.05.2015, 17:05
@LostSoul07

Hey,

Dennoch habe ich das Gefühl, dass es mir geholfen hätte bzw es ein wenig einfacher gemacht hätte. Aber gleichzeitig bin ich froh so zu sein, denn ich kann so niemanden ausnutzen und das ist auch gut so.

Das Leben ist - auf lange Sicht - durchaus gerecht. Oder um dir das mal so zu sagen, ich kenne keinen Bad Boy der damit auf lange Sicht Erfolg hatte. Früher oder später fahren solche Leute gegen die Wand. Daher ist es nicht sinnvoll, sich deren Verhalten abzuschauen.

Und du willst doch eine ernsthafte Beziehung und eine gute Freundin, oder? Solche guten Frauen lassen sich das nämlich von Bad Boys nicht bieten, so behandelt zu werden.

Mit meinen ü30 sollte man gewisse Dinge können oder wissen, aber manche Dinge fallen eben sehr schwer, egal in welchem Alter man ist. Man wird erwachsen, älter, einige Dinge lernt man, einige Dinge wieder nicht.. aber man wird reifer (die meisten zumindest)

Zu jung, zu alt ... mach dich nicht runter ;)

Man kann so gut wie alles lernen.

Außer Ausnahmen, bei denen Talent vonnöten ist usw (z.B Profifußballer, Sänger,...). Aber du verstehst, worauf ich hinauswill.

Aber an der einen Sache sollte ich noch arbeiten, das stimmt schon, ich werde emotional abhängig und ich wüsste jetzt nicht wie ich das abstellen soll. Ausser man wird selbstbewusster, das sollte es wieder ausgleichen nehme ich an.

Genau, wer selbstbewusst ist, zieht seinen Wert (oder 'Nutzen') nicht aus anderen, sondern aus sich selber. Wenn du emotional abhängig bist, dann kann - und in vielen Fällen WIRD - die andere Person alles machen, da sie ja weiß, dass du 'eh nicht' weggehen wirst und es dir schon alles gefallen lassen wirst.

Du kannst bei sowas gar nicht gewinnen. Du bist dann wie ein Blatt im Wind, wie der Wind sich dreht, so musst du dich dann auch drehen und flattern.

Du musst deinen Selbstwert aus dir selber ziehen, nicht aus der Anerkennung von anderen. Dir muss klar sein, wer dich schlecht behandelt, hat dich nicht verdient.

Danke für dein Lob ;)

Liebe Grüße

LostSoul07
Fragesteller
@CJ1991

Zurecht mein lieber. Ich bin beeindruckt, als hättest du in den wenigen Zeilen mein Leben gelesen.

Da kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Ich hoffe für dich, dass andere auch deine Antworten zu schätzen wissen, denn ich habe schon viele Antworten und Fragen gelesen, aber bei so etwas kann man nur den Hut ziehen. Du hast zurecht all diese Komplimente bekommen auf deinem Profil.

Weiter so kann ich da nur empfehlen und dir danken für deine Antworten und die Zeit die du dir genommen hast. :)

Ich hoffe ich werde das ändern können, sonst stehe ich einfach auch in 10 Jahren genauso da wie heute.. die Zeit rennt mir aber davon, denn auch ich werde nicht jünger ;) Ja, das einzige was ich will, ist eine langlebige Beziehung, einfach nur eine liebe Frau mit der ich mein Leben teilen kann. Mehr verlange ich auch nicht.

LG

CJ1991  29.05.2015, 18:00
@LostSoul07

Hey,

Vielen Dank für all dein Lob und deine Komplimente :)

Ich war auch mal an einem ähnlichen Punkt wie du. Habe auch von Grund auf Selbstbewusstsein erlernen müssen, kam aus einer Familie mit einem Vater, der nicht lobte, Zeit seines Lebens mit Frauen nicht umgehen konnte und außerdem nicht selbstbewusst war.

Ich hatte also in der Jugend kein männliches Vorbild in der Hinsicht. Ich sah viele Bad Boys, denen ich es nicht gleichtun wollte, und meinen Vater, der alles nicht konnte und nicht zurecht kam.

Freunde waren meist ähnlich 'ungeschickt' mit Frauen und konnten auch nicht weiterhelfen.

Über Jahre hinweg wurde mir dann klar, dass ich etwas ändern musste. Genau das tat ich dann auch.

Liebe Grüße

LostSoul07
Fragesteller
@CJ1991

Weisst du, ich bin sonst nicht jemand der so oft mit Komplimente um sich schmeisst, das passiert sehr selten glaub mir :)

Ich verstehe was du meinst. Du musstest sehr schnell erwachsen werden, hattest quasi keine unbeschwerte Kindheit.

Ich hatte so wie du auch eine Wahl als Kind/Jugendlicher. Entweder man macht es dem Vater gleich weil man nichts anderes kennt, oder man schlau genug um zu verstehen, dass das was er macht nicht das richtige ist und das man eines Tages selbst besser machen will und wird. Auch du hast den besseren Weg gewählt und jedes mal wenn ich so etwas höre oder lese, dann bin ich (auch wenn ich die Person gar nicht kenne) stolz auf sie. Denn gute Menschen braucht es eben auch, es gibt schon genug böse und falsche auf dieser Welt.

LG

CJ1991  30.05.2015, 20:07
@LostSoul07

Vielen Dank an dich für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort! :)

eleteroj  30.05.2015, 17:33

kompetente, menschliche und kluge Antwort, find ich. DH

Ändere dich für niemanden ! Bleib wie du bist,wenn die Frauenwelt nicht damit klar kommt ,müssen sie sich einen neuen finden !;)

LostSoul07
Fragesteller

Du als Frau, hast du schon mal unbewusst versucht den Partner zu ändern? Manchmal wünschen sie sich jemand anderen habe ich so das Gefühl..

Du weißt doch, was die Frau einmal in den Händen gehalten hat und ihr gehören soll, das wird so lange bearbeitet bis es ihren Vorstellungen entspricht. Klappt das nicht, wird es entsorgt ...!

LostSoul07
Fragesteller

Genau so ist es mir ergangen. Wieso tun sie das frage ich mich, aber selbst an sich ändern tun sie ja nichts. Will ja nichts generalisieren, aber bisher war es immer so inklusive Entsorgung.

frauen versuchen immer, ihre partner zu ändern, ist bei denen in den genen

LostSoul07
Fragesteller

Ich dachte schon es liegt an mir. Dann ist das also normal? Kann ja nicht sein.. man müsste ja so gesehen jemand anders sein. Verstehe es wer es will..

hallo sokrates :o, von all deinen guten Fragen eine tiefsinnigsten :)

Also: ändert sich denn überhaupt was, hat sich was geändert, im Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre? Ändert man sich von selber, auch ganz ohne dass man es einem andern zuliebe tut? Ich merke an mir, alles ändert sich, der Geschmack, die Vorlieben, die Abneigungen. Ein Buch das einen entzückt hat, wiedergelesen kann einen vielleicht nur noch ermüden. Für Menschen, die man mochte, hat man nur noch Verachtung.

Manche Psychologen sagen sogar, es gibt nichts an einem Menschen, das sich nicht ständig ändert, das Verhalten, die Einstellungen, Werte.

Aber du zielst ja wohl ab auf das Sich-Ändern, einem andern zuliebe. Und das empfindet man dann oft als ein Sich-Verbiegen, Sich-Krummachen, Sich-Einschränken. Traditionell war das bei Frauen so, dass ihr Mann von ihnen erwartete, dass sie sich seinen Vorstellungen fügen. Heute passiert das sicher auch sensiblen Männern, die an unsensible Frauen geraten.

Ich würde von meinem Liebespartner sicher nicht erwarten, dass er sich verbiegt, nur um mir zu gefallen. Man respektiert seinen Liebespartner als ein ganzes, im Stück, und die Stellen, die einen nicht so entzücken, die deckt man halt dann zu. Wenn ihm die und die Lieder gefallen, ich aber lieber ganz was anderes tue, dann arrangiert man sich gern und leicht, wenn die Liebe ansonsten stark genug ist.

Andererseits, gibt es sicher viel genug an einem selber und am andern, das veränderungswürdig ist: wenn mein Lover bei Tisch schmatzt, popelt, schlürft und Zigarette raucht, dann würde ich ihm nicht die Freundschaft kündigen. Aber ich würde klarstellen, dass das änderbar ist. Und wenn ein Mann nicht möchte, dass ich zu kurze Hotpants trage, sondern es lieber etwas verschlossener gestalte, dann würd ich es, ihm zuliebe, auch machen, und umgekehrt auch, wenn ers gern etwas mehr sexy hätte, das Outfit. Solang es nicht gegen meine grundlegende Wertvorstellungen verstösst. Ich würde zB nicht CDU-Wählerin werden oder Muslima oder Katholisch, nur ihm zu liebe. Das wäre dieses Sich-Verbiegen und Sich-Krummachen, das nichts mit Liebe zutun hat, sondern das Ende einer Liebe signalisiert.

Apropo badboy, badgirl - natürlich sind sie erfolgreich, und zwar weil sie nur ein ganz engdefiniertes Ziel im Auge haben und dieses ohne Rücksicht auf Verluste in angriffnehmen; so wie eben auch ein Gebrauchtwagenhändler, ein Scientology-Missionar oder ein Versicherungsvertreter. Aber ich würd das nicht als so grossen Verlust empfinden, seleber kein Schwein zu sein. Auch wenns sehr erfolgreiche Schweine überall gibt.

LostSoul07
Fragesteller

Ah, la mia bella ist auch hier, freut mich :)

Hey, vielleicht gibt es mich eines Tages als Taschenbuch, mal schauen wer mich kaufen würde.

Das stimmt auch wieder, das war noch tiefsinniger als meine Frage selbst, auf so etwas achtet man kaum bis gar nicht, das passiert unbewusst. Jetzt wo du es sagst.. ja, man ändert sich, alles wird etwas anders. In 10 Jahren wird sich bestimmt noch mehr ändern.. werden wir immer noch hier sein und darüber philosophieren?

Wenn es doch endlich jemand auch so sehen würde mit dem ich zusammen bin, wäre es eine grosse Hilfe. Aber nein, es gab leider immer etwas was nicht passte und ich habe mich versucht anzupassen, um wenigstens sie damit glücklich zu machen, wenn ich schlussendlich damit nie glücklich war.

Die Punkte die du angesprochen hast sind Dinge die man doch gern ändert, wenn das dem Partner stört, das wäre doch mal ein Kompromiss so wie man es kennt. Aber nein, oft nur sagen, dass man kompromissfähig ist aber dann doch nichts machen können wenn es darauf ankommt, das ist auch selten komisch. Lehre Versprechungen?

Ein Beispiel, und jetzt will ich sie hier nicht schlecht machen, aber eine Sache habe ich nie verstanden, den Sinn dahinter und offene Fragen sind schrecklich ;)

Meine Ex hatte ab und zu die Angewohnheit mitten am Tag zu verschwinden ohne ein Ton zu sagen. Sie war dann den ganzen lieben Tag weg und man konnte sie nie erreichen, keine Chance. Auch sms o.ä. wurden ignoriert. Wie ich nun mal so bin, mache mir dann Sorgen und denke, dass etwas passiert sein muss.. und muss damit den ganzen Tag mit dem Gedanken verbringen und schauen wo ich bleibe.

Irgendwann kommt sie an und antwortet auch Stinksauer. Man soll sich keine Sorgen machen, man sei ja alt genug und man müsste nicht alles sagen.. sie sei mit Freunden gewesen, irgendwo in den Alpen, da gab es leider kein Empfang.. das ist keine Sorgen machen, das ist in die Privatsphäre eindringen und das hat mich quasi nicht zu interessieren. Aber ich verbringe dann einen schlimmen Tag wegen den Sorgen, darf mir aber keine machen, weil das ja Eifersucht ist.

Nun die Frag (in der Frage), ist es denn zu viel verlangt, wenn man bevor man losdüst einfach bescheid sagt wo man hingeht und ein wenig davon berichtet, oder hat mich das wirklich nicht zu interessieren? Ich frage mich da wer recht gehabt haben soll un der Sache. Also ich empfand das jetzt nicht so ganz normal sozusagen, ist es dann abwegig, wenn man dann schlechtes denkt, oder übertreibt man es mit solchen Gedanken?

Ich weiss auch nach einem Jahr noch nicht was da immer abging, nur dass es Freunde mit Geld sind, ich nicht dahin gepasst hätte weil mein Auto schon nicht deren Standard entspricht.

Dann verlangt man Vertrauen, aber bei so etwas fällt es mir beim besten Willen einfach schwer. Da hätten wir dann den Badboy, dem hätte es nicht gejuckt wahrscheinlich und hätte dasselbe getan.. sich so gegenseitig eins auswischen.. kann ich nicht, werde ich auch nicht.

eleteroj  29.05.2015, 18:04
@LostSoul07

wenn der eine sich irgendwie zu stark 'überwacht' fühlt, könnte man ja ruhig auch die Zügel lockerer lassen. Aber zu sagen, ich fahr jetzt mal nen Tag weg oder so, einfach nur ganz präzise was mitteilen, das ist Minimalkonsens, das kleinste gemeinsame Vielfache. Was du schilderst, zeugt von deiner Engelsgeduld. Bei mir wär das Grund gewesen, zur 'fristlosen Kündigung' der Beziehung. Naja, wars denn auch...

LostSoul07
Fragesteller
@eleteroj

Ja, die habe ich. Ich weiss aber nicht, was die mir bisher gebracht hat, ausser das man mir ständig auf der Nase rumgetanzt hat. Das schlimmste ist, das habe ich etwa 4 - 5 mal über mich ergehen lassen, ich hab noch so darum bitten können wenigstens Bescheid zu geben.. hat alles nichts gebracht.

Aber ich kenne nun jemand, die anders wäre, menschlicher mir gegenüber. Das tröstet.