Warum bin ich so egoistisch und wie kann ich das ändern?

4 Antworten

Einsicht ist der beste Weg der Besserung. Ein alter und weiser Spruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt ja schonmal selbst wie du bist und was du ändern möchtest. Das ist ja der erste Schritt in die richtige Richtung. Du kannst auch mal in dich gehen und für dich selbst herausfinden warum du so bist. Manche Charakterzüge kommen nicht von ungefähr, sondern haben einen Grund. Klingt jetzt vielleicht bescheuert aber oft muss in der Vergangenheit etwas repariert werden damit es in der Gegenwart funktioniert. Fange als Erstes damit an deine Handlungen bewusst wahr zu nehmen. Ich bin auch immer sehr schnell ausgerastet und in meiner Jugendzeit ist mir auch häufig die Hand ausgerutscht. Es ist heute deutlich besser geworden, weil ich darauf achte wenn ich jemanden gegenüber trete.

Es gibt kein Patent-Rezept. Eine Möglichkeit ist, dass man schlicht Gutes tut und sich engagiert.

Du könntest dich auch mit emotionaler Intelligenz beschäftigen. Es gibt sogar Trainingsprogramme dazu.

Es gibt für einige Menschen auch spirituelle Wege.

Wenn du die Fähigkeit hast, deinen Egoismus zu hinterfragen, wirst du sehr wahrscheinlich kein Narzist sein. Ich glaub du wirst vieles mit der Zeit erreichen. Sich komplett ändern zu wollen lass mal lieber, das ist so gut wie unmöglich. Leb die Veränderungen, die du dir zutraust. Gelegentlich mal eine schlechte Verhaltensweise als Reaktion mit einer angemessenen Verhaltensweise auszutauschen wird dir mehr Lebensqualität geben, das lernst du automatisch durch das ausprobieren im Zwischenmenschlichen.

Wenn du es eilig hast, dich zu ändern, fallen mir hier zwei Dinge ein:

A) Verhaltenstherapie

und / oder

B) Im Theater mitspielen