Wie kann ich meiner Therapeutin sagen, dass ich sie angelogen habe?

8 Antworten

Schade ist es, aber logisch. Sie wird es verstehen, ich meine, es ist schon eine riesige Erwartung, die man stellen muss: "Ich kenne Sie nicht, aber bitte erzählen sie mir ihre intimsten Geheimnisse".

Sag einfach sowas wie "Wissen Sie noch X? Ich muss da was berichtigen..."

Das ist dann nicht ganz so negativ wie "Ich habe gelogen", und es zeigt, dass du bereit bist, jetzt die Wahrheit zu sagen.


missesCupcake99 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:38

Vielen Dank , ja dann werde ich wohl mal versuchen das Gespräch dahin zu lenken und es ihr dann beichten

0

Als gute Therapeutin hat sie auch Verständnis für Deine Lüge!


missesCupcake99 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:37

Danke, dann werde ich es wohl mal beichten und hoffen, dass sie mit ein wenig Verständnis reagiert

0

Sie wird es auf keinen Fall schlimm finden, sag es ihr ruhig und mache dir deswegen keinen Kopf. Du bist sicher nicht der/die Erste, der sie wegen etwas angelogen hat. Sie ist Therapeutin und genau für so etwas ausgebildet. Wahrscheinlich findet sie es sogar gut, dass du es ihr sagst. Also keine Sorge, nur zu :)


missesCupcake99 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:35

Okay danke, dann werde ich es ihr wohl mal beichten und hoffen, dass sie nicht allzu enttäuscht ist

1

Das könnte ein wichtiger Schritt in der Therapie sein.

Also, es kommt vor, dass sich Klienten zu sehr für etwas schämen, um es zu sagen. Das kennt deine Therapeutin. Ich denke nicht, dass sie wütend reagieren wird. Dazu ist das zu sehr Psychotherapie-Alltag.


missesCupcake99 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:33

Ja ich denke auch, dass es ein wichtige Schritt wäre und die Therapie so natürlich auch nicht wirklich hilfreich ist. Dann werde ich es ihr wohl mal erzählen müssen und hoffen das sie okay reagiert

2

Du bist keine Meisterlügnerin, aber die Therapeutin hat sehr gute Menschenkenntnisse. Sie weiß längst Bescheid. Mit deiner Beichte kannst du sie also nur positiv beeindrucken


missesCupcake99 
Fragesteller
 14.02.2020, 16:36

Danke, ich hoffe auch das sie es schon weiß dann fällt es vielleicht nicht so schwer die Lüge zuzugeben

0