Wie kann ich meiner Mutter helfen?

4 Antworten

Guten Abend! Das ist bestimmt für euch alle eine anstrengende Situation. Seit einem Jahr alleinerziehend, da muss man sich erstmal rein finden. Und mit dem Geld wird es dann auch gerne knapp. Ich finde es eine sehr coole Idee, dass du hier nach Tipps fragst. Die Antworten die ich gerade gesehen habe waren schon gut! Noch als Ergänzung: Du kannst deiner Mutter auch sagen, dass dich diese Situation gerade sehr beschäftigt und du ihr gerne helfen würdest.

Wenn du genug Zeit und Nerven hast, kannst du dir vielleicht einen kleinen Nebenjob suchen, Gassi gehen mit dem Nachbarshund oder so etwas. Für die Spardose oder Luxus-Wünsche. Aber, wie Blade94 sagte, es gibt eine Rollenverteilung. Deine Aufgabe ist unter anderem, langsam erwachsen zu werden, das ist schon anstrengend genug. Du kannst deiner Mutter etwas helfen, wie hier auch von anderen vorgeschlagen. Aber sie trägt letztendlich für alles die Verantwortung, sie ist die Erwachsene. Und sie hat sicher schon öfter belastende Situationen erlebt und gemeistert. Sie weis, wo sie Infos bekommt und sie hat erwachsene Freunde, bei denen sie sich auch mal aussprechen kann.

Was vielleicht noch hilft: Deine Mutter kann sich bei eurer Krankenkasse erkundigen, ob ihr die Zahnspangen in Raten zahlen könnt. Dann ist es nicht so heftig. Sie kann sich auch an euer örtliches Sozialrathaus wenden. Viele Alleinerziehende haben gerade so genug Geld um über die Runden zu kommen. Wenn das bei euch auch so ist, könntet ihr vielleicht Wohngeld oder sonstige Zuschüsse bekommen. Einfach mal beim Sozialrathaus fragen oder auf deren Webseite stöbern. Ihr könnt auch beim "Verband alleinerziehender Mütter und Väter" vorbeischauen www.vamv.de). In den meisten Städten hat der Verband auch Vereinsräume. Da gibt es dann Beratung, Infos, ein offenes Ohr für Fragen, nette Leute, Spielenachmittage,...

Das ist jetzt sehr lang geworden.... Bei all dem, lass es dir gut gehen. Mach etwas schönes mit deiner Familie und deinen Freunden. Wenn dich das beschäftigt, erzähl einer guten Freundin davon, das hilft. Und wenn es dich sehr belastet, sag das auch deiner Mutter! Eltern merken oft gar nicht, wie anstrengend solche Familien-Situationen für ihre Kinder sind. Wenn du ihr sagst, wie es dir geht, wird sie dich sicher trösten und beruhigen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, ihr schafft das :-)

Sei dankbar ihr Gegenüber, zeig Verständnis, sei ok damit wenn es nicht die neusten Kleider gibt. Beim Thema Kleidung und teilweise auch Nahrung kann man viel Geld sparen. Wenn du gebrauchte Kleidung trägst und Selbstgerichtes statt teurere Fertiggerichte isst wird es dir nicht schlechter gehen. Ohne die Zahnspange wirst du vermutlich bleibende Schäden auf Dauer haben.

Wenn du deiner Mutter das sagst, dass du Verständnis dafür hast nimmst du ihr den Druck.

RealGoatCr7
Fragesteller

Ok viele Dank für die Antwort hoffe wir 3 stehen das durch zusammen die schwere Zeit und es wird besser

Es gibt nicht ohne Grund eine Rollenverteilung und sich um die Erwachsenenangelegenheiten zu kümmern ist ihre Sache. Da brauchst du also kein schlechtes Gewissen haben, oder denken du müsstest irgendwelche Verpflichtungen erfüllen. Sei einfach ordentlich, geh zur Schule, bring gute Noten nach Hause, wenn sie dich um etwas bittet mach es ohne Widerworte und mach allgemein gesagt keinen ,,Scheiß''.

RealGoatCr7
Fragesteller

Danke für die Antwort probiere meiner Mutter schon sehr viel zu helfen und hab großen Respekt vor ihr

ich mach bisher die Wäsche , die Spülmaschine und den Müll hoffe das hilft

Na siehst du, damit machst du doch schon viel mehr als die meisten anderen Kinder in deinem Alter. Bei den finanziellen Dingen kannst du deiner Mutter tatsächlich nicht helfen, dass muss der Staat tun und auch dein Vater hat eine Verpflichtung euch zu unterstützen. Und ich finde es gut, dass sich deine Mutter auch intensiv um deine kleine Schwester kümmert, der fällt das alles ja bestimmt auch nicht leicht.

Du solltest auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, dass deine Zahnspangen viel Geld kosten, es geht um deine Gesundheit, deine Zukunft und du hast ein Recht darauf angemessen versorgt zu werden. Ich hoffe du kannst ab und zu auch mal "abschalten" und einfach mit Freunden Fußball spielen gehen oder sonst irgendetwas unternehmen, das dir Spaß macht.

RealGoatCr7
Fragesteller

Ok mach ich danke für die Antwort