Angst vor fester Zahnspange w/16?

2 Antworten

Hey, nein es ist garnicht komisch. Ich hatte selber erst mit Ende 16 eine bekommen da ich damals so Angst davor hatte. Hab sie einen Monat vor meinem 18 raus bekommen, aber das ist ja egal denn mir war es wichtig eine zu haben da ich mir immer dachte lieber mache ich es jetzt als nie. Was ich sehr gut finde jetzt noch. Ich war auch nicht die einzige denn 2 in meiner Stufe hatten auch noch eine aber selbst wenn nicht da achtet keiner drauf. Ich bin immer noch 18 aber selbst wenn ich jemanden mit einer sehe dann ist es so das ist überhaupt nichts schlimmes. Es gibt ja auch erwachsene die eine tragen und wegen dem jünger aussehen das kann sein. Bei mir war das zumindest so aber ich werde immer noch auch ohne auf 15 oder 14 geschätzt deswegen ist es nicht so schlimm hahaha

aber hab keine Angst da macht sich niemand über dich lustig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden, denn in deinem Alter hat man sicher andere Pläne als daß jemand sagt, daß es jetzt an der Zeit für eine Behandlung mit einer Zahnspange ist.

Eine Zahnspange an sich ist zwar kein Schmuck wie eine Halskette oder Ringe - unattraktiv wird man deswegen aber keinesfalls. Die trägt man ja auch nicht ohne Grund. Heutzutage weiß mittlerweile ein jeder für was man eine Zahnspange trägt, was sie bewirkt daß sie dem Träger hilft eine Fehlstellung der Zähne und des Kiefers zu behandeln. Im Gegenteil, es ist heutzutage gar nicht mehr ungewöhnlich, daß sich auch noch Erwachsene dazu entscheiden einen großen Laster aus der Welt zu schaffen und sich für eine kieferorthopädische Behandlung entscheiden.

Schon daher solltest du auf gar keinen Fall in Selbstzweifel verfallen und dich mit der Zahnspange verstecken, du arbeitest dich nur innerlich damit unnötig auf. Das hatte ich auch zu Beginn meiner Behandlung, da war ich noch ein paar Jahre jünger als du, du bist da schon um einiges reifer. Heute weiß ich hingegen, daß es verschwendete Lebensenergie war, sich gegen eine Zahnspange zu wehren, da ich zum Glück irgendwann gemerkt habe, daß sie mir ja doch hilft.

Wenn ich heute einen angehenden Erwachsenen mit Zahnspange sehe, dann denke ich mir keinesfalls "der / die schaut mit Spange aber unattraktiv aus" - Im Gegenteil: Ich denke mir da sofort "Hey, Respekt daß du dich noch behandeln lässt - Viel Erfolg!" - Weil ich da auch an meine Zeit mit Spangen erinnert werde, aber heute bin ich froh darüber.

Denke immer daran, wenn es dir mal emotional nicht so gut geht: Die Spangen werden gehen, ein umso strahlenderes Lächeln wird bleiben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung