Gummis bei der Zahnspange gleich am Anfang?

4 Antworten

Hatte ich auch - direkt ab dem ersten Tag. Das liegt immer an deiner konkreten Zahnstellung und was der Kieferorthopäde geplant hat - kann also auch mal so sein. Aber ja klassisch kommen die Gummis erst später dran.

Hallo Lele,

jede Behandlung ist individuell geplant und hängt hauptsächlich von der vorgefunden Ausgangssituation ab. Oft gibt es auch Alternativen.

Üblicherweise werden Elastics nicht sofort gehängt. Bei der Korrektur einer Kieferfehlstellung würde man bei den dünnen Anfangsbögen mehr den Zahn bewegen und nicht den Kiefer. Bei einem ausgeprägten offenen Biss kann es sinnvoll sein, die Nivellierarbeit der Bögen mit Elastics zu unterstützen.

Du kannst davon ausgehen, dass der Kieferorthopäde weiß was er macht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das sind Fragen, die du mit deinem Kieferorthopäden besprechen musst. Der hat deinen Behandlungsplan aufgestellt. Jedes Gebiss und jeder Kiefer sind nun mal anders.

Bei jedem ist die Kieferstellung anders. Vielleicht hast du es nötiger/dringender als dein Bruder.