Wie kann ich meiner Lehrerin sagen, dass sie eine tolle Lehrerin ist?

7 Antworten

Lehrer die sich so viel Zeit nehmen haben oft selber ein Gespür dafür, dass sie dir gerade sehr geholfen haben. Daher weiß sie es vermutlich schon. Trotz allem kann und darf man es natürlich auch aussprechen. Wenn du das nächste mal in Ruhe mit ihr sprichst z.B. nach dem Unterricht wenn die anderen schon weg sind, dann sage ihr einfach ganz offen, dass du dich noch mal bedanken wolltest für das Gespräch und dass sie sich so für Schüler engagiert und hilft. Du kannst ja gerne sagen, dass du in dem Moment nicht dran gedacht hattest und es daher nachholen wolltest, weil eben Lehrer oft nur negatives zurück gemeldet bekommen und sie dir eben sehr geholfen hat.

Du kannst ihr auch einen Brief schreiben und dich darin bedanken. Ein Bekannter von mir ist Lehrer und der hat mal so einen Brief bekommen, nachdem er einer Schülerin geholfen hatte und auch viel Zeit und Energie investiert hatte. Am Ende waren ihre Probleme so gut es ging geklärt und sie wurde auch noch zusätzlich deutlich besser in der Schule, da sie nun mit den Gedanken beim Unterricht war. Der Brief liegt in seinem Schreibtisch und wenn er auf der Arbeit einen totalen Schei* Tag hatte, dann holt er ihn manchmal raus, liest ihn durch. Einfach um sich zu erinnern, dass er deswegen Lehrer geworden ist und vielen geholfen hat (auch wenn es sehr selten Rückmeldung gibt).

Sprich deine Lehrerin doch einfach mal nach dem Unterricht an.
Wenn ihr sie zum beispielsweise in den letzten 2 Schulstunden habt, dann warte, bis deine Mitschüler weg sind (wenn du nicht willst, dass es "auffällig" ist, lass Dir einfach viel Zeit beim einräumen und tue so, als würdest du was suchen.)

Dann suchst Du ganz normal das Gespräch mit ihr.
Und falls Du da etwas nervös bist, dann frag sie doch zum Beispiel erst etwas, was mit dem Unterricht vorher zu tun hatte.
Sie wird  Dir das sicher kurz erklären.

Und danach kannst Du das ja anschneiden, indem du so etwas sagst wie:
"Ach ja, ich wollte mich noch bei Ihnen bedanken. Dafür, dass Sie sich in dem Lehrer-Schüler-Gespräch so viel Zeit für mich genommen haben."

Hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Gruß PrEzZii

Kauf ihr eine kleine Aufmerksamkeit (eine kleine Tafel Schokolade oder ähnliches) und schreibe einen kleinen Zettel, auf dem du dich bei ihr bedankst.

Übergib das Geschenk, wenn die anderen Schüler das Klassenzimmer bereits verlassen haben, sonst gibt es ziemlich sicher unpassende Worte deiner Mitschüler.

Du kannst dir sicher sein, dass die Lehrerin den Zettel aufheben wird. :)

"Ich finde Sie sind/du bist eine tolle Lehrerin." vl

Sag es ihr einfach. Sowas kommt nicht blöd, das hab ich auch schon oft gemacht. Ich finde auch, dass man mehr reflekrieren sollte, wenn ein Lehrer seine Arbeit gut macht, denn allgemein kommt mir der Beruf ziemlich undankbar vor...

Wenn du dich nicht traust, kannst du ja auch einen kleinen Brief schreiben (anonym oder auch nicht) und einen anderen Lehrer bitten, den in ihr Fach zu legen...