Wie kann ich meiner Freundin die Angst vor dem Aufschwung am Reck nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GAr nicht, ich konnte diese Angst nie ablegen, ich habe diese Turnübungen in der Schule am Reck, Barren, Balken usw. gehasst. Man sollte vielleicht auch einfach akzeptieren, dass das nicht allen Menschen liegt oder Spass macht. Und es kommt meistens zu Sportunfällen, wenn man da was erzwingen will, das der andere nicht möchte. Deine Freundin macht vielleicht andere Sportarten gerne, und du solltest wissen es gibt auch Menschen, die mögen keinen solchen Sport und das ist auch ok. Man muss nicht alles mögen und können.

Vielleicht könnt ihr ja einmal nur für euch üben (nachmittags oder so). Wenn nicht noch alle mit dabei sind, getraut sich deine Freundin vielleicht, es öfter zu probieren, dann hat sie ja auch keinen Druck. Ich hatte auch eine ganze Weile Angst gehockt über den oberen Holm zu springen, aber nach 2 Stunden immer und immer wieder versuchen, hab ich mich dann getraut. Mach ihr Mut!

Den Kopf in den Nacken legen, d.h. erst nachoben schauen. Dann nach einer halben drehung schaut man dann logischerweise nach unten. Dadurch dreht man sich ordentlicher, und dass komische Gefühl im Bauch ist weg. Weil sonst sieht man sich selbst und es ist furchtbar, sich so drehend zu sehen.

Tja, ging mir auch mal so... Sag ich einfach: Tu es einfach!! Schwing einfach ab! Es passiert nix! Denk an Schokolade! :DD

truxumuxi  10.03.2011, 14:54

Das ist genau das falsche. Man muss akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen das nicht liegt und die wollen das auch nicht. Das erzwingen von solchen Übungen finde ich unmöglich. Bei meiner Tochter in der Schule, es ist eine Privatschule, wird das nicht mehr praktiziert, dass das alle machen müssen. Diejenigen die es nicht wollen, können was anderes machen. Schließlich kommt es im Leben nicht darauf an, wer sich aufs Reck schwingen kann, und Ängste kann man auch mit weniger unfallträchtigen Übungen bezwingen.