Blockade bei Hüftumschwung am Reck?

4 Antworten

erst den Felgaufschwung beherrschen, dann den Umschwung. Der Bewegungsablauf ist beidemale fast identisch, der Aufschwung ist jedoch etwas einfacher.

lolipop030
Fragesteller

Kann den Aufschwung schon :)

ant8eart  16.12.2017, 20:10
@lolipop030

dann ist es nicht mehr kompliziert. der Schwung kommt beim Umschwung eben nur nicht aus dem Bein am Boden, sondern aus der Bewegung.

Die Kraft aus den Armen beim Aufschwung sollte auch beim Umschwung angewendet werden, darauf sollte man achten.

Eigentlich brauchst Du nur genug Schwung. Drück die Hüftknochen an die Stange und lass sie auch dort. Zum ersten "Rummogeln" kannst du die Knie anziehen.

lolipop030
Fragesteller

Mein problem ist, dass ich sobald ich meinen Oberkörper nach hinten mache mich krumm mache und meine Hüfte dann schon unter der Stange ist. Das heißt ich komme garnicht so weit dass ich genug Schwung habe um „rum“ zu kommen!

sozialtusi  16.12.2017, 19:12
@lolipop030

Ich kann es mir gerade nicht so vorstellen ;) Also du gehst ins Hohlkreuz?

Ein paar „leichte“ Übungen wie z.B. Liegestütze, Sit-Ups, Kniebeugen oder Hochstrecksprünge schaden nie. Wenn du diese Übungen jeden 2. Tag machst und dich halbwegs gesund ernährst und dich einfach am Hausverstand orientierst, dann fühlst du dich gleich viel fitter, was deine Muskeln anbelangt. Aber ich glaube, dass eher die Angst das ist, was dich daran hindert. War bei mir auch so, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zähl vielleicht einfach mal bis 3 und mach es einfach. Viel Glück. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Hey!

Ich turne schon seit 10 Jahren! Jaja, immer diese sch*iß Blockaden;) Ich kann dir sagen: JEDER Turner/in hatte mal eine. Also mach dir keinen Stress!

Also, als erstes würde ich mir genau überlegen, was du machen musst wenn du den Umschwung machst. Also, vielleicht sogar mal grob skizzieren, wie das Teil aussehen muss. Du kannst es nur lernen, wenn du dir 100% sicher bist, wie es funktioniert.

Dann solltest du dir vorher vielleicht ein Video anschauen, auf dem jemand den Umschwung macht. Noch ein bisschen mutmachende Musik dazu und dann kurz die Augen schließen und konzentrieren. Das wird dir schon helfen. Dann solltest du dich mit Reckschlaufen und zwei Trainern an das Reck begeben. Dann solltest du versuchen deinen Trainern 100% zu vertrauen. Bei einem Umschwung ist es noch einfach die Turnerin zu halten, daher kannst du eigentlich sagen, dass du dich einfach sozusagen "fallen" lässt, den Rest machen deine Trainer. Sobald du es gemacht hast, mindestens 10 mal machen, sonst hast du beim nächsten Training wieder die Blockade. Also, mach dir keinen Stress. Du wirst es schaffen. Vertrau deinen Trainern.

Viel Erfolg!

LG!!