Frage von Jaaannnaaa187, 87

Schlaufen Reck und Stufenbarren?

Muss man unbedingt mit Schlaufen am Reck und Stufenbarren turnen? Für was benötigt man die? Wie befestigt man die Schlaufen? Vielen Dank

Antwort
von turnmami, 49

Du übst deine Riesen solange mit den Schlaufen, bis du die richtige Technik hast. Erst dann darfst du mit Hilfestellung das Teil ohne Schlaufen versuchen. Die Gefahr ist am Anfang sehr groß, dass du ohne Schlaufen abrutscht! Es gibt verschiedene Arten von Schlaufen. Lass dir von deinem Trainer zeigen, wie man sie richtig benützt.

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

Riemchen besser mit oder ohne Röllchen wenn ich noch oft reck turne und nicht nur stufi

Kommentar von turnmami ,

wenn du anspruchsvollere Sachen turnen möchtest, dann mit Röllchen, weil du da mehr Halt für SaltoAbgänge usw. hast

Antwort
von sozialtusi, 57

Es gibt REckleder, die kommen nur um die Hand und schützen sie vor Schwielen und Hautverletzungen.

Dann gibt es Schlaufen, die Dich vor Stürzen bewahren sollen. Die nutzt Du natürlich nur so lange, bis Du den Übungsteil sicher kannst.

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

und wie verwendet man die?

Kommentar von sozialtusi ,

Ich kenne das so, dass man die halbiert ("faltet"), um die Stange legt und in die entstehenden Schlaufen die Handgelenke steckt.

Antwort
von MrsMary, 48

Meinst du Stufenbarrenlede bzw Reckleder?

Und turnst du leistungsmäßig oder einfach nur zum Hobby, nicht so professionell?

Und was kannst du alles am stufenbarren?

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

schon leistungsmäßig

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

bin dabei riesenfelge zu üben

Kommentar von MrsMary ,

Okaydann sind leder schon eine kluge Idee, da du dir sonst sicher noch oft in deinem Turnerleben Blasen reißt. Bei uns gibts da dann noch so Art schweißbänder dazu, damit du dir nicht den Arm aufscheuerst und dannschlüpfst du da mit die Finger in diese Löcher da rein und dann werden die halt ums handgelenk herum festgemacht. Aber sonst frag doch einfach mal deinen Trainer (: Jedenfalls würde ich sie schon empfehlen, da sie noch einigen schmerz und blut verhindern werden (: Und wenn du sie mal vor dir hast, gibt es kaum eine andere Möglichkeit sie anzuziehen^^

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

mit Röllchen oder ohne?

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

ich turne nicht nur stufi sondern auch reck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten