Frage von Jaaannnaaa187, 126

Mit Röllchen oder ohne?

Also ich gehe in den Sommerferien in ein Turncamp Und dafür benötigt Man Riemchen. Ich turne ab Februar in einer Leistungsgruppe und weiß nicht ob die dort mehr Reck oder mehr Stufenbarren turnen. Allerdings brauche ich demnächst dann Riemchen. Lieber mit Röllchen oder ohne?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 98

Hey :)

In einer Leistungsgruppe wirst du auf jeden Fall mehr Stufenbarren turnen. Das Reck aus Eisen ist eher für die Anfänge gedacht. In einem Turncamp werden sie aber mit Sicherheit auch Reckstangen aus Holz haben.

Ich kann Röllchen nur empfehlen. Ich finde, sie geben guten extra Halt an der Stange und mehr Sicherheit. An einem Eisenreck kannst du mit denen allerdings nur schlecht bis gar nicht turnen, so ist es zumindest bei mir.

Außerdem solltest du, da es mir scheint, dass du das erste Mal mit Riemchen turnen willst, berücksichtigen, dass man sich erst an das neue Gefühl gewöhnen muss. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ein paar Trainingseinheiten habe ich schon gebraucht, um mit den Riemchen zurecht zu kommen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community