Wie kann ich meinen Vater überzeugen dass er mir ein Auto erlaubt?

3 Antworten

Das ist was schönes, das hab ich in deinem Alter auch gemacht.

Mögliche Argumente könnten sein, dass du was sinnvolles tust, nicht nur vor PC oder Glotze hängst.
Außerdem erarbeitest du dir sozusagen dein erstes Auto selbst. Du lernst etwas und zeigst dein Durchhaltevermögen, ein längeres Projekt tatsächlich selbst durchzuziehen.
Du lernst was zur Technik, technisches, logisches Denken und erhältst etwas altes, gebrauchtes, statt was neues zu kaufen.
Es ist ein schönes Hobby, da du am Ende im Idealfall ein schönes, brauchbares, nutzbares Ergebnis hast.

Diese Argumente ziehen allerdings sicher eher, wenn du ein altes Auto wieder herrichtest und reparierst, statt es bloß tiefer, breiter und lauter zu machen. Letzteres würde ich nämlich als Vater auch nicht so gerne unterstützen… 😉

Kannst du nicht in deiner Familie einen Unterstützer mit Einfluss finden, der ein Wort für dich einlegen kann? Vielleicht Opa/Großeltern, großer Bruder, Onkel…?

Torius2010
Fragesteller

Nein ich will es wirklich auch nd unbedingt tief und laut, ich hatte an einen Passat 3bg gedacht als 1.9er TDI der halt etwas liebe braucht den ich mir dann aber auch optisch gerne etwas herrichten möchte (Kratzer entfernen neue Scheinwerfer etc)

Und das mit dem PC hab ich schon versucht nur leider ohne Erfolg, Plan ist aber es in den Ferien auf die Spitze zu treiben und NUR zu zocken bis er es einsieht, aber ob es klappt ist fraglich, und in der Familie gibt es sonst leider absolut keinen der sich für sowas Interessiert und sowas unterstützen würde... Hast du vielleicht noch andere Sachen die überzeugend sind?

LG

T3Fahrer  21.12.2021, 18:23
@Torius2010

Das ist schwierig. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, wenn du weißt, was ich meine…

Du könntest einfach immer mal Fahrzeuge raussuchen und mal ganz nebenbei davon erzählen, was du gerade für einen schönen Wagen gefunden hast, vielleicht weckt das irgendwann sein Interesse und er sieht, dass es dir ernst ist. Aber dann überzeugende Wagen raussuchen bei euch aus der Ecke, keinen Kernschrott aus quer durch Deutschland, den man eh nicht abholt…

Wenn du beruflich sowas machen möchtest, könntest du damit argumentieren. Du lernst schon was für die Arbeit, kannst üben…

Torius2010
Fragesteller
@T3Fahrer

Okay ja das ist ah auch das was ich schon im Praktikum gemacht habe und was ich auch später machen möchte, und ich hab ihm schon gestern n Auto geschickt was günstig war ne gute Substanz hatte und nur 50km weit, als Antwort kam nur "vergiss es"

WARUM ist dein Papa denn dagegen?

Habt ihr einen Platz auf dem das Auto stehen könnte? wo du wirklich ungestört schrauben könntest? vielleicht hat dein Papa auch Angst du könntest ne Spritztour unternehmen.....

Ich finde das ne schöne Idee und würde es meine Sohn ermöglichen ist doch mal was anderes als dauerzudaddeln.

Torius2010
Fragesteller

Er meinte 1/1 "mach erstmal Führerschein und dann sehen wir weiter" und ja wir hätten definitiv genug Platz hätten sogar eine Hebebühne. Deswegen brauche ich n weg ihn zu überzeugen da ich an nichts mehr Spaß hätte als an nem Auto zu schrauben.

Nordseefan  21.12.2021, 20:05
@Torius2010

Vielleicht ist es echt seine Angst dass DU den Wagen dann auch fahren willst/heimlich fährst. Aber hey, dein Papa hat dich doch erzogen und vermutlich doch so dass du vernünftig genug bist das nicht zu tun.

Ich würde noch mal in aller Ruhe - ohne zu quengeln - über deinen Wunsch reden. Viele daddeln wäre das besser? Andere spielen ein Instrument oder Handball, sicherlich schöne Hobbys. Auto schrauben auch. Klar mit 16 hast du nicht die Erfahrung alles richtig zu machen, aber das wird schon. Oder auch nicht, ist auch nicht schlimm. Gibt mehr Geld dass man in den Sand setzen kann.

Vielleicht kannst du dir ja unterstützug von oma, Opa, Tante, Onkel etc holen?

Und ist doch auch schön wenn man schon etwas am Auto reparieren kann wenn man erst mal den Lappen hat und nicht noch erst üben muss.

Torius2010
Fragesteller
@Nordseefan

Nein ich hab auch nd das Verlangen damit durch die Gegend zu fahren (zumindest nd jetzt) und nein in meine Familie interessiert sowas eigentlich niemanden, und reden kann ich gerne Mal versuchen, es drauf bloß nicht zu lange dauern da es hier in der Nähe genau ein Auto gibt was infrage kommt, und das habe ich von 500€ auf 350€ runtergehandelt und reserviert bloß wochenlang kann man den Verkäufer nd warten lassen. Und ohne seine Zustimmung kaufen ist eventuell nd das beste

Nordseefan  21.12.2021, 20:28
@Torius2010

WEnn du es sogar von DEINEM Geld kaufst wäre für mich erst recht alles Paletti. Dann ist es DEIN Geld welches futsch wäre.bittere Erfahrung ja klar, aber auch die muss man Teenies mal machen lassen. Und wenn du bei der Sache bleibst (auch wenn du das Auto nicht zum fahren bringst) so hast du doch für 350 Euro Spaß gehabt. Bin da nicht so auf dem laufenden aber ist ne Playstation nicht teurer? die kaufen sich auch welche und dann liegt sie in der Ecke oder Teenie hockt pausenlaos davor.

Ist zwar was anderes ich war damal auch wesentlich jünger, habe aus einem ollen Kettkar ne richtig tolle Seifenkiste gebaut, mann war ich stolz. Warum will dein Vater dir das verwehren? Stolz auf ne Leistung zu sein? Du kannsst dabei so viel lernen (nicht nur was die Autotechnik angeht)

Torius2010
Fragesteller
@Nordseefan

Achso natürlich bezahle ich das Auto selbst, und auch die Teile dazu das war von Anfang an der Plan, es geht ihm warscheinlich tatsächlich nur ums Prinzip, und ja ne neue Playstation würde 500€ kosten 😉

Genau mir geht es halt nicht darum zu fahren oder sonst was illegales damit anzustellen, sondern ich will mir etwas bauen was mir gefällt, was funktioniert und wovon ich auch am besten lange was habe, und ich will auch weder mit dem Auto angeben oder sonstiges

Nur was für Argumente kann ich nutzen in einem Gespräch das, er dann doch Zustimmt mir den Traum zu erfüllen das ich diesen Passat kaufen darf?

Nordseefan  21.12.2021, 20:38
@Torius2010

Na eben dass du stolz auf dich sein willst, dass du eben ein "neues" Hobby machen willst. Dass er dich gut genut erzogen hat, er müsste wissen dass du (ich) nicht illegales mache. Dass du deine Freizeit sinnvoll verbringen willst (lesen, sport Instrument spielen ist auch schön und sinnvoll - für den für den es was ist).

Torius2010
Fragesteller
@Nordseefan

Ja stimmt aber was soll ich ihm sagen das er definitiv überzeugt ist?

Nordseefan  21.12.2021, 21:49
@Torius2010

Das kann ich auch nicht wissen. Mehr als diese Tipps die ich dir schon gegeben habe habe ich jetzt auch nicht mehr

Na ja. Kann ich verstehen. Sicherlich bist du ja kein Automechaniker ...

Torius2010
Fragesteller

Stimmt, ist aber das was ich machen möchte und ich auch in meiner Freizeit haben möchte, und er weiß selbst das ich für mein Alter sehr viel Ahnung habe in dem Bereich

Torius2010
Fragesteller
@schlappeflicker

Praktikum, und mit meinem Opa schraube ich in den Ferien ab und an am Auto

Torius2010
Fragesteller
@schlappeflicker

Das auch und wie gesagt privat hab ich auch Erfahrung, und außerdem wie soll ich es sonst lernen? Deswegen ja auch n günstiges Auto wo teile billig sind