Abschleppdienst behält Inhalt des Autos?

4 Antworten

Ruft am besten bei der Polizei an oder geht hin und fragt mal dort ob das rechtens ist das sie eure Papiere, Geldbörse usw. einbehalten dürfen, zumindest die Geldbörse samt Papiere müssen sie doch herrausgeben, denn die Sachen braucht ihr ja und ihr wart nicht in der Lage sie noch vor dem Abschleppen rauszuholen. Wenn es nicht rechtens ist können sie dabei helfen das ihr wenigstens die Geldbörse bekommt. Da ist ja nicht nur Geld drin sondern auch Ausweis, Führerschein, Bankkarte etc. drin, die man braucht.

Nehmen die denn die Verwantwortung, wenn in der Zwischenzeit bei denen Eingebrochen wird und diverse Autos aufgebrochen und Gegenstände entwendet werden? Bestimmt reden die sich dann damit raus das man die Sachen ja hätte rausholen können aber wie soll das gehen, wenn man beim Unfall verletzt wurde und ins KH musste.

Einen Anwalt einschalten ist eine gute Idee.

Ruf bei der Polizei oder Deinem Anwalt an und frag nach... besser sogar persönlich. Und wenn das nicht rechtens ist, kannst ja gleich Anzeige wegen Nötigung erstatten.

Kommen genügend Beschwerden zusammen, wird der auch nicht mehr von der Polizei gerufen.

Dann gehst nochmal hin und erklärst ihm das erst die Versicherung zahlen muss und sie solange dein Auto als Sicherheit haben. Ansonsten Polizei anrufen . Die können nicht deine Papiere einbehalten usw.

Jessley166
Fragesteller

Das Auto behalten Sie eh erst mal, was auch klar ist.

Aber die privaten Sachen können diese doch nicht einfach einbehalten. Stellen sich auch stur und blocken ab die wollen erst Geld dann auto leer räumen.

Wir werden am Montag einen Rechtsanwalt einschalten aber wollte hier mal nachfragen ob jemand Ahnung hat.

Die beiden Autos wurden von einem Abschleppdienst von der Polizei gerufen, abgeschleppt.

Dann ist das Fahrzeug wohl zur Beweissicherung sichergestellt worden. Wenn ihr daraus Dinge entnehmen wollt, müsst ihr zur zuständigen Polizeidienststelle fahren, und dort eine entsprechende Bewilligung zur Herausgabe erbitten. Sonst darf der Abschlepper das Fzg nicht mal anrühren.

Die abschleppenfirma erlaubt uns dies nicht da sie erst die Kosten vom abschleppen von 400 Euro haben wollen. Daher würden sie alles einbehalten.

Das ist in jedem Fall unzulässig, und zudem vermutlich auch falsch. Die Kosten trägt die KFZ HP, entweder eure (und holt sich das Geld je nach Schuldfrage bei der Versicherung des Unfallgegners wieder), oder die des Unfallgegners selbst. Evtl. ist dazu eine Kostenübernahmeerklärung vonnöten, dann rechnet der Abschleppdienst direkt mit eurem VR ab. Alltag.

Jessley166
Fragesteller

Ja das kann man auch verstehen. Aber es ist ja mittlerweile festgestellt das der unfallverursacher der andere war. Wir haben von der Polizei alle Daten durch bekommen gehabt.

Die meinen das unser Auto kein Rest wert mehr hätte und daher die Sachen einbehalten. Ist ja klar Kaufvertrag von einem Wohnwagen und alles was wir an dem Tag gekauft haben ist dort drin.