Auto abschleppen mit anderen Personen?

4 Antworten

So weit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Regelung, wonach im abgeschleppten Fahrzeug keine weiteren Personen sein dürfen. Es ist also erlaubt.

Allerdings gilt beim Abschleppen eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass es im Zweifel besser ist, wenn keine weiteren Personen im Fahrzeug sitzen. Falls was passiert.

Minecrafter473  08.08.2020, 17:06

Doch allerdings, es darf keine Person auf der ladefläche sein und in diesen Fall ist der PKW die Ladung.

Hugito  08.08.2020, 17:10
@Minecrafter473

Woraus ergibt sich das?

Ein abgeschlepptes Auto ist meiner Meinung nach keine Ladefläche. Sonst dürfte z.B. im abgeschleppten Auto auch kein Fahrer sitzen. Es ist aber zwingend notwendig, dass ein Fahrer im abgeschleppten Auto sitzt. Daher kann man auch nicht sagen, dass die Beifahrersitze "Ladefläche" seien.

Minecrafter473  08.08.2020, 17:13
@Hugito

Wie es in meiner Antwort schon steht, nimmt man eine Schleppstange oder ein Seil muss einer drin sitzen und lenken. Steht es auf den Trailer oder Schlepper gilt es als Ladung und keiner darf dabei sein.

Wenn das Auto mit Schleppstange oder Seil abgeschleppt wird muss sogar jemand hinten drin sitzen. Ansonsten aufm Trailer oder der Ladefläche dürfen keine Personen bei der Ladung sein. Ist sogar ne Fahrschulfrage. Darfst eventuell beim Abschleppen drin sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausser dem Fahrer niemand, wenn dass Auto gezogen wird. Auf einem Trailer oder Ladepritsche darf keiner darin sitzen

Die zwei bis 5 Minuten wird nichts passieren, die können ja nicht nebenherlaufen, bei der Hitze heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timo1232005
Fragesteller

Sind allerdings ca 30 min

schleudermaxe  08.08.2020, 17:06
@Timo1232005

Wann darf abgeschleppt werden? Immer dann, wenn das abgestellte Auto andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet.

Zum Beispiel, wenn man im absoluten Halteverbot, in scharfen Kurven, auf Rettungswegen oder in direkter Umgebung von Zebrastreifen parkt.

Lese ich.

Viel Glück.