Wie kann ich meinen Sandsteinsockel restaurieren?

2 Antworten

Falls das stimmt mit den Fugen, die gleich hart sein sollen wie der Stein, so kannst Du das nachträglich wohl kaum erfüllen. Du kannst zwar die Fugen mit einem kleinen Meissel oberflächlich ausspitzen und neu verfugen, aber drunter bleibt immer eine härtere Schicht.

Mit welchem Fugenmaterial Du neu ausfugen solltest kann ich nicht sagen. Ein derartiger Mörtel ist mir nicht bekannt - möglicherweise wird er selbst mit Zement und entsprechendem Sand angemischt.

Die Sandsteine sehen soweit "sauber" aus. Besser wirst Du wohl kaum hinkriegen ohne die Sandsteine zu beschädigen.

Also würde ich nur die Flickstellen sauber bis auf die Höhe der Steine ausmeisseln, so dass die Mauer überall den gleichen Charakter hat und den Rest so belassen. Das entspricht dann wahrscheinlich auch dem ursprünglichen Zustand, bei dem Steine aus einem Abbruch oder einer Renovation für diese Mauer verwendet wurden.

Falls erforderlich kannst Du möglicherweise genauere Angaben von einer "Bauhütte" die ein Münster oder einen Dom aus Sandstein renoviert, die haben möglicherweise die beste Erfahrung mit Sandstein.

Den ersten Schritt weißt du ja bereits : Die Fugen auspickern (ja, mit feinem Meißel und Hammer).

Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, was du noch machen willst. Ich finde auch, dass die Steine sauber aussehen. Aber ziemlich porös und absandend? Stimmt das? Was sind denn das für Steine? Weißt du woher die kommen? Und wo sind sie eingebaut? Ist da immer nass oder trocken?

Möglicherweise sind sie für den Standort bzw. den Einsatzzweck nicht geeignet und nicht witterungsbeständig genug. Dann kannst du da jedes Jahr nacharbeiten und trotzdem zerfallen sie nach und nach.

Es gibt spezielle Steinfestiger, wie so eine Art Grundierung, die in den Stein eindringen und so das Absanden verhindern. Das macht man bei historischen Bauwerken häufiger. Aber die solltest du nur auftragen, wenn die Mauer absolut trocken ist und auch von hinten keine Feuchtigkeit nachkommen kann, sonst schält sich die verfestigte Schicht ab und der Stein zerfällt noch schneller.

Zu deinen anderen Fragen : Glätten und Ausgleichen kannst du dir Steine natürlich einfach mit der Flex und einer passenden Schleifscheibe. Wie gut das aussieht, hängt von deinem Geschick ab.

Als Fugenmörtel würde ich spontan zu einem reinen Kalkmörtel (Weißkalkhydrat, Sand, Wasser) raten. Der hält nicht ewig, macht aber wahrscheinlich die Steine am wenigsten kaputt.