Fugen in der Dusche schimmeln immer wieder. Welcher Fugenmörtel hilft?

5 Antworten

ich weiß zwar nicht ob die Frage noch aktuell ist aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu ab. Sehr gute Erfahrungen gegen Schimmelbildung habe ich mit Sopro DF Feinfugen gemacht. Sopro bewirbt sie alles Schimmelfrei worüber man vermutlich streiten kann. Ich habe jedoch seitdem keine Probleme mehr. Zu kaufen gibts die bei jedem guten Baustofffachhändler. Sollte es bei dir keinen geben, gibt es auch günstigere Baumarkt Alternativen. Bei Bauhaus in ich glaube Toom gibt es die produkte von Racofix. Diese stammen auch von Sopro und sind so ziemlich das gleiche. Hier heisst das Material dann Racofix RF-X Feinfuge.

http://www.sopro.com/~run/fliesentechnik/fugenmassen/1050-df-10

http://www.racofix.de/media;files/pdf/4/34.pdf

Mit Silikon würde ich das nicht machen wie es hier gesagt wir denn Silikonfugen können auch schimmeln und sind wartungsfugen die normalerweise regelmäßig erneuert werden sollten. Guck dich mal bei vernünftigen Herstellern um zB. Sopro. Die haben sicherlich fugenmörtel die nicht so empfindlich sind. Und laut deiner Beschreibung habt ihr ein Belüftungen Problem

Wir haben kein Belüftungsproblem, weil wir keine Belüftung haben xD

Nur ein kleines Loch in der Decke. Wollte da auch mal einen Ventilator einbauen.

Dann sollte das in Angriff genommen werden weil man nach dem duschen eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit hat die raus muss da bringt einem das trocken wischen nix weil die Feuchtigkeit sich immer wieder absetzt.

Silikon ist da definitiv die bete Lösung. Es ist dehnfähig und dicht. Es gibt speziell sanitärsilikone die fungizide (Pilzblocker bzw pilzhemmer) enthalten. Eine Nummer besser wäre ein Silikon mit Silber Anteile z.b. Lugato silberschutz Silikon. Kann ich nur empfehlen!

Warum nehmt ihr kein Sanitärsilikon für die Fugen in der Dusche, dann hat sich das Schimmelproblem erledigt. Nach dem Duschen die Duschkabine offen lassen.

Wir haben Silikon in den Ecken. Aber nicht zwischen den Fließen. Geht das denn?

@Tobilie

Ja das geht. Ist nicht preiswert, deswegen wird es oft nicht angeboten.

Ja! Wenn du mit Epoxidharz und Quarzsand fugst, hast du Ruhe vor dem Schimmel.

Vielen Dank! Kennst du eine Internetseite, auf der das Vorgehen beschrieben ist?

@Tobilie

Nein! Ich habe das nur mal beim Bau einer Großküche gesehen.

Ich habe das zwar noch nie gehört (und ich bin Installateur), aber ich weiß auch nicht alles und klingt ja nicht unlogisch. Die Durchführung sollte kein großes Problem darstellen. Ich würde das so machen: Epoxidharz und Härter mit passender Verarbeitungszeit kaufen (wird nicht billig) und Quarzsand natürlich. Zusammenwischen bis der gewünschte Farbton entsteht, in die Fugen schmieren fertig. Falls das Zeug rauslaufen sollte, mit Heißluftgebläse Arbeiten. Ein Versuch ist es wert. Mach aber ein YouTube-Video davon, dann hilfst du auch noch anderen (und falls nicht haben andere zumindest was zum Lachen).

@jimithechainsaw

Ich habe das auch vorher noch nicht gesehen. Aber eine Großküche hat auf dem Fußboden am Ende noch mehr an Wasser und mechanischer Beanspruchung auszuhalten wie eine Dusche.

Sopro epoxidharz fuge würde ich nehmen. Da muss man keinen Quarzsand bei mischen. Mit extra fuggummi einschmieren und mit heißem Wasser Spiritus und extra Schwämmen abwaschen. Könnte aber für einen leihen in einer Katastrophe enden weil das nicht ganz so einfach ist. Für genaueres kannst du mich gerne anschreiben