Wie kann ich meinen Nachbarn helfen?

5 Antworten

Hi,

Versuche es mal beim Gesundheitsamt eurer Stadt , da gibt es ein sozialpsychatrischen Dienst der in Notlagen Menschen hilft, dann kommt ein Sozialarbeiter und wird denen helfen durch Beratung und Hilfestellung bei den Amtsgängen.

Paddy518
Fragesteller

Super!! Hab vielen Dank!!!

jww28  25.09.2023, 13:37
@Paddy518

Immer gerne, die werden die erst anschreiben und hoffen das die sich melden, passiert dann nix wird einer rauskommen und versuchen vertrauen aufzubauen die haben da schon ihre Tricks, denn was man sagen muss das beruht auf freiwillige Mitwirkung der betroffenen sollte das absolut gar keinen Erfolg haben gibt es auch die Möglichkeit beim Amtsgericht eine Betreuung anzuregen, aber ich denke das jeden zunächst mal die Wahl gelassen werden sollte, von dem Aufgaben her gehen die auch mit zum Amt, bieten einkaufen an, vermitteln wenn es andere Angehörige gibt und hören auch sich die Probleme an was den meisten wahrscheinlich schon viel gibt

Paddy518
Fragesteller

Danke!

Du könntest selber der Caritas davon erzählen und sie fragen was man machen kann.
Ich denke zwar nicht das die jemanden direkt vorbeischicken, aber vielleicht haben sie eine gute Idee dazu.

Manchmal muss es eben auch erstmal weh tun bevor man sich bewegt.

Paddy518
Fragesteller

Dankeschön --

In den meisten Städten gibt es Tafeln für Bedürftige, - teilweise sogar auch schon Hundetafeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja schön das ihr euch kümmert, aber etwas eigenverantwortlich sollte man mit 50 schon handeln können.

Eigentlich müsse die Mutter zumindest eine Rente bekommen und der Sohn muss sich um Arbeit oder Unterstützung kümmern !

Vorschlag:

Du könntest auch die andere Nachbarschaften darauf aufmerksam machen und um Hilfe bzw. Unterstützung der betroffenen Familie bitten.

Hier könnten Flugblätter, in Briefkästen, Supermärkte u.ä. Etwas erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung