Kennt jemand das Nachbarschafts-Forum nebenan.de?

Während Corona gab es durch Nebenan viele Nachbarschaftshilfen.

Es haben sich auch viele gleich Gruppen gegründet.

Wanderungen, kleine Treffen, Theaterbesuch, Essen gehen, ...

Auch der kostenlose Marktplatz war für viele ein Segen.

https://www.brotfuernachbarn.org/ entstand auch durch die Nachbarschaft.

Interessant für mich wäre was bei Anderen während Corona an gutem passiert ist, und wie sich eure Nachbarschaft positiv durch Nebenan entwickelt hat

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja kenne ich 42%
Kenne ich nicht, klingt interessant 29%
Hab ich schon davon gehört 17%
Ich brauche keinen Kontakt und Hilfe von Nachbarn 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kenne ich

Diese Nachbarschaftshilfe gibt es bei mir auch und ich finde sie ganz toll. Erstaunlich, dass es doch so viele hilfsbereite Menschen gibt, die man sonst nie kennenlernen würde.

critter  07.01.2019, 22:43

Danke für das Sternchen! :-)

Ja kenne ich

Bin auch registriert.

Manchmal ganz nützlich.. wird bei uns aber immer mehr zur Ebay-Variante.

Und letztens fragten die Betreiber schon, ob man bereit wäre, für Mitgliedschaft zu zahlen.

Dann bin ich gleich raus, so interessant und 'gewinnbringend' ist das echt nicht.

NackterGerd
Fragesteller

Nebenan.de ist IMMER noch kostenlos und wird es auch bleiben.

Es ging nur um Geldgeber und Spenden. Wenn DU nicht spenden willst brauchst du auch nicht.

Da ich ein eher aktiver bin, und weniger Geld habe spende ich auch nicht.

Natürlich kostet es auch so etwas zu betreiben.

Zusätzlich gibt es deshalb neu Sponsor-Möglichkeiten von kleine Firmen
und die kostenlose Anbindung von Vereinen und Organisationen

Ich war selbst schon in Berlin in der Räumen von Good Hood GmbH der Nebenan.de Zentrale.

Ein nettes und innovatives Team.

Und wenn bei Euch außer Marktplatz nichts läuft, dann liegt es doch an Euch, dass Ihr nichts mit Euren Nachbarn unternimmt. Dafür kann die die Zentrale nichts ;-)

Es wartet doch auch nicht jeder täglich zuhause und sagt dann die Kneipen, Diskos, Restaurants, Vereine und KInos sind leer, ist ja nichts los.

Wenn keiner hingeht dann ist nichts, und wenn keiner Fragt gehrt jemand mit, weiß kein Anderer davon dass Du wohin willst oder Freunde zum Kartenspiel oder Sport suchst

Hab ich schon davon gehört
Damit auch wirklich nur wir dabei sind

... und dann lieferst Du gleich den Zugangscode mit???

Wenn das keine Trollfragef ist, solltet ihr den jetzt ganz schnell ändern!!

NackterGerd
Fragesteller

Das ist keine Trollfrage,

und der Code gilt für Dich nicht,

aber dennoch kannst du dich anmelden

Hab ich schon davon gehört

ganz gut. Nur wenn viele schon vorher sich nicht grün sind,dann bringt sowas erst recht nichts...

NackterGerd
Fragesteller

Meist kennen sich Nachbarn gar nicht. Über solche Nachbarschaftliche Aktionen (Kegeln, Stammtisch, Ausflüge, .... ) lernen sie sich besser kennen. Sogar ehemalige Streithäne sitzen durch Nebenan gemeinsam am Tisch und haben sogar schon Sylvester oder Heinz Abend miteinander verbracht.

Echten Nachbarschaftskrieg kann aber vermutlich auch Nebenan nicht schlichten

Sowas Ähnliches gibt´s bei uns in der Gemeinde. Ist ´ne ehrenamtliche Sache und ich finde das super, dass ältere Leute mit ihrem jeweiligen Wissen und Können sich gegenseitig bei Kleinigkeiten helfen können.

NackterGerd
Fragesteller

Nebenan.de gibt es nicht nur in München und Berlin sondern in ganz Deutschland und auch schon im Ausland