Wie kann ich meinen Körper an mehr Kalorien "gewöhnen" ohne zuzunehmen?

7 Antworten

600 - 800 ist echt krass - klingt für mich nach dem 'Hungermodus' des Körpers, nur halt in dauerhafter Form :/ Weder gesund noch erstrebenswert.

Beim Kalorienumsatz erhöhen solltest du auf ein paar Punkte achten wenn du nicht zunehmen möchtest:

  • Auf alle Fälle nur graduell steigern. Setz dir ~100 kcal mehr als Ziel pro Woche und versuch das einzuhalten
  • Bei so niedrigen Energieumsätzen wie deinem aktuellen werden häufig zu wenige Proteine und Fette zu sich genommen. Gerade die beiden sind aber Indikatoren für den Körper dass ausreichend Nährstoffe vorhanden sind. Versuche 10% Proteine und 25% Fette bei der Ernährung mindestens zu erreichen während du am Umsatz steigern bist (besser um die 15% und 30%)
  • Solltest du plötzlich sogar anfangen abzunehmen ist das ein Gutes Zeichen -> dein Körper hat deine Absicht erkannt und mit dem Energiesparen aufgehört. Hier können dann spontan mal gute 200-300kcal ab sofort draufgepackt werden (muss aber nicht sein dass das passiert, gerade wenn du wie du schreibst echt immer so wenig zu dir genommen hast)

Für genauere Aussagen müssten wir noch so grob deinen BMI kennen (und evtl. wie deine aktuelle Ernährung im Großen und Ganzen aussieht)

Auf alle Fälle viel Glück mit deinem Vorhaben und glaub mir, mit 1500 kcal/Tag wirst du dich definitiv fitter und besser fühlen als mit 600-800! :D

Gluecksscherbe
Fragesteller

Mein BMI liegt bei ca. 18,7. Und zu meiner Ernährung: Morgens esse ich immer Brot oder Haferflocken mit Milch oder so, also Kohlenhydrate und Eiweiß. Mittags auch meistens Suppe, Salat und/oder Brot, und Abends Joghurt...

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Naja, um deinen Stoffwecsel in Schwung zu bringen solltest du viele kleine Mahlzeiten essen, bevorzugt Gemüse, da hat der Körper viel mit zu tun, ohne das es viel kalorien enthält, außerdem ist es gesund. So hat dein Körper den ganzen Tag zu verdauen und "schläft nicht ein"

Außerdem solltest du im Wechsel Kraft- und Ausdauersport machen, denn durch mehr Muskelmasse erhöht sich dein Grundumsatz, denn Muskeln sind die Kraftwerke deines Körpers. Je mehr du davon hast, desto mehr wird verbrannt um ihn am laufen zu halten.

Aber du musst mir mal erklären, warum du immer "so wenig" gegessen hast und jetzt plötzlich mehr essen willst!? Wenn du und dein Körper mit 600-800 kcal gut hinkommen und du keinen Mangel an irgendwas hast, dann lass es so! Nur weil ein Mann? mit deiner Größe und deinem Körpergewicht angeblich so viele kcal braucht, gilt das lange nicht für jeden, denn Körpergewicht setzt sich bei jedem anders zusammen (Muskeln, Fettanteil) und jeder hat einen anders gut funktionierenden Stoffwechsel!

nein, er hat sich noch nicht dran gewöhnt. wenn du von heute auf morgen 1500kcal isst, dann wirst du zunehmen, 1kg bestimmt. aber auch wenn du deinen körper langsam daran gewöhnst, kannst du es nicht vermeiden, dass du ein wenig zunimmst. versuch es einfach mal so, dass du jede woche 200kcal mehr du dir nimmst, ungefähr, bis du 1500 erreicht hast. es werden auf jeden fall schwankungen sein, aber die gehen weg, wenn du deinen tagesbedarf von 1500kcal eine zeit lang nimmst, dann wird dein gewicht so bleiben wie es ist.

Wenn Du Deinen Grundumsatz erhöhst, wirst Du viel Sport machen müssen. Sonst nimmst Du garantiert zu.

najaa dann musst du nebenbei einfach merh sport machen...sowerden die kalorien diedu mehr zudir nimmst durch den zusätzlichen sport wieder abtrainiert...

aber bitte kein magerwahn!