Wie kann ich meinen hund "Schäm dich" beibringen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... Würde ihm irgendetwas störendes wie z.B einen kleinen Streifen Tesa oder ein Stück von nem selbstklebenden Notizzettel auf die Nase tun und wenn er versucht den Streifen mit der Pfote wegzukratzen "Schäm dich" sagen und Leckerchen geben.

Maddy92  26.02.2010, 01:15

Nachtrag: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das mit dem Tesa gefährlich sein kann (ist ja Plastik und kann verschluckt werden).. Also wirklich lieber ein Stück Papier nehmen von nem Notizzettel!

Hallo!!

Der Hund versteht nicht was du sagst und was das heissen soll. Ausserdem lieben Hunde es was neues zu lernen.

Man wenn ich hier einige kommis lese :(

Lass Dich davon nicht entmutigen!! Nur zur allgemeinen Info Hund verstehen nicht was ihr sagt sie fühlen ob es gut oder schlecht ist mehr nicht!!!!! Also hört auf euren Hunden soviel Intellekt anzu dichten oder sie voll zu sülzen!!

Ich habe meinem Hund das Kommando mit Clicker und einem Gummiband bei gebracht.

Unsere Tochter hat das unserer Tessy so beigebracht: Leckerlibröckchen auf die Schnauze gelegt. "Schäm dich" gesagt, wenn sie mit der Pfote nach dem Leckerli geangelt hat. Danach überschwenglich gelobt. Tessy ist jetzt 9 und hat noch immer Spass daran. Das Kommando wird auch immer freundlich gegeben u. es sieht goldig aus. Auch wenn manche meinen, man solle so etwas seinem Hund nicht beibringen: unsere freut sich, wenn sie Kommandos wie "schäm dich", "flach", "mach Rolle" u.s.w.bekommt. Für sie ist das ein Spiel.

Sehe ich hier irgendwas falsch??? Der Hund weiß doch gar nicht, was "Schäm Dich" bedeutet!!! Er hebt einfach die Pfote gegen sein Gesicht (was nicht weh tut) und bekommt eine Belohnung! Was ist daran schlimm??? Ich bin gerade dabei, meinem Hund das beizubringen (mit einem Stoff-Haargummi) und es tut nicht weh. Man kann auch zuviel Menschliches in einen Hund hineininterpretieren! Mein Hund sucht z.B. auch ein Feuerzeug mit viel Begeisterung, legt sich davor und bekommt Leckerlies! Deshalb fängt er noch lange nicht an zu rauchen! Er hat Spaß daran, etwas Neues zu lernen. Und ich auch!

ich krieg mich echt nimmer vor lachen :D hunde die sich schämen, das beizubringen damit der hund sich schämt wenn er was falsch gemacht hat, die armen hunde...heul! LEUTE das ist ein kleines kunststückchen was man leicht beibringen kann... ich selbst hab nen labbi der das auch kann und es macht ihm spaß neue sachen zu lernen aber warum soll ich es "freu dich" nennen wenn es aussieht als würde er sich schämen. sind doch nur kleine übungen die man mit den tieren macht und man merkt dass sie spaß dran haben!

jetzt bitte stock aus m ar*** dieser hundebesitzer wollte lediglich wissen wie man seinem hund ein neuen trick beibringen kann!

versuchen kann mans mit nem dünnen ausgeleierten haargummi, den bisschen über die nase stülpen und soald er mit der pfote den haargummi runterstupst, schäm dich (oder hohle nuss oder kartoffelsack je nach beliebn^^) sagen und leckerli hinterher stopfen ;) hat bei meim recht schnell geklappt, is aber au ein verfressenes gieriges viech :D

tiere4ever  04.03.2013, 18:57

ganz meine mienung :D