Hund das Jaulen beibringen?!

5 Antworten

Wenn ich weine jault sie und wenn ich sage sag Mama =D

Das dürfte ziemlich schwierig werden. Es wird nur funktionieren, wenn du den Hund beim Jaulen bestätigen kannst. Zu diesem Zweck muss er erst mal jaulen.

Das tut er entweder aus Schmerz oder aus einem hohen Grad an Erregung heraus. Ersteres dürfte kaum in Frage kommen. Bliebe, ihn in Erregung zu versetzen. Diese sollte möglichst positiv besetzt sein, als etwa ein Leckerchen, das man ihm vorenthält. Das könnte durchaus funktionieren.

Dann würde der weitaus schwierigere Teil folgen, nämlich den Hund so punktgenau zu bestätigen, dass er versteht, dass das Jaulen das erwünschte Verhalten ist. Am präzisesten ist sowas über Clicketrraining möglich, welches der Hund natürlich erst mal kennen muss.

Hat der Hund begriffen, dass Jaulen erwünscht ist, um z.B. an Futter zu kommen, kann man das Jaulen unter Signalkontrolle stellen, also ein Kommando, wie "mach' mal Musik" hinzufügen.

Versteht der Hund, was er soll, wird er auf dieses Kommando hin jaulen. Sicher eine spannende Aufgabe :).

Aus meiner Erfahrung mit Rettungshunden, die das Verbellen lernen mussten, kann ich dich allerdings warnen: Haben die Hunde erst mal verstanden, dass Bellen/ Jaulen Erfolg bringt (Futter, Zuwendung…) setzen sie es von sich aus oft zunehmend auch in anderen Situationen ein. Ich kenne viele Rettungshunde, die mühsam das Bellen lernen mussten und am Ende in diversen Situationen sehr bellfreudig wurden :).

@ Mimi123901,

deinen Wunsch empfinde ich als merkwürdig.

Wir bemühen uns regelmäßig, dem Rüden Ouzo das Jaulen abzugewöhnen.

Jedes Mal, wenn ein Einsatzwagen mit eingeschalteter Sirene vorbeifährt, fängt er an zu jaulen. Hat er erst einmal angefangen, machen alle anderen sofort mit. Schön klingt das nicht gerade.

Shiny492  15.02.2021, 12:28

Vielleicht soll der Hund ja zu einer Art Wachhund werden?

Es gibt Beller und Jauler unter den Hunden.

Manche Hunde heulen wie ein Wolf bei einer entsprechenden Frequenz, z.b. beim Klavier- oder Geige spielen......

Du kannst aber einmal folgendes versuchen:

http://www.erlebnis-wildpark.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.html

Trage Dir alle Termine zum Wolfsheulen in deinen Jahresplaner ein - dort (siehe auch Video) kannst du das Heulen lernen, heulen wie ein Wolf, so dass Wölfe antworten....

So könnte das auch klappen mit deinem Hund: Gemeinsames Sozialgruppenheulen..... Du und Dein Hund gemeinsam, das verbindet!

Jule59  12.04.2014, 21:25

Ich stelle mir grade ein gemeinsames Rudelheulen aller Hundebesitzer in Gropiusstadt, Billstedt oder Kalk vor :). Wär ein prima Flashmob :).

YarlungTsangpo  18.04.2014, 15:00
@Jule59

Warum denn nicht - auf in die Allianz Arena ihr Hundebesitzer zum Rudelheulen in München.... das wäre ein Event!

Schick ihn in einen Jodelkurs ;)

Nein, im ernst, ich denke das kann man einem Hund nicht beibringen.