wie kann ich meinem pferd ds springen beibringen?

6 Antworten

hey.. ich habe auch eine dreijährige stute und habe vor einem halben jahr angefangen mit ihr frei zu springen.ich habe auch nicht so unbedingt die utensilien dafür inprovisiere selber auch sehr viel,also habe ich das etwa so gemacht wie du,zwei 50cm tonnen genommen ,aber erst ma auf hälfte flatterband gespannt,also ca.30cm und dann in der mitte der bahn stehen,und mit longierpeitsche drübertreiben,das klappt wirklich gut,obwohl sie mir auch immer hinterher läuft.dann auch 50cm gesprungen genauso wie eben auch beschrieben.vielleicht solltest du auch eine stange am absprungpunkt legen,damit dein pferd überhaupt weiß wo es abspringen muss,es ist ja auch noch relativ unerfahren,das problem hatte ich nämlich auch mit meinem pferdchen dann hab ich mit meiner reitlehrerin gesprochen und die hat mir dad gesagt klappt jetzt wirklich viel besser!

was willst du denn erreichen? das sie mit wenig übung nach kurzer zeit "häuser springt", also möglichst hoch, oder dass sie entspannt rangeht und abschätzen kann, was du da aufgebaut hast und den richtigen abstand zum spring erwischst? bevor den pfer nicht voll ausgewachsen ist, is springen eh ungesund.

beginn erstmal mit trabstangen und such dir nen fähigen reiter oder trainer aus deiner gegend,der dir helfen kann.

pferdeLiebe
Fragesteller

eh, ich will ja nichts sagen, aber erstens hatte ich extra dazugeschrieben das ich schon OFT mit ihr normale stangenarbeit gemacht habe(also logischerweise mit trabstangen, und zweitens ist es sicherlich nicht schlimm n 2einhalb jähriges pferd über putzkistenhöhe springen zu lassen. deine antwort hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

pferdchen1000  05.01.2011, 11:11
@pferdeLiebe

Ich finde ds unfähr die anderen gegenüber so doofe Antworten zu schreiben. Springen ist für ein 2unhalb jähriges Pferd sehr schlecht aber wenn es nur trabstangen sind und putzkistenhöhe dann fin ich das eig. in ordnung :D

Hallo, Also ich konfrontiere die Pferde so früh wie es geht mit Stangen (Longieren usw.) Danach müssen sie unterm Sattel über Stangen traben, später über ein kleines Kreuz mit Vorlegestange. Egal wie blöd sie sich anstellen: Loben nie vergessen! Aber in der Regel können Pferde von Natur aus springen. Nun machen sie das brav, schicke ich sie zum Freispringen. Bei mir springen sie als ersters unterm Sattel aus dem Grund, dass sie ober sich einen erfahrenen Reiter haben, der bei jeder Lage weiß, was zu tun ist. Dh. dem Unerfahrenen Pferd das Gefühl von Sicherheit zu geben. Erste kleine Hindernisse werden im Trab angeritten, da sie ihre Beine dort besser sortieren können, und nicht gleich am Anfang mit voller Wucht auf das Hinderniss zurennen! Aber das mit dem Freispringen am Anfang hat zwar auch seine Vorteile (keinen Reiter ausbalancieren zu müssen), doch dies müssen sie ja auch beim Reiten auch tun. Die Antwort kam einwenig spät, trz hilft sie dir ja noch! Lg

Hey erstmal, ich habe auch erde damit angefangen meinem 5jährigen Wallach Springen "beizubringen". Das erstemal habe ic unter aufsicht meiner Reitlehrerin einfach über Stangen am Boden drüber getrabt, dann habe ich nur mit Zaumzeug meinen Hafi über eine Stange drüber geführt. Erst Schritt und dann Trab. Dann habe ich es etwa auf ein kleines Cavaletti erhöht und wieder erst im Schritt und im Trab drüber. Wegen dem herunterfallen von der Stange weiß ich nicht ganz genau. Als ich meinen Boy hinübergeführt habe war er so toll und hat die Stange immer mit den Fesselgelenken gestreift. Ich habe dann, beim drüber führen, meine Füße weiter hochgehoben, hat richtig bescheuert ausgesehen, dass hat dann geholfen, dass er die Stange nicht mehr Streift. Weiteres werde ich aber einen erfahrenen Reiter hinzuholen bzw. mit einer Reitlehrerin machen. PS: Ich habe mit dem allen erst angefangen weil mein Hafi beim ausreiten mehrmals über eine Pfütze gesprungen ist. :)

Hallo,

fang erstmal mit Freisprigen an. Erst Bodenstangen, dann Kavalettis und dann immer langsam erhöhen. Führe sie erstmal über die Bodenstangen. Dann baue eine Gang wo sie nicht raus kann und baue dort die Hindernisse auf. Dann stell dich mit ner Freundin ins Dressurviereck, und schicke sie in den Gang und bleibe immer mit der Peitsche dran, sodass sie/ er auch wirklich springt.

Hat bei mir super geklappt, wir springen mittlerweile auch schon E.

Hoffe ich konnte Helfen !

LG CupCakeJulia.