Wie kann ich meinem Jugendwart das sagen?

5 Antworten

Du musst bedenken das es für die anderen auch nicht einfach ist jemanden der vorher "sie" war von heut auf morgen "er" zu nennen. Vor allem wenn das äußere nicht angepasst ist fällt es vielen schwer.

Sprich ihn nächsten Freitag nochmal nett darauf an.

Lg

Er wird das einfach nicht so ganz auf dem Schirm haben, er wird aus Reflex „sie“ sagen und dich bei deinem ehemaligen Namen nennen.

Sag es ihm einfach, am besten Persönlich. Er wird dies mit Sicherheit verstehen und wenn nicht ist es einfach ein schlechter Jugendwart.

Viel Glück!

Einfach sagen. Da gibt es keine besondere Methode.

Ist halt auch eine Umstellung für andere und jeder braucht da unterschiedlich lange das auf die Reihe zu bekommen.

Kleiner Tipp, werde selbstsicherer, du sagst du bist ein Mann, du heißt Liam, dann höre auf auf weibliche Anreden und falsche Namen zu reagieren.

Wenn du selbst noch darauf reagierst, scheinst du es ja auch noch nicht 100% verinnerlicht zu haben. Und so geht es vielleicht auch deinem Jugendwart.

Also wenn er dich mit Lisa, oder wie immer dein Geburtsname war, anspricht, Antworte nicht, ignoriere ihn. Er wird sich an Liam erinnern oder nachfragen, dann kannst du es ihm ja noch mal sagen.

Ich würde ihn aber gerne noch einmal drauf ansprechen, lieber ihn eine weitere Nachricht schreiben,

Ganz ehrlich: Kläre das nicht über WhatsApp, sondern sprich Deinen Jugendwart direkt und persönlich darauf an.
Das Problem bei WhatsApp & Co. ist, dass hier durch fehlende Wahrnehmung (Gestik, Mimik, Stimme, ...) viele Missverständnisse entstehen können.

Bitte ihn einfach nochmal darum, das Thema ernst zu nehmen.

Aus der Ferne lässt sich jetzt nicht sagen, warum er Deinen Wunsch bislang ignoriert... vielleicht hat er Deine Bitte über WhatsApp nicht ernst genommen? Oder er braucht einige Zeit, sich daran zu gewöhnen (ist auch davon abhängig, wie lange er Dich schon unter Deinem Geburtsnamen kennt). Einige meiner Freunde aus frühesten Kindertagen sind mittlerweile seit 10 Jahren verheiratet... und ich nenne sie heute noch häufig bei ihren Geburts(nach)namen. Wenn man sich so kennengelernt und 20 Jahre lang so genannt hat dann ist das einfach tief in einem drin.

Hör Dir einfach mal an, was er zu sagen hat.
Und wenn alle Stricke reißen, dann wendest Du Dich an eine/n andere/n Kameraden/in - eine/n JF-Betreuer/in oder die Wehrführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr