Wie kann ich meinem Hund spielerisches Beissen abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass Hunde beim spielen mit Menschen beißen. Sie müssen nur lernen kontrolliert zu beißen und dass Menschenhaut empfindlich ist. Das können Hunde auch.

Wenn du mit den Händen spielen möchtest dann achte darauf, dass deine Hündin nicht zu sehr aufdreht. Solange sie ruhig und kontrolliert mit dir spielt geht das Spiel weiter. Wenn sie hochdreht und ihre Beißkraft nicht mehr unter Kontrolle hat ist das Spiel vorbei und du gehst weg.

Hat deine Hündin Kontakt mit anderen Hunden mit denen sie spielen kann?

Flauschy  22.04.2024, 20:38

Danke für den Stern.

Wie bei einem Welpen auch. Spiel nicht mit den Händen, Lenk den Hund mit einem Spielzeug ab. Halt ihm irgendwas hin, wo er reinbeissen darf.

Der Hund ist schon erwachsen und hat keine BeißHemmung im Umgang mit Menschen gelernt.

Es ist halt eine Gratwanderung ihm jetzt beizubringen dass er nicht so dolle beißen soll. Er meint es ja nicht böse. Man kann schon deutlich machen, dass man das nicht wünscht oder einfach mal „aua“ schreien und das Spiel abbrechen. Aber das muss halt mit so viel Fingerspitzengefühl passieren, dass der Hund nicht verunsichert und frustriert ist.

Vivvy
Fragesteller

Bei meiner Hündin ist es halt so dass sie es wenn man Schreit oder sie festhält noch lustiger findet.

ZiegemitBock  21.04.2024, 10:53
@Vivvy

Dann schreist Du nicht schrill genug. Quietsch mal richtig in hohen Tönen, so wie es ein Welpe tun würde. Festhalten versteht sie nicht richtig, dann denkt sie, das Spiel ginge weiter.

ZiegemitBock  21.04.2024, 10:58
@Vivvy

Gerne. Der Hund meint es nicht böse, sie versteht Dich halt nicht richtig. Wenn das mit dem Quietschen auch nicht funktioniert, dann kannst Du sie zur Not auch Anpusten. Das finden die meisten Hunde richtig blöd, deshalb würde ich das auch nur im Notfall machen, aber es eignet sich zumindest zum Abbrechen des Beißens.

Letztendlich müsst Ihr eine Kommunikationsebene finden, mit der Ihr beide klarkommt. Und nicht vergessen, immer dem Hund vermitteln, dass Du ihn lieb hast, auch wenn er etwas falsch macht. "Schmollen" oder "Liebesentzug" kann ein Hund nicht verstehen, er sieht das einfach nur als Ablehnung ohne erzieherischen Wert.

Vivvy
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja das mit dem Anpusten hasst sie wirklich, aber sie versteht es als Aufforderung zum (aus ihrer Sicht) spielerisches raufen. Also als würde ich sie (als Hund) in die Seite zwicken und sie findet dann cool Spielzeit.

Vivvy
Fragesteller
@Vivvy

Ich weiss sie meint es nicht böse und ich hab sie auch ganz doll lieb, aber einfach beim Spielen wird sie regelmässig zum Teufelchen.
ps: das mit dem Beissen macht sie nur beim Spielen also nicht dass ihr denkt sie sei so richtig bissig und würde einfach irgendwelche Passanten angreifen!

William1307  21.04.2024, 11:59
@Vivvy

Es ist ganz normal. Hunde haben nun mal keine Hände und müssen für alles die Zähne benutzen. Die Frage ist halt nur wie stark. Menschen sind halt mit ihrer dünnen Haut viel empfindlicher als Hundekumpels das weiß der Hund gar nicht das muss er erst lernen😊

Vivvy
Fragesteller

Und das Spielzeug ist natürlich dort am intessantesten zum reinbeissen wo die Hand ist.🤔

ZiegemitBock  21.04.2024, 10:54

Ablenken finde ich nicht sinnvoll, so lernt der Hund ja nichts.

William1307  21.04.2024, 11:01
@ZiegemitBock

Doch, das funktioniert schon. Man braucht halt ein bisschen Geduld. Vor allen Dingen muss man darauf achten, dass man nicht selber körperlich spielt, also kein raufen, nicht mit den Händen herumwedeln oder sonst was. Festhalten bringt gar nichts das macht es nur schlimmer.

Ich habe alle meine Hunde zum Beispiel mit Suchspielen abgelenkt etc. Alles, was sie ruhig tun müssen, was sie nicht hochputscht. Dann hört das irgendwann von alleine auf.

Die meisten Leute denken halt, Spiel ist immer mit dem Hund raufen und toben.

Das kann man aber nur mit einem Hund machen, der eben eine saubere Beißhemmung gelernt hat.

ZiegemitBock  21.04.2024, 11:04
@William1307

Ja, okay, so gesehen kann man natürlich ablenken. Ich hatte das so verstanden, dass das Beißspiel weitergeht, aber eben in etwas anderes als die Hand gebissen wird. Das halte ich für nicht zielführend in dem Moment. Der Hund muss ja irgendwann mal die Beißhemmung lernen. Und das lernt er nur, wenn ihm klar wird, wann er dem Spielpartner wehtut, so dass das Spiel vorbei ist.

"Nein" und Spiel aufhören.

Vivvy
Fragesteller

Okay ich kann das noch mal probieren aber sie macht es trotzdem immer wieder weil sie nicht versteht wieso ich jetzt das Spiel unterbreche. Aber trotzdem danke ☺️