Wie kann ich meinem Bruder - am besten - helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideal wäre es, wenn dein Vater ein Machtwort sprechen würde, aber das ist wohl nicht der Fall denn er soll so werden wie er selbst. In euerer Familie haben die Frauen vermutlich eine untergeordnete Stellung, sonste würde er nicht einmal wagen, seine Oma zu schubsen, die doch Respekt verdient. Wenn das alles in deinem autoritären Elternhaus nicht vorhanden ist, dann kannst du auch nicht das Jugendamt einschalten, wie dir hier geraten wird. Deine Lage würde sich dadurch noch mehr verschlechtern. Wehre dich, schlage ihn mit seinen eigenen Waffen, mal sehen, was er macht. Melde dich zu einem Judo-Kurs an, damit du stärker und selbstbewußter wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Wende dich an das Jugendamt bzw an die Kindernothilfe und schildere dort deinen Fall, mit normalen Reden kommst du nicht weit, allein bei den Punkten die du hier ansprichst sollten die dort schon tätig werden.

Du solltest da gar nichts tun. Die Erziehung ist die Aufgabe eurer Eltern. Wenn die es alleine nicht hinbekommen, kannst du das Jugendamt involvieren.

Wenn er so viel besser behandelt wird als du, worauf kann er dann überhaupt eifersüchtig sein?

pandorachenoa
Fragesteller

Genau das frage ich mich auch. Vielleicht ist es auch keine Eifersucht, sondern..einfach nur Wut/Hass die er für mich empfindet? Ich denke das kann nur er beantworten, aber wenn ich das Thema anspreche wird er immer nur noch aggressiver. Er tut eben so handeln, wie unser Vater, da er das als natürlich und heldenhaft wahrnimmt.

Jemand750  09.07.2020, 13:33
@pandorachenoa

Red einfach mal ganz offen mit deiner Mutter unter 4 Augen darüber. Pass auf dass dein Bruder und Vater es nicht bemerken. Sprich auf jeden Fall den offensichtlichen Unterschied, das neue Handy deines Bruders, an. Auch wenn dir das alte Handy, wie du gesagt hast, genug ist. Frag sei einfach warum er ein so viel teureres Handy so viel früher bekommen hat. Dann wird sie dir entweder einen guten Grund nennen (zb das er viel braver ist => damit wirst du wohl leben müssen) oder sie sucht sich eine billige ausrede (zb weil es gerade im Rabatt war => dann weißt du eindeutig, dass sie dich nicht so sehr mögen wie deinen bruder). Die Komplikation mit dem Handy nimmst du nur als "Platzhalter" beim Gespräch für dein gesamtes leid. Es ist einfach das am leichtesten zu verstehendes Beispiel.

Wenn deine Mutter sich dann eine ausrede sucht, geh auf jeden Fall zum Jugendamt, nenn ihnen zuerst das Handy-Beispiel. Vergiss aber nicht zu erwähnen, dass das nur ein Auszug aus deinem gesamten Leid ist.

Könntest versuchen ihn zum Phychologen zu bekommen aber ob das was wird