Wie kann ich meine Verhaltensweisen und meine Gefühle unterdrücken / überspielen?

6 Antworten

Das wird auf längere Sicht nicht funktionieren, da dann die Seele leidet.

Ich sehe auch keinen Grund, Gefühle dauerhaft zu unterdrücken, denn es ist ja lediglich ein Verdrängungsprozess, der dann zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder aufploppen kann und Dich kalt überrollt.

Verhaltensweisen kannst Du nach und nach abstellen, wenn Du es wirklich willst,

Gefühle abschalten geht nicht.

Alles Gute für Dich.

Aylamanolo  16.10.2023, 15:28

Gefühle abschalten geht nicht.

Oh doch, das geht leider und diese Leute sind dann oft therapiebedürftig und müssen mühselig lernen, ihre abgespaltenen Gefühle wieder wahrzunehmen,

Aylamanolo  17.10.2023, 16:51
@Josefine223

durch eine gute und lange Therapie. Wenn man Gefühle nicht wahrnimmt, hat das ja immer auch mit Angst zu tun. "Ich darf das nicht fühlen, denn dann merken andere, dass ich nicht normal bin oder schwach bin oder nicht liebenswert oder....." z.B.
Als Therapeut merkt man das unter anderem, wenn die Gefühle des Patiente nicht zu dem Erzählten passen. Z,B, jemand erzählt, wie sehr sie oder er in der Schule gemobbt wurde und lächelt beim Erzählen. Wenn die Therapie dann etwas fortgeschritten ist und sich schon Vertrauen gebildet hat, wird der Therapeut wahrscheinlich fragen; "Ich sehe, dass du dabei lächelst. Was ist jetzt mit dir?" Je nachdem KANN es dann sein, dass der Patient innehält, und nicht selten bitterlich weint, wenn er sich auf diese Gefühle einlassen kann. Aber um das zu können, ist die therapie schon fortgeschritten.

Wenn sie einmal stark verletzt worden sind, kommen sie danach auch nicht mehr so zur Geltung. Das ist aber eine schlechte Empfehlung. Ich würde versuchen, mich mit anderen Hobbys oder Sport oder ähnlichem abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sollst du gar nicht, denn damit schadest du nur dir selbst. Denn die Gefahr ist, dass man sich das angewöhnt und dann verlernt, seine eigenen Gefühle überhaupt noch wahrzunehmen. Und das ist der Beginn von ernsthaften seel, Krankheiten.

Man sagt in der Fachsprache dann: er oder sie ist nicht in KOntakt mit sich selbst.

Was man aber lernen kann und auch muss, ist, seine Gefühle deutlich wahrzunehmen, aber sie nicht auszuagieren. Wenn ich wütend auf jemanden bin, kann ich ihm bei aller Wut nicht in die Fresse hauen oder sein Auto zerkratzen. Aber die Wut wahrnehmen, darf/soll ich schon.

Der Geschäftsführer der Organisation, in der ich arbeite, macht mich oft wütend. Er ist nämlich ziemlich unfähig und versucht das durch autoritöres Gebahren wettzumachen, Ich könnte manchmal in den Teppich beißen vor Wut, aber da er der zweioberste Chef ist, geht das natürlich nicht. Ich muss höflich bleiben, aber selbstverständlich nehme ich meine Wut wahr.

Das Gleiche gilt für alle Gefühle, die ich habe,

Um die Gefühle für kurze Zeit abzuschalten hat es mir immer geholfen, mich voll und ganz auf das Anliegen an sich zu konzentrieren, bzw. mich mit Dingen abzulenken die mir Spaß bereiten, z.B. Hobbys. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen dumm an, aber Meditation kann man auch nur empfehlen ;)!

Ich weiß, sowas willst du wahrscheinlich nicht hören, aber deine Gefühle für längere Zeit zu unterdrücken wird nicht funktionieren. Gefühle wollen nämlich vorallem eines, sie wollen gefühlt werden!

Wenn du die lange unterdrückst wirst du ggf. soziale Ängste entwickeln oder andere Probleme bekommen. Ja das will man nicht wahr haben, ich weiß... Aber es ist die Wahrheit.

Hey

Kommt denke auch immer auf die Situation an aber mir persönlich hilft es immer sich abzulenken wenn du zum beispiel unterdrücken willst das du traurig/wütend bist versuche dich einfach auf etwas zu konzentrieren wie ein Gespräch oder bewege deine Finger oder dein Fuß um dich abzulenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung