Wie kann ich meine Schmerzen am besten aushalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weitere Medikamente ausprobieren (mit Vorschlägen) 86%
Aufgeben und verzweifeln! 14%
So weitermachen und das Beste hoffen 0%

7 Antworten

Die Frage ist doch vor allem, woher diese Schmerzen kommen. Wurde da schon gründlich alles, was sein könnte, diagnostiziert? Ich denke da vor allem in Richtung Rücken/Wirbelsäule, von dem was ausstrahlt. Oder auch vielleicht Nebenwirkungen anderer Medikamente, die du regelmäßig einnimmst und die zum Beispiel für einen Mangel bei irgendeinem Stoff sorgen.

Und wenn die bisherigen Ärzte da alle nicht mehr weiter wissen, gibt's an der Uniklinik Gießen-Marburg eine Abteilung für unerkannte und seltene Erkrankungen - https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27241.html

Weitere Medikamente ausprobieren (mit Vorschlägen)

Es muessen jedoch nicht unbedingt Medikamente sein (ausser im akkuten Fall Schmerzmittel). Versuch es mal mit dem Ausschlussverfahren. Schmerzen im Oberschenkel kommen vom Knochen oder doch eher vom Muskel? Salben welche kuehlen helfen besser als Salben welche waermen. Was hilft besser gegen die Schmerzen, schwimmen (Bewegung oder Sauna?). Zu welcher Jahreszeit sind die Schmerzen am staerksten? u.s.w. Da ich selber Jahrzehnte lang Phantomschmerzen (Gott sei dank nicht permant) hatte, weiss ich das die Schmerztherapie in Deutschland noch in den Kindernschuhen steckt und einem eigentlich nicht richtig geholfen wird ausser in teueren Privatkliniken.

Weitere Medikamente ausprobieren (mit Vorschlägen)

Versuchen zu speziellen Schnerztherapeuten zu kommen. Jede weitere Meinung kann hilfreich sein

Gute Besserung

Also meine Schmerzen sind wahrscheinlich Faszienverklebung durch unterdrückte Gefühle!

Bewegung finde ich sehr wichtig, ich gehe regelmäßig schwimmen (Aquajogging) und fahre viel mit dem Fahrrad, sehe zu dass ich mich meistens für die Treppe entscheide anstatt den Fahrstuhl zu nehmen. Allerdings übernehme ich mich sehr häufig, das merke ich wenn gar nichts mehr geht!

In der Physio wird der Muskel bearbeitet, allerdings ohne großen Erfolg. In der Psychotherapie arbeite ich an meinen Gefühlen und in der Ergotherapie an meiner Vergangenheit und meinem inneren Kind!

Autogenes Training mache ich jetzt seit über 30 Jahren und ich fotografiere seit über 40 Jahren, da bin ich unterwegs und ziemlich aufmerksam!

Ich bin wegen meiner Depression berentet und wegen meiner Polyneuropathie (seit Juni 2016) habe ich Pflegegrad 1und einen GdB von 70+G.

onlineopa  03.10.2019, 08:57

Besten Dank fuer deine persoenlichen Erfahrungen. Obwohl ich selber Schmerzpatient war habe ich das Wort Faszienverklebung zum ersten mal gelesen. Auch meine Aerzte haben sich nur auf Bilder (Kernspintomographie oder auch herkoemmlichen Xray-Untersuchungen) verlassen oder mich einfach als .... bezeichnet (Verzeihung auf die ... moechte ich nicht naeher eingehen). Deshalb auch meine negative Antwort zu der Schmerztherapie in Deutschland. Bin selber Hobby Filmer & Photograph und hoere auch regelmaessig "in meinem Koerper hinein".
Nach meiner Auswanderung hoerten die Schmerzen jedoch ziemlich schnell auf. Warum weiss ich nicht bis heute. Wahrscheinlich eine Kombination von Klimawechsel (immer Sommer) und Essgewohnheiten (Lebensmittel vom Markt) und vielleicht auch durch Verpflichtungen, Stress, Depressionen (gefuehlsmaessig hatte ich die jedoch nie deshalb auch nie in Behandlung). Muskeltraining und Massagen haben mir dabei aber sehr geholfen (im Gegensatz zu dir). Wuensche dir ein schmerzfreies Restleben und nochmals Danke, Danke fuer die Zusatzinfo. Bin wahrscheinlich in deinem Alter. ...
Mit 66 Jahren da faengt das Leben an ... Song Udo Juergens.

onlineopa  26.10.2019, 17:19
@HalloMaryLou

Ob 41 , 51 , 66 , egal ... das Leben ist lebenswert ... ganz einfach ...