Was kann passierenwenn ich mehr als 800 ibu Einzeldosisnehme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also Schmerzmittel - egal ob Ibuprofen, Naproxen oder sonstige Präparate - sollte man immer initial in einer sicher wirksamen Dosis nehmen. Wichtig ist auch, dass man - wenn man merkt, dass man Schmerzen bekommt, die definitiv ein Medikament erfordern - so früh wie möglich die Tablette nimmt. So ist der Wirkstoff dann schon im Körper und kann wirken, BEVOR der Schmerz unerträglich wird.

Um das hinzubekommen muss man natürlich den Wirkstoff und seinen Körper kennen. Ich z.B. bin Migränepatient... ich spüre meistens schon recht früh, dass ich einen Anfall bekomme. Ergo nehme ich dann schon bevor die Schmerzen zu stark werden eine Tablette und kann den Anfall so schon durchbrechen bevor ich komplett handlungsunfähig werde.

Wenn dann einmalig etwas mehr genommen wird ist das für den Körper weit weniger belastet, als wenn du erstmal eine kleine Menge nimmst, die sich dann im Körper ja auch nach kurzer Zeit schon wieder aubbaut und du dann wenn die Menge nicht gereicht hat nochmal nachlegst.

Wenn man "nachlegt" passiert folgendes:

Die erste Dosis ist im Körper schon aktiv und wird durch Leber, Nieren etc. wieder abgebaut. Wenn du jetzt nachlegst erreichst du vielleicht einen wirksamen Wirkstoffspiegel im Blut, allerdings brauchst du durch den bereits begonnen Abbau der ersten Dosis mehr Wirkstoff um auf einen wirksamen Spiegel im Blut zu kommen UND dein Körper hat zeitlich länger mit dem Wirkstoff zu tun, was erstens Gewöhnungseffekte (schneller) hervorruft, sodass du mittelfristig noch mehr nehmen musst um überhaupt eine Wirkung zu spüren und evtl sogar in eine Abhängigkeit geraten kannst.

Bei der Höchstdosis für Medikamente hilft im Zweifel der Beipackzettel, aber auch die Frage an den Arzt der dir das verordnet hat.

Ibuprofen wirkt ab Dosen von mehr als 2400mg definitiv und in Abhängigkeit vom Körperbau auch schon bei kleineren Dosen blutgerinnungshemmend und ist auch nicht besonders gut für die Nieren. Den Magen beeinträchtigt es dagegen (im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure - Aspirin) weitaus weniger.

Fazit: Wenn man definitiv ein Schmerzmittel braucht direkt eine sicher wirksame Dosis nehmen und Medikament und Körperreaktion genau kennen lernen, damit man lernt, welche Dosis funktioniert. Wenn man Schmerzmittel regelmäßig braucht oder an mehr als 10 Tagen im Monat einnehmen muss sollte man in jedem Fall mit seinem Arzt (oder ggf. auch einen auf die den Schmerz auslösende Erkrankung spezialisierten Facharzt) sprechen und sich nicht auf Selbstmedikation mit frei verkäuflichen Präparaten verlassen.
Alle Schmerzmittel können tatsächlich (bei längerer Anwendung) selbst Schmerzen auslösen (sog. medikamenteninduzieren Schmerz, der dadurch entsteht, dass der Körper auf die Betäubung/Unterdrückung eines wichtigen Warnsignals reagiert und gegensteuert).

Ich hoffe, das beantwortet dir deine Frage.

LG,

Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordofDark  05.11.2019, 14:08

Übrigens... wenn Ibuprofen zwar hilft, aber nicht lange genug wirkt und du darum über den Tag verteilt nachlegen musst frag deinen Arzt mal nach Naproxen...
Ibuprofen hat eine Plasmahalbwertszeit von ca. 4-5 Stunden, Naproxen von etwa 12 bei sonst ziemlich ähnlicher Wirkweise. Es wirkt also ziemlich gleich, aber bedeutend länger.

ABER: IMMER MIT DEM ARZT ABSTIMMEN!!!

Das ist auf alle Fälle bedenklich.

Solche Schmerzen gehören zum Arzt. Der hat dann auch die Möglichkeit etwas Wirksameres zu verschreiben.

Fokus1983
Fragesteller

Ich war ja dort, Diagnose bandscheibenvorfall und 2 wirbel die verschlissen sind. Etwas aufgeschrieben hat er nicht. Er möchte operieren, das will ich aber noch nicht.

Sehr sehr dumme Idee, lass dich lieber mal vom Arzt auf eine minimalere Kombination zwischen Medikamenten aus dem Wirkstoff vom Ibuprofen und dem Paracetamol mit Aber deutlich geringeren Mengen beraten, persönlich hab ich die Erfahrung in einer vom Arzt verordneten Dosis weit tieferen Mengen einen Opioid-Effekt bewirken könnten.

zu dem als Tipp, wenn du ein Fan von einer Gastritis bist, rein mit dem Zeug, aber ich glaub kaum du hast Interesse an Magen/Nieren Probleme, ich hoffe du nimmst mit Ibuprofen noch Protonenpumpenhemmer bei regelmässigen Ibuprofen Nutzung, denn auf meine Erfahrung mit über den Tag 4 mal 600mg verteilt Ibuprofen ohne Magenschutz willst du nicht selbst erleben, glaub mir.

Aber bitte besprich so Fragen mit dem Arzt, im übrigen hilft Wärme so komisch wie es klingt selbst sehr gut bei starken Schmerzen wie man es von Koliken sich vorstellen muss.

Es sei man liebt die möglichen Symptome wie Sodbrennen, Übelkeit und Magenschmerzen.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youareme  05.11.2019, 14:32

Ich hoffe es hilft dir, mit Medikamenten à la Schmerzmittel und Schmerzen Behandlung ohne Medikamente kenn ich mich ein wenig aus, da ich früher selbst paar Situationen zu viel eigene Experimente, die nicht immer ganz gesund waren, meine Lehre daraus gezogen hab.

Schreib doch wenn du erfolgreich zum gewünschten Ziel ohne zu viel Ibuprofen gekommen bist.

lg

Youareme

Fokus1983
Fragesteller
@Youareme

Ich habe jetzt 800 mg ibu genommen, leider hilft es mir kaum. Was kann ich machen um die Schmerzen erträglicher zu machen, ich kann kaum laufen vor Schmerzen, dabei war das eines der wenigen Dinge die mir geholfen haben (Bewegung). Ich schaffe es nicht, den Rücken komplett gerade zu machen....

Youareme  05.11.2019, 15:19
@Fokus1983

Medikamente wirken nicht nach paar Minuten, ein trauriger Irrglaube leider.
Zum Thema Bandscheibenvorfall hab gelesen das liegt vor, müsste ich eher meinen besten Freund fragen, da er diesen ja aktuell auch hat und daher mehr eigenen Inputs geben könnte, aber ja.

Ich würde wie gesagt, es mit einer Wärmflasche und dich körperlich nicht beanspruchen.
Wenn es nach 30-60 Minuten so nicht in den Griff bekommst, dann wirken bekanntlich, würde ich neben wenn die restlichen Schmerzen nicht wollen den behandelnd Arzt aufsuchen.

Warum möchtest du nicht operieren?
Machst du dafür Physiotherapie, weil mein bester Freund hat das deswegen verordnet?

alles liebe

Youareme

Fokus1983
Fragesteller
@Youareme

Die Medikamente haben nicht gewirkt. Das Problem ist, dass ich wirbelimplantate bekommen soll, außerdem soll die Wirbelsäule versteift werden. Krankengymnastik fängt Freitag an, obwohl ich selbst schon einige Rückenschonende Übungen mache (darf ich laut Arzt). Ich möchte mich nicht so schnell operieren lassen, da mein jüngster Sohn gerade 3 Jahre alt ist, und meine anderen 3 kids finden es sicher auch nicht so cool wenn ich mehrere Wochen aus den Verkehr gezogen bin. Wärme hilft mir leider überhaupt nicht...

Youareme  05.11.2019, 17:29
@Fokus1983

Wie schon geschrieben lass dir von deinem Arzt mal das mit einer Kombination von Paracetamol und Ibuprofen als Schmerz Therapie vorschlagend seine Meinung dazu geben.

Mag sein, dass dein Magen das abkann, aber denkst du auch an deine Leber?

Wenn du so starke Schmerzen hast, dann geh zum Arzt und mach dir nicht auch noch Organe kaputt!

Wenn Ibuprofen nicht hilft, nützt auch eine größere Menge nichts ...