Weiß jemand was wegen Nebenwirkungen vom Medikament Novaminsulfon?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich rheumatoide Arthritis hast, gehörst du zu einem internistischen Rheumatologen. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die sich mit Novaminsulfon nicht behandeln lässt - allenfalls symptomatisch.

Die Erkrankung richtet sehr schnell irreversible Schäden an den Gelenken an. Dein Orthopäde kann ja begleiten aber du benötigst eine Basistherapie und die erhältst du bei einem kompetenten Rheumatologen. Bitte nicht warten.

Ansonsten kann ich dir noch raten dich über Ernährung bei Rheuma zu informieren. Es gibt Lebensmittel, die die Entzündungen noch fördern und welche, die dagegen wirken. Meide vor allem Lebensmittel mit Arachidonsäure (Schweinefleisch, Wurst etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1995sa
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Also ich beginne am Montag mit der Basistherapie. Quensyl 400mg. Das Cortison und das Quensyl wurde von einem Rheumatologen in Ulm angeordnet.

Ini67  12.09.2019, 07:25
@1995sa

Ok. Gut. Ich hatte mich schon erschreckt. Nur Novaminsulfon...

Vielleicht kann ich dir aus meiner Erfahrung noch erzählen, dass bei mir die neueren Biologika (Benepali) zusammen mit MTX am wirksamsten sind. Kein Cortison mehr, keine Schmerzen.

Leider sind die wohl so teuer, dass man erst durch all die Standardmedis duch muss, bis man es bekommt. Mein Eindruck zumindest nach 11 Jahren RA und so ziemlich allen Basismedis, die ich durch habe.

Vielleicht hältst du das mal im Hinterkopf.

Gute Besserung.

1995sa
Fragesteller
@Ini67

Vielen Dank dir. Echt nett von dir. Ist für mich nicht so schön mit 24 Jahren diese Diagnose zu bekommen

Ibu hilft eigentlich super und Paracetamol ist auch oft ok... aber Novaminsulfon hat bei mir zum Beispiel überhaupt keinen Effekt. Mir gehts damit eher anderweitig noch schlecht... also schau mal, ob das Zeug für dich überhaupt sinnvoll ist!

Ibu ist gut bei Muskelschmerzen, bei anderen Schmerzen ist Paracetamol ganz gut.
Die beiden kann man auch gut im Wechsel nehmen, falls der Bedarf besteht, da beide andere Organe belasten...

A ist genau so gut wie b und b wie a.

Versuche es mal mit der Kraft der Natur 3 x täglich 15 Tropfen "fettes" Weihrauch öl

sollte aber das fette sein, aber erarte kein Wunder über Nacht es wird schon etwas Zeit benötigen bis es voll hilft.

Hallo 1995,

wenn das Novamin diese Nebenwirkung hätte, auch nur mit ganz geringer Häufigkeit, steht es auf dem Zettel. Ich kann dir nur anhand der Erfahrung eines mir nahestehenden Menschen sagen, dass er von der bekannten Höchstdosis Novamin keine Nebenwirkungen hatte, 15 Monate lang nicht. Novamin ist wohl das Schmerzmedikament mit den geringsten Nebenwirkungen.

GroupieNo1  11.09.2019, 00:41

Ja das kann ich auch so bestätigen. Ich hatte, also ich mit meiner medikation am Ende war und nur noch ins leichtsinnige verderben damit gerutscht bin eine Zeit lang novalgin Tropfen genommen. Und lag bei 2 Flaschen pro Woche für 6 Wochen. Nebenwirkungen traten keine auf. Hätte ich das mit anderen Mitteln gemacht hätte ich mich unter die Erde gebracht damit

xxfistexx  11.09.2019, 02:07

ich habe hier einen 1 meter langen beipackzettel in der hand und lese mir gerade den abschnitt "nebenwirkungen durch" ..

  • bei 1 - 100 (also 1% mindestens bis zu 100% aller behandelten)
  • kann es zu ausschlag kommen, zum teil blasig (juckt sowas???)
  • Blutdruckabfall ... fieber, schwindel .. etc

ich will ja jetzt nicht den teufel an die wand malen .. wir sind hier aber nicht 100, sondern ca 1 bis 10.000 leute und da kann:

  • starke veränderung der blutkörperchen passieren -- veränderung der schleimhäute und sowas..
  • eine seltene erscheinung, aber möglich. Dabei kann jucken oder starke "auffälligkeiten" der erste indikator sein.

ich würde das nicht so leicht ab tun. Der fragesteller soll uns doch noch eine ganze weile erhalten bleiben in all seiner unversehrtheit.

  • ich weis was du jetzt denkst, aber du bist nicht -alleine- auf der welt und solche erhebungen der statistik in der packungsbeilage sind u.U. nicht ausgedacht, sondern erdacht um gewisse erwägungen "ab zu decken".

auch wenn man nicht den teufel an die wand malen mag - novamin ist kein "spielzeug" oder p-schokolade zum länger stolz sein - aber der körper ist ein fragiles wesen zu länger schlau sein.

also ich hab 2 wochen lang am tag eine 6000ml dosis konsumiert, nach ein paar tagen habe ich bauchweh bekommen und die organe sind mega gestresst gewesen, ausscheidungen haben seltsam verändert gerochen und ins gesamt war das überhaupt nicht gut für den organismus.. ich muss dir deutlich davon abraten auf dauer so viel zu konsumieren. Wenn Novamin nicht hilft, brauchst du etwas anderes das wirkungsvoller ist. Aber auf dauer die dosis am limit oder drüber zu halten ist absolut nicht richtig!

  • gejuckt hat bei mir nichts. Kann es eine allergie sein oder wechselwirkung?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1995sa
Fragesteller

Ich nehme zum ersten Mal novaminsulfon ein. Deswegen kann ich nicht sagen ob es eine Allergie ist

xxfistexx  11.09.2019, 00:05
@1995sa

du solltest es absetzen wenn du nicht sicher bist. Novamin hat noch andere "wirkungen" die "daneben" sind. Du kannst nen herzkasper bekommen schlimmstenfalls.

  • bei mir hat das mit penicillin mit juckreiz angefangen, dann ausschlag und am dritten tag lag ich im krankenhaus und wurde auf die intensiv gebracht, wegen nem forunkel in der nase.. bzw der allergie am ende.

wenn man nicht weis, muss man sicher gehen. Novamin ist keine harmlose BTM-Sache mehr, genau so wie cortison präparate.

  • gehe besser zum arzt und lasse das abklären, du tust dir keinen gefallen damit wenn deine leber versagt oder sowas, das kann irreversible schäden mit sich bringen oder ziehen.
GroupieNo1  11.09.2019, 00:39
@xxfistexx

Novamin ist wohl noch das harmloseste von den Mittelchen und sind nicht ein mal BTM Pflichtig. Da sind tramal und timiden schon ich mal härter. Und selbst die fahr ich oft am Limit oder drüber. Wie kommt es dass du 6000 ml nehmen musst. Das macht 6 Liter. Also 24 Flaschen am Tag?

xxfistexx  11.09.2019, 01:56
@GroupieNo1 es ist verschreibungspflichtig
Wegen der seltenen schweren Nebenwirkung Agranulozytose wurde Metamizol in vielen Industriestaaten, vor allem des englischen Sprachraums, aber auch in weiteren Gebieten (z. B. in Skandinavien und Japan), nicht zugelassen oder eine bereits bestehende Zulassung wurde widerrufen.
nicht harmlos `at all

es sind nicht ml sondern mg - du hast also komplett recht mit diesem einwand

Novaminsulfon 500mg/ml
  • 4x 60 tropfen ergibt = 240 tropfen
  • macht also pro 20 tropfen = 500mg
  • also 240 durch 20 mal ml pro 20 tropfen gleich 6000mg
  • 2 wochen gleich = 84g ;)

(hier eigene überlegung für mg per tropfen in kilo pro woche mal 2 einsetzen)

weil ich geplagt bin vom leben und seiner last auf meinen buckel und die ersten 3 lendenwirbel zum beispiel. Aber man hat ja auch noch diamanten im maul und genau da hört der spaß in der nacht auf, den man vom neuronalen system übermittelt bekommen hat, während man am morgen wieder erwacht oder so ähnlich. jedenfalls leide ich manchmal unter schmerzen die rapide sind. Darum die hohe medikation.

-- LIEBE KINDER - nicht zuhause nach machen!

GroupieNo1  11.09.2019, 07:41
@xxfistexx

Mg ergibt auch mehr Sinn. Also bis auf die paar Wochen unter meinen Nerven schmerzen beim Bandscheiben Vorfall hat novalgin nie geholfen und hat mehr den Effekt eines hustensaftes bei Schnupfen. Aber andere schmerzen, andere Medikamente die greifen und bei nerven schmerzen scheint das bei mir das einzige Mittel zu sein das greift.

Ja Kinder nicht nachmachen. Ich stehe seit meinem 6 Lebensjahr unter stärksten Medikamenten und kann das sehr gut einschätzen wie weit ich meinem Körper schade.