Wie kann ich meine Mutter überreden mir eine motocross zu kaufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt kein einziges Argument ein, einem "nächstes Jahr 16" jährigen eine 500ccm Motocross kaufen zu lassen. Ich hab viel Vorstellungsvermögen, aber das sprengt den Rahmen :)

lucas18799
Fragesteller

Nein es geht darum das sie mir das finanziert

Ehlli  29.06.2023, 23:04
@lucas18799

Ich kenn deine Vorerfahrung nicht, vielleicht fährst du schon seit dem 6ten Lebensjahr Motocross und bist ein Profi. Ansonsten sind ~500ccm für Motocross übelst viel. Mehr geht ja gar nicht, die enden eher mit 450ccm. Als realistischen Wunsch, ohne dich und deine Erfahrung in dem Bereich zu kennen, würde ich vielleicht 125ccm Motocross noch als Wunsch verstehen. Da bist mit ner neuen Husqvarna TC 125 schon bei 10.000 Euro.

lucas18799
Fragesteller
@Ehlli

Bin schon 500ccm gefahren deswegen

Ehlli  30.06.2023, 19:10
@lucas18799

Ich bin gegen eine Finanzierung von sündhaft teuren Hobbys. Wenn man dann mal was wichtiges braucht, hat man schon einen Kredit aka Schulden am Hals, dann geht gar nix mehr. Außerdem macht das was du willst wirklich keinen Sinn.

lucas18799
Fragesteller
@Ehlli

Ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt

Servus, ich bin selbst Jahrelang MX gefahren und es geht, was viele leider vergessen, nicht nur um ein Motorrad kaufen und fahren.

Das Motorrad kaufen, ist das kleinste Problem.

Zu beginn benötigst du Ausrüstung wie Schutzkleidung etc.

-Mit allen Protektoren, Helm, Jersey und co. bist du locker bei 1000€

-Dann musst du alle 2-4 Betriebststunden neue Reifen Montieren. Bist bei ca 80€

-Natürlich Sprit, Öl etc.

-Es ist zeitaufwendig, du musst Reparaturen vornehmen nach einem Crash, Ölwechsel, Reifenmontage, neue Plastics und und.

-Aus Sicherheitsgründen ist zu empfehlen, nach einem Sturz z.b. auch ein neuen Helm zu kaufen.

-Du benötigst noch einen Hänger oder etwas womit du dein Motocross transportieren kann, bzw in deinem Fall, transportieren lassen kannst.

Auf manchen Foren liest man etwas von 60-70€ Pro Stunde fahren. Aus eigener Erfahrung, auch von Teamkollegen etc, wirst du runtergerechnet auf deine Betriebsstunden im Jahr bei 100-120€/Stunde sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber eine 500 èr oder gar eine 750èr für 16?

Die wird doch dann eh gedrosselt auf max 25PS .. Also ich weiß ja nicht.. Ist das nicht bis min. Klasse A1 bzw A nicht rausgeschmissenes Geld?

Naja Anyway.

Als Erwachsener sieht man nur eines.

DU (also das eigene Kind) Mottorrad , Viel Brumm , DU , Viel Brumm , DU und den Verkehr und die Nachrichten und dann fängt das KopfKino an.

Hab eine 1000èr und selbst geholt - meine Eltern , wenn ich sie mal besuche damit wollen davon nichts wissen hehe.. Jaaa Eltern halt.

Also nicht überlegen wie sie es dir ermöglichen könnten, das wird nie passieren....Selbst ist der Man (n)

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
lucas18799
Fragesteller

Nein eine 500ccm für die crossstrecke

joeysfalsa  30.06.2023, 00:05
@lucas18799

selbst wenn sie kleine Straßen Zulassung hat , sondern nur auf der Strecke gefahren wird HAHaaa.. Selbst dann werden die das wohl kaum machen... und vorallem muss die Maschiene ja von A nach B oder willst sie da lassen? Wer soll das dann tun? also muss noch ein Hänger her und mit dem Auto gefahren werden..

Sehe ich schwarz... Aber erkläre ihnen deine Begeisterung und das es "DEIN" Hobby ist. Wie von einem anderem das Nähen oder Singen. ?

Motocross wird auf einer der 200 Rennstrecken in Deutschland gefahren.

Als professionelle Sportgeräte braucht man dafür keinen Führerschien da fahren schon 6 jährige Kinder mit. Die Dinger haben keine Strassenzulassung und die benutzung von öffentlichen Strassen, Plätzen und der freien Natur ist streng verboten.

Mit 16 jahren fährst du dann in der Erwachsenklasse da hast du entweder eine 125 Kubik Eintakter oder eine 250 Kubik zweitakter. Im Gelände kommt es einfach auf FAhrkönnen und Ausdauer drauf an. Auch die Rundenzeiten unterscheiden sich zwischen den einzelnen Hubraumklassen kaum. Im Gelände gewinnt einfach der beste FAhrer und nicht der stärste Motor. Auf der Rensntrecke wird mit 30-60 kmh gefahren, da ist die mögliche Höchstgewchwindgkeit eher uninterssant. Kannst ja gerne mal auf einer 450 Kubik fahre und unser Präsident mit 85 Kubik hinterher.

Das wichtigste beim Motocrossfahren sind reiche Eltern mit viel Freizeit am Wochenende. Die Motorcross-Maschine kommt auf einen Anhänger drauf udn das ganze wird zur Rennstrecke gefahren. Eine 250 Kubik kostet 9000 Euro plus noch 1000 Euro für den Anhänger.

Viele haben uch einen Maxitransporter oder ein Wohnmobil da fangen die PReise bei 50.000 Euro an.

Frage mal deine Eltern wieviel Geld noch üprig ist nach Abzug der Miete, Strom, Wasser, Heitzhung, mögliche Kreditraten, Kosten für Benzin, Vescierung, Steuer, Reparatur und Abschreibung fürs Auto.

Und selbstverständlich wissen Elter nauch, das ihr Kind natürlich mit 18 JAhren den Autoführerschein haben will, und bei Generation Tik-Tok muss man mitlerwile 3000 Euro einkalkulieren da die Daddelfinger sich kaum noch 45 Minuten auf eine Sache konzentriere können.

da kostet dann ein Kind mit all seinen Wunschen udn Vorstellungen 1000 Euro im Monat.