Was ist der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also im Motocross ist bei 450 schluss. ( dadrauf haben sich alle Hersteller geeinigt, da es sonst nicht mehr fahrbar ist auf den Strecken

Deine 500er sieht nach einer Enduro aus.

dein vergleich mit der 250er und 50 ps- sieht aber nach einer 2 Takter aus. Und ja die sind im Motocross in etwa gleich Stark und fahren deswegen mit der 450er 4 takter in der selben Rennklasse. In den Profiklasse MX1 dominiert aber die 450er 4 takter- da sie auf die ganze strecke gesehen- mehr an Leistung bringt als die 2 Takter.

Aber für dich= Motocross ist was anderes Als Enduro

Eine KTM EXC ist eine Wettbewerbsenduro und keine Motocrossmaschine

Eine KTM SX ist eine Motocrossmaschine und keine Wettbewerbsenduro

Bei größerem Hubraum und selber PS-Zahl ist die Verdichtung (Kompression) kleiner

Gluecksklee352
Fragesteller

Was heißt das??

...die PS allein machens nicht. Vermutlich bringt die 500cm³ Maschine ein höheres Drehmoment bei einer entscheidend niedrigeren Drehzahl...

matrix791  10.07.2021, 18:58

Er hat nur vergessen- das die 250 mit 50 ps eine 2 Takter ist und die 500er eine 4 Takter- Aber du lagst mit deinem Drehmoment richtig.

KW/PS (Leistung) errechnet sich bekanntlich aus den Faktoren Kraft und Zeit.

Formel zum errechnen von PS :

Drehmoment (Kraft) in Nm x Drehzahl (Zeit) in U/Min. / 9550 = Leistung in PS x 1,36 = Leistung in PS.

Folglich entscheiden für PS das Drehmoment sowie die Drehzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung