wie kann ich meine Fotos und Videos zu eimem Film zusammenbingen um diesen dann von einer DVD zu sehen?

4 Antworten

Zur DVD führen 3 Stufen: Schnitt und Montage, Autoring und Brennen.

Zwei einfache Schnittprogramme sind:
OpenShot
OpenShot ist ein freies, quelloffenes Videoschnittprogramm für Windows, Mac und Linux. Alle gängigen Formate für Video, Fotos und Audio können auf einer übesichtlich gestalteten Oberfläche mit mehreren Spuren editiert werden. Veränderung der Geschwindigkeit, Helligkeit, Gamma, Farbton, Graufärbung, Chroma Key (Bluescreen / Greenscreen), Grösse, Bild im Bild, Bild drehen, Projektmarken, Steigtitel, Audio Ein- und Ausblenden sowie Lautstärke ohne Keyframe (kein Gummiband), Balance. Export als Videofile in ein Verzeichnis z.B. USB-Stick oder auf YouTube. Enthält kein Video-DVD-Brenntool. Geeignete Software für Einsteiger in deutsch mit ausführlichem Manual.
Free Software

Noch einfacher, nur mit einer einzigen Video-/Bild-Spur:
MOVIE MAKER
Das Programm ist Bestandteil von Windows Essentials, einem kostenlosen Download, in dem auch Tools für Fotos, Instant Messaging, E-Mail, soziale Netzwerke und vieles mehr enthalten sind. Empfehlung: Nur MovieMaker installieren! Kann AVI verarbeiten aber nicht als AVI speichern! (mp4 oder wmv). Geignet um Dein erstes Video auf einer Spur zu schneiden. Titel, zweite Audiospur, viele Blenden. Videos oder Bilder drehen 90°, 180°. Videostabilisierung.

Als Exportformat wählst du möglichst .MPEG (VOB-Dateien basieren auf mpg2)

Dann:

Du holst Dir eine Gratis-Software (DVD-Authoring-Freeware) wie
beispielsweise: "DVDStyler" oder "DVDFlick" . DVDFlick gibt 's in Englisch mit einer deutschsprachigen Kurzanleitung. DVDStyler gibt's in Deutsch.
DVD-Authoring heisst, hier können wir unseren Film oder mehrere Filme zusammen mit einem Auswahl-Menü, Kapiteln, wählbaren Untertiteln usw. verpacken.
Hinweis: Die Authoringdateien bestehen aus den zwei Ordnern "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS"
wobei letztere folgende Dateinamen enthalten kann: VIDEO_TS.BUP, VIDEO_TS.IFO, VTS_01_1.VOB ... usw "DVD-Flick" wandelt die files automatisch richtig um.

Diese Ordner brennst du mit einem Brennprogramm auf eine DVD. ZB mit "CDBurnerXP" oder "Ashampoo Burning Studio".

Man kann DVD auch direkt aus dem Authoringtool brennen. Lieber mach ichs mit einer Zwischenstufe, dann kannst du vor dem "Verbrennen" testen!

Viel Spass!

Entweder Diashow Programme oder eine Videobearbeitung. Danach dvd-Video Struktur. Entweder extra Programm oder in Editor enthalten.

Ich würde Dir zum Movie Maker raten. Download z. B.:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

Die Videoscenen und Bilder lassen sich in beliebiger Reihenfolge einfügen und nachträglich durch Verschieben ordnen.

Die Möglicheiten kannst Du ungefähr in der Anleitung für die Vorversion : Live Movie Maker, sehen:

https://youtube.com/watch?v=_nR97ROMG8s

Einfügen der Bilder und Videos würde ich über "Videos und Fotos hinzufügen".
Nachvertonung ist auf zwei zusätzlichen Tonspuren möglich.

Wenn das Projekt fertig ist, speicherst Du das Video über Film speichern  >  Für dieses Projekt empfohlen . . .

hans39  29.07.2017, 14:39

Wenn es sich hier um HD- Filmaufnahmen handelt, ist zu bemerken, dass HD-Filme wegen ihrer hohen Datenrate nicht auf eine DVD gebrannt werden können  -  nur auf Blue Ray Discs.

Für eine DVD-Aufnahme müsste im Movie Maker die Bildauflösung herunterskaliert werden.
Versuche es mal mit: Film Speichern > Computer (854x480 Pixel) . . .

herja  29.07.2017, 15:07
@hans39

Für eine Video-DVD in PAL wären das 720x576 Pixel.

hans39  29.07.2017, 16:24
@herja

Schon, nur ist da das Bildseitenverhältnis nicht 16 : 9, sondern 5 : 4.

Videobearbeitung zum Nulltarif.

1. Versuch es doch mal mithilfe des PCs mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Herstellerdownload:
http://www.nchsoftware.com/videopad/de/

Computerbild-Download:
http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. Avidemux

Die Freeware ist ein einfach zu bedienender Video-Editor der kaum Wünsche offen lässt.
So lassen sich z. B. Teile aus Videos herausschneiden ohne, dass die Videos neu berechnet werden, sodass die Originalqualität nach dem Schneiden erhalten bleibt.

Herstellerdownload:
http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html

Chip-download:
http://www.chip.de/downloads/Avidemux-64-Bit_65944524.html

3. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

Herstellerdownload:
http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Computerbild-Download:
http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

4. Converter

Handbrake 64 Bit (Freeware, Open Source)
Handbrake ist einer der besten Converter auf dem Freeware-Markt (Quelle Chip).

Herstellerdownload:
https://handbrake.fr/downloads.php

Chipdownload:
http://www.chip.de/downloads/Handbrake-64-Bit_56722545.html

5. Wer Besseres sucht, muss Geld ausgeben und kann z. B. bei Magix fündig werden.

http://www.magix.com/de/

Im WEB gibt es viele Anleitungen für die Programme.

Viel Spaß LG Lazarius.

TOMBO68
Fragesteller

1.) VideoPad ist eine Demo Version und man kann nur einmal die Video Datei exportieren, danach muss man die Vollversion kaufen. Ich hatte einen kleinen Test versucht, welcher recht gut aussah, dann habe ich jetzt 3 Stunden an mein Projekt gearbeitet und kann es nicht exportieren.  :-(

Lazarius  29.07.2017, 18:38
@TOMBO68

Welches Dateiformat hast du beim Export eingestellt?

Ich habe das Programm extra installiert und ausprobiert, weil ich normalerweise ein Kaufprogramm nutze.
Mir sind auch bei einem viermaligen Export in MP4 keine Probleme aufgefallen.