Videos und Fotos auf CD oder DVD brennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie groß Deine Datenmenge ist, entscheidet sich, ob CD- oder DVD-Rohling. Da letzterer nicht mehr viel kostet, würde ich immer zu diesem greifen.

Dann brauchst Du ein Brennprogramm - gibt auch gute als Freeware. CDBurnerXP, BurnAwareFree oder eine Vollversion (nach Registrierung) von Ashampoo Burning Rom (aber Achtung ! Es gibt auch eine kostenpflichtige Version !)

Danach kannst Du im Brennprogramm eine Daten-CD / Daten-DVD anlegen, um die Daten in Ordnern zu organisieren. Ordner anlegen oder ins Projekt ziehen, Dateien hineinkopieren / reinziehen und dann brennen. Die Dateien Videos/Bilder können auch gemischt werden.

Willst Du aber eine Video-DVD mit Menü für Filme anlegen, die vom DVD-Player abgespielt wird, mußt Du eine Video-DVD anlegen, dort kannst Du keine Daten mischen.

Eine Ausnahme stellt hier eine Daten-DVD dar, die von "modernen" DVD-Player auch gelesen werden kann, da die meisten Player auch DIVX-Videos abspielen können....

Für deinen Fall braucht man dieses Programm: https://www.dvdstyler.org/de/

Damit geht das am einfachsten. Man kann damit ein DVD Menü erstellen das z.B. so aussieht: 2 Auswahlbuttons: Videos abspielen und Fotos anzeigen. Man muss dann nur noch die Videos und die Fotos hinzufügen. Das Programm konvertiert dann das Quellmaterial automatisch in DVD Datenstrukturen und brennt das ganze dann auf einen DVD-Rohling.

Auch das unterteilen der Videos in Kapitel ist möglich.