Mehrere Verschiedene bei Cd und Dvd brennen?

JokesOnYou  29.11.2023, 09:32

Du hast bis jetzt immer nur ein Lied pro CD gebrannt?

Tinti11
Fragesteller

Ne ich habe es nie gemacht. Weiß aber wie es geht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Als erstes musst Du Dich entscheiden, ob Du eine Daten-CD/DVD erstellst und ob diese dann weiter beschreibbar sein soll ... quasi wie ein USB-Stick. Problematisch ist dann, dass die erstmal nicht oder nur von Playern gelesen werden kann, die das Format können ... in der Regel sind das keine StandardCd-Player.

Das andere Format wäre eine AudioCD ... dazu brauchst Du ein Brennerprogramm, in dem Du Deine Songs zusammen stellst und dann eben CD-Player tauglich finalisierst ( = die CD ist dann geschlossen und es kann nichts mehr drauf gebrannt werden) und brennst. Ist dann wie eine Kauf-CD, Laufzeit max. 74 Minuten (meine ich) und je nach Länge der Songs 15 - 25 Lieder im Schnitt.

Ich habe das früher immer mit Nero gemacht, aber heute nutze ich nur noch USB-Sticks zum Musikhören.

Gruss

Tinti11
Fragesteller

Oh okay dass klingt ja ziemlich kompliziert. Aber danke. Ich probiere es aus :)

Naja in dem du die CD entsprechend Formatierst. Ich hab das ewig nicht mehr gemacht, aber mit dem Windows Mediaplayer konnte man damals mehrere Lieder auf eine CD ziehen und dann "Auf AudioCD schreiben" auswählen.

Mit DVDs gings auch so. Gab auch andere Programme wie zB Nero

Tinti11
Fragesteller

Ah cool. Ja okay. Danke

Ist halt schwierig dir zu sagen was du nicht weißt wenn du sagst du weißt wie es geht. 🙄
Für beide Scheiben gibt es mehrere Formate wie man Daten anordnet und rauf bekommt. Ebenso ob man die Scheiben mit einmal beschreibt (Singlesession) oder mit mehreren Sitzungen ergänzt (Multisession).

Wichtig ist das es hinterher ja auch erkannt wird.
Der Brenner mit dem du die brennst wird damit zurecht kommen.
Ein normaler DVD-Spieler oder BD Player vielleicht nicht.

Tinti11
Fragesteller

Hmm ich weiß auch nicht was ich weiß. Kannst du mir vielleicht alles nochmal erklären?

csor77  29.11.2023, 10:01
@Tinti11

äh nein, es gibt genug alte Erklärungen wie CD/DVD Brennen funktioniert und was man beachten soll.
Inzwischen werden neue Rechner ja auch gar nicht mehr mit einem LW ausgeliefert und es ist "veraltete" Technik.

Tinti11
Fragesteller
@csor77

Achso ok. Ja dann.

Trotzdem danke

Du kannst CDs im Audio Format brennen, oder als Daten-CD:
Im Audio-Format, je nach Track-Länge, kriegst du etwa 10-16 Tracks auf eine CD.
Als Daten CD (MP3) ca 80-99 Tracks in sehr guter Qualität (320kBit/s)

Mit einer Brennsoftware kannst du die Track-Reihenfolge bestimmen.
Du kannst aber auch alle Tracks die zu brennen sind in einen Ordner verschieben und durchnummerieren 01-99. (01 - Hans im Glück.mp3)
Das ist dann die Abspielreihenfolge z.B. nach dem brennen ohne Brennsoftware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Tinti11
Fragesteller

Achso ja okay dass macht sinn. Danke dir

Ich brenne CDs immer mithilfe von iTunes. Dort kannst du einfach eine Playlist mit allen Titeln erstellen, die auf die Disc kommen sollen. Anschließend drückst du oben links im Menü auf „Playlist auf Disk brennen“. Anschließend geht ein Fenster auf in dem du noch Extra-Option wie etwas 2-Sekunden Pause zwischen Titeln oder etc einstellen kannst.
Ähnlich funktioniert es auch im Windows Media-Player.

Tinti11
Fragesteller

Vielen Dank dir