Wie kann ich meine Exfreundin fragen, ob sie es nochmal versuchen will?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle warten mindestens bis sie wieder 2/3 Monate Single ist. Wenn du ihr es jetzt sagst wird sie wahrscheinlich die Freundschaft beenden und dann hast du überhaupt keine Möglichkeit mehr an sie ran zu kommen.

Nein? Sie ist wieder vergeben und habt euch sicherlich nicht aus Spaß getrennt wtf.
Such dir eine, wenn du nicht allein leben kannst lol

Hey MeinName99383,

sich in Beziehungen anderer Menschen einmischen zu wollen bereitet einem selbst Komplikationen, welche auch oft Konsequenzen mit sich bringen können. Deshalb solltest du es dir auch gut überlegen, ob du deiner Exfreundin tatsächlich von deinen Gefühlen erzählen möchtest. Denn du musst auch die Kehrseite von deinem Geständnis berücksichtigen:

deine Exfreundin befindet sich nun in einer neuen Beziehung - und das sollte von dir berücksichtigt werden. Solltest du dennoch deiner Exfreundin von deinen Gefühlen erzählen, so besteht die Gefahr, dass die Freundschaft, die du mit deiner Exfreundin führst, zerstört werden könnte, da deine Exfreundin deine Gefühle, die du für sie empfindest, als ein Hindernis für eure Freundschaft betrachten könnte. Doch in erster Linie würde deine Exfreundin vermutlich deine Gefühle als eine Gefahr für IHRE BEZIEHUNG betrachten, da sie Angst haben könnte, dass ihre Beziehung zerstört werden könnte, was anschließend der Grund für eine Beendigung der Freundschaft oder für einen Kontaktabbruch sein könnte. Doch selbst wenn es nicht zu einem Kontaktabbruch oder zu einer Beendigung der Freundschaft kommen sollte, so existiert eine andere Problematik:

deine Gefühle könnten eure Freundschaft beeinflussen; dass deine Gefühle für deine Exfreundin eurer Freundschaft im Weg stehen oder verändern könnte, sodass ein schlechtes, gestörtes freundschaftliches Verhältnis zwischen euch entsteht - und das kann früher oder später zu einem Zusammenbruch eurer Freundschaft führen. Auch die Vertrautheit wäre bei einem Geständnis deiner Gefühle in eurer Freundschaft nicht mehr vorhanden. Ein Beispiel:

stelle dir das Szenario vor, dass deine Exfreundin gern mit dir sprechen möchte, da irgendwelche Probleme in ihrer Beziehung entstanden sind. Sie möchte dir davon gern berichten, kann dies jedoch nicht tun, da sie befürchten muss, dass du in diesen Problemen eine Chance erkennen könntest, um einen Versuch unternehmen zu können, mit ihr erneut zusammen zu kommen; dass du diese Probleme für dich nutzen könntest, um zuschlagen zu können - und das wird sicherlich auch so eintreffen, solltest du deiner Exfreundin von deinen Gefühlen erzählen.

Berücksichtige jedoch auch, dass deine Exfreundin böse auf dich sein könnte, wenn du versuchen solltest, mit ihr erneut zusammen zu kommen. Sie würde dich auch verantwortlich dafür machen, wenn ihre Beziehung durch dein Geständnis deiner Gefühle in die Brüche gehen würde. Denn somit würdest du deiner Exfreundin einen Grund geben, um die Freundschaft beenden zu können - und dann würdest du sie GANZ verlieren. Ob das jedoch deine Absicht ist kann ich nicht wissen.

Ich rate dir daher, dass du deiner Exfreundin nichts von deinen Gefühlen erzählen solltest, wenn du sie nicht GANZ verlieren möchtest, da ansonsten eure Freundschaft und das Verhältnis zwischen euch negativ beeinflusst werden könnte - und das stellt sowohl für dich, als auch sicherlich für deine Exfreundin eine Unannehmlichkeit dar, die euch vermutlich gern erspart bleiben würde. Belasse es deshalb besser bei einer Freundschaft.

Sollte es schwer für dich sein, dich trotz der Gefühle für sie in ihrer Nähe aufzuhalten, so rate ich zu einer vorübergehenden Reduzierung des Kontakts zu deiner Exfreundin, um deine Gefühle verarbeiten zu können.

LG, Toxic38

An bestehenden Beziehungen bohr ich grundsätzlich nicht rum.

Wenn ihr euch schon mal getrennt hab, ist die Chance eh nicht groß, dass das mit euch gut geht.

Finds aber auch bescheuert, wenn man mit Exen so auf dicke Freunde macht, wo man täglich miteinander textet.

Ne Ex ist meistens ne Ex wegen Vertrauensbruch deswegen sollte man Sie links liegen lassen oder umgekehrt