Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden?

8 Antworten

Manchmal geht es halt nicht :)

Ich wollte auch immer einen Hund, sogar mein Vater wollte einen, aber meine Mutter meint, ein Hund ist zu dreckig und aufwändig, weil man immer spazieren gehen muss.

Am Ende haben wir uns 3 Katzen gekauft, davon einen kleinen Kater verkauft (weil wir eigentlich nur 2 wollten aber die Verkäuferin nur alle verkauft) und der Vater ist uns weggelaufen (andere Menschen haben uns ihn genommen und weiterverkauft), sodass wir jetzt eine Katze haben <3

Vielleicht musst du ihnen „beweisen“, dass du dich um ihn kümmern kannst und alles sauber halten wirst (wenn sie deswegen keinen Hund wollen).

LG und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches

Gar nicht denn ein Hund wird ca. 15 Jahre alt und bis dahin machst du eine Ausbildung, arbeitest Vollzeit und hast keine Zeit mehr für den Hund. Deine Eltern wissen auch, dass du nicht bei Nieselregen und 5 Grad Gassi gehen wirst oder nachts um 3 Uhr weil der Hund Durchfall hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mhm du kannst sagen das du dich um ihn kümmerst und es gut ist für Kinder mit einem Tier aufzuwachsen.

aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen das das nicht hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus

Das wird wohl schwierig, die regelmäßigen Gassi Runden müssen gemacht werden. Sind beide berufstätig? Man kann sich nicht immer auf die Kinder verlassen. Die finden das die erste Zeit schön und nachher nicht mehr. Bei Wind und Wetter locker 10 Jahre lang jeden Tag. Ich muss sogar mit Grippe und sowas raus, da ist niemand der mir das abnehmen kann. :)

Auch die Kosten für Tierarzt muss gedeckt sein. Eine Operation könnte sehr teuer werden oder regelmäßig die Impfungen, Wurmkur, Zeckenmittel und anderes. Das lappert sich finanziell zusammen. Der Wunsch ist eine Sache aber ob man den erfüllen kann eine andere. :/

Gar nicht. Sie werden ihre Gründe haben, weshalb sie keinen Hund möchten, die du akzeptieren musst. Haustiere müssen von allen beteiligten Personen gewollt sein, nicht nur geduldet werden! Du wirst also, wie viele andere auch, warten müssen, bis du erwachsen bist und deinen eigenen Haushalt führst. Wenn du dann die Bedingungen erfüllen kannst (und willst), kannst du dir einen holen.

Als Kind/Teenager kannst du ein so anspruchsvolles, teures Haustier, wie einen Hund, weder alleine versorgen, noch finanzieren. Wenn deine Eltern arbeiten gehen und du zur Schule gehst, werdet ihr es schon schwer haben eine der Grundvoraussetzungen für die artgerechte Haltung, nämlich die ZEIT, zu erfüllen. Einen erwachsenen Hund kann man, nach entsprechendem Training, max. 4 - 5 Stunden am Tag alleine lassen. Welpen/Junghunde monatelang erst gar nicht(!) und dann muss die Zeit erst, im Tempo des Hundes(!) aufgebaut werden. Auch erwachsene Hunde aus dem Tierschutz können im neuen Zuhause nicht automatisch alleine bleiben, nur weil sie es bei den Vorbesitzern (angeblich) konnten.

Die Kosten für einen Hund sind entweder hoch (ca. 100 - 150€/Monat) oder sehr hoch (3 - 4 stellige Tierarztkosten). Selbst wenn deine Eltern das bezahlen können, müssen sie deine Wünsche nicht finanzieren wollen. Die Anschaffung ist, auch bei einem Rassehund, einer der kleineren Kostenfaktoren. Hunde von Vermehrern verursachen in ihrem Leben aber häufig ein Vielfaches an Zusatzkosten als man beim Kauf "gespart" hat.

Noch bis du motiviert 2 - 3 Stunden am Tag Gassi zu gehen und den Hund zusätzlich rassegerecht auszulasten. Bei schönem Wetter macht das auch Spaß, aber ein Hund muss ausnahmslos jeden Tag raus. Dabei ist es auch egal, ob du eigentlich etwas anderes machen möchtest, schlecht geschlafen hast oder länger Schule hast. In ein paar Jahren wirst du studieren oder selber arbeiten, die Bedürfnisse des Hundes ändern sich dadurch aber nicht.

Mir fällt nicht ein Vorteil ein, den andere Haustiere, ein Smartphone (+ Smartwatch) und/oder andere Hobbys nicht haben... Mit Nachteilen könnte ich allerdings dienen...