Wie Eltern zu Hund überreden?

LePetitGateau  01.08.2022, 21:21

Wie lange wäre das Tier denn täglich allein?

Lillybaum111
Fragesteller

Im Moment nur einmal pro Woche wenn meine Mutter oder mein Vater einkaufen geht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann zeig deinen Eltern, dass es dir wichtig ist.

Stehe ab jetzt jeden Tag 1 Std. früher auf und geh die Stunde raus (egal ob es regnet, stürmt oder schneit), nach der Schule gehst du 1 Std. raus (egal ob es regnet, stürmt oder schneit) und abends vor dem schlafen gehen noch mal (egal ob es regnet, stürmt oder schneit).

Dann verzichtest du ab jetzt auf Taschengeld, Geburtstags und Weihnachtsgeschenke und Urlaube- das Geld kommt in ein Sparschwein für die Hundeversicherung und Arztkosten.

Wenn Freunde ins Kino oder ins Schwimmbad wollen, bleibst du natürlich zu Hause, denn das Geld hast du ja nicht.

Auch verzichtest du gerne auf ein neues Smartphone oder Markenklamotten (Aldi und Lidl haben auch tolle Kleidung.)

Wenn du das dann 2 Jahre konsequent durchgezogen hast, glauben deine Eltern dir vielleicht, dass du das die nächsten 12-15 Jahre auch machst (ungeachtet davon, ob du dann vielleicht in einer Beziehung bist, arbeiten gehst und eine eigene Wohnung hast)

Gar nicht.

Weißt du überhaupt was ein Hund für ne Verantwortung ist?

Zum anderen ist ein Hund kein Gegenstand, den man sich auf ne Wishlist setzt, sondern ein Lebewesen. Und wenn deine Eltern keinen Hund wollen, dann solltest du nicht so egoistisch sein und darauf beharren. Ein Hund spürt, wenn er nicht gewollt wird von einzelnen Personen.

Außerdem kostet ein Hund ne Menge Geld. Wer bezahlt das? Du oder deine Eltern? Anschaffungskosten, Tierarztkosten (die IMMER anfallen können und sehr hoch sein können), Futter, Spielzeug, Leinen, Beutel für den Kot, Hundebett, Näpfe, Hundesteuer etc etc. Und hast du überhaupt die Zeit und die Lust mehrmals am Tag, auch frühs um 5 Uhr und abends um 23 Uhr noch Gassi zu gehen? Oder müssen dass dann auch die Eltern machen?

Dazu darf man nicht vergessen, dass herkömmliches Futter teils mehr Schaden anrichtet als gut tut, also muss man beim Futter auf gute Qualität achten & das geht ins Geld.

Wenn du einen Hund willst, dann warte bis du ausgezogen bist & dein eigenes Geld verdienst. Wenn du unbedingt nen Hund willst & es dir leisten kannst, kannste dir einen holen. Aber wenn deine Eltern Nein sagen, hast du das zu akzeptieren, denn deine Eltern sind sich im Gegensatz zu dir anscheinend bewusst, was für ne Verantwortung ein Hund bedeutet.

Bitte sei Dir vor der Anschaffung eines Hunde im Klaren darüber, dass Du für mindestens 14 oder 15 Jahre, vielleicht sogar länger, Verantwortung für das Tier übernimmst! Tagtäglich!

Frage Dich, was in diesem Zeitraum in Deinem Leben passiert! Du wirst mit der Schule fertig und ziehst aus. Wo bleibt der Hund?

Du ziehst mit Deinem Freund in eine kleinere Wohnung! Wo bleibt der Hund?

Ihr wollt ein- oder zweimal im Jahr in Urlaub! Wo bleibt der Hund?

Dann solltest Du abchecken, ob Du das Tier artgerecht halten kannst! Garten oder Etagenwohnung? Genügend Platz für Auslauf?

Brich die Entscheidung nicht übers Knie, sondern überlege es Dir sehr genau, ob Du dem Tier alles bieten kannst, was für ein glückliches Hundeleben notwendig ist!

Sich kein Tier zu holen, weil es nicht klappen würde, ist auch eine Form von Tierliebe!

Ich glaube deine Eltern wissen schon weshalb sie keinen Hund wollen. Da muss alles geregelt sein

Wer geht denn bei Regen, Kälte, Schnee usw. mit dem Hund 3× am Tag laufen? Und nicht nur 10 Minuten pro Gassi Gang sondern auch mal ne Stunde.

Wer Zahlt das Futter? Bei gutem Futter kannst du Monatlich alleine dafür schon mit 60€ rechnen. Je nach dem wie groß der Hund ist mit mehr oder weniger.

Wer zahlt die Tierarzt-Kosten? Wenn der Hund sich verletzt oder krank wird, und das kann immer passieren, wer zahlt die 2000€? Wenn deine Eltern bereits gegen den Hund sind weiß ich nicht ob sie solche Kosten auf sich nehmen werden denn du kannst das mit Sicherheit nicht zahlen.

Wenn du eine Ausbildung machst oder Studieren gehst wer kümmert sich um den Hund?

Wer kümmert sich um die Erziehung, bzw einen guten Hundetrainer? (Was wiederum Geld kostet, pro Training ist man auch da mal kurz 70€ los)

Bedenke das alles, evtl wirst du verstehen weshalb deine Eltern gegen einen Hund sind. Das muss wirklich jeder aus der Familie zu 100% wollen! Da müssen alle dahinter stehen. Warte doch lieber bis du mit der Schule fertig bist, feste Arbeitszeiten hast, selbst Geld rein bringst.

Hab etwas Verständnis für deine Eltern. Das ist alles nicht so easy wie man denkt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moment...

Deine Eltern haben sich für eine Rasse entschieden, finden aber keinen und wollen auch keinen? Die "Logik" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn Deine Eltern keinen Hund wollen, musst Du das leider respektieren und darauf warten, dass Du erwachsen wirst, die Zeit hast und das Geld und in einer eigenen Wohnung lebst, in welcher Hunde erlaubt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Silanor  01.08.2022, 23:12

Genau das mit der Rasse hatte ich mich auch gefragt 🤔