Wie kann ich meine Eltern überreden Hund zu bekommen?

5 Antworten

Hallo :) ich habe es so gemacht, wo ich 12 geworden bin (januar 2015) bin ich mit meinen eltern ins Tierheim gegangen, Sie wollten aber keinen hund haben, und sind nur aus liebe zu mir dahin gegangen.Wir sind dort Reingelaufen und gleich der 1ste hund im Tierheim Jaulte mir hinterher (ein mittelgroßes Mischlingsweibchen), wir haben uns alle hunde dort angekukt aber keiner hat mir so zugesprochen wie dieser 1ste hund der mir hinterher jaulte.. also sagte ich meinen eltern "können wir sie nehmen" und sie sagten "jetz warte mal kurz", also fragten wir einen mitarbeiter, wir haben sie in einem seperatem raum angekukt und näheres erfahren. Diagnose: Fortgeschrittene Herzwürmer, eine lebensbedroliche krankheit (also das sind würmer im herz, die wuchern und das herz am ende aufplatz), ich wollte heulen.. wir sind nachause gehfahren und haben die nächsten woche überlegt, überlegt, überlegt da die behandlung 1200 dollar kostete (wir waren damals für nen jahr in Florida), 3 wochen später nach langen überlegen gingen wir wieder dahin, obwohl meine eltern keinen hund wollten! .. und meine eltern nahmen sie trotzdem aus mitleid mit, trotz der lebensgergährlichen krankheit und Teuren behandlung (sie durfte 3 monate nicht rennen,spielen,nicht zu anderen hunden hingehen) man dürfte sie kaum bewegen... es gab momente in dem ich dachte "tschüss".. aber nach langer behandlung und Stress, hat sie es noch grade so überlebt ! hätten wir sie ein paar tage später geholt wär sie tot gewesen... und heute? ist sie 4 jahre alt, Verspielt und sagt jedem hund hallo, sie ist total lebens froh und glücklich !! Wir haben sogar ein halbes jahr später noch einen 2ten hund (Chihuahua weibchen, momentan 3 jahre) dazu geholt obwohl meine eltern gegen Hunde waren, aber jetz sind wir sooo Unglaublich dankbar das wir die 2 gehohlt haben, Sie bringen uns So viel freude und glück ins leben, das ist unglaublich... ❤️

Animallove585  07.06.2020, 23:08

Wirklich schön, dass ihr diesem Hund das Leben gerettet habt!

Allerdings sollte man genau aufpassen sowas anderen zu raten. Häufig sind genau die Hunde, die aus Mitleid geholt werden die, die oft danach kein schönes Leben haben. Ganz einfach, weil die Anschaffung nicht richtig überlegt war und man sich nicht auskennt. Oder auch einfach weil die Zeit fehlt. Natürlich ist das nicht immer so, aber leider doch häufig.

Dafür muss man erst mal die Gründe kennen, weswegen deine Eltern keinen Hund wollen. Denn genau auf die musst du bei deiner Argumentation eingehen und zeigen, dass es dafür eine Lösung gibt.

Allerdings gibt es diese Lösung nicht immer. Das heißt wenn deine Eltern z.B. sagen, ein Hund ist zu teuer, dann kannst du daran rein gar nichts ändern. Denn als Minderjährige(r) hat man einfach nicht die Möglichkeit genug Geld für einen Hund zu bekommen, denn der kann wirklich teuer sein, gerade wenn er mal krank ist.

Auch was das Thema Zeit angeht, kann das Argumentieren schwer sein. Wenn deine Eltern vollzeit arbeiten (und du vermutlich in die Schule musst) ist ein Hund einfach nicht möglich, denn der sollte insgesamt am Tag nur 4 bis 5 Stunden alleine sein.

Falls es allerdings so ist, dass z.B. nur am Mittwoch niemand da ist, dann kannst du damit argumentieren, dass du für diese Zeit einen Hundesitter bezahlst. Das Geld dafür kannst du dir durch Minijobs (z.B. auch Hunde anderer ausführen, jüngeren Schülern Nachhilfe geben...) verdienen. Am besten solltest du mit diesen Minijobs dann auch direkt anfangen, das wirkt dann glaubwürdiger.

Wenn es das typische "du kümmerst dich doch am Ende eh nicht um den Hund" ist, dann musst du ihnen zeigen, dass du Verantwortung übernehmen kannst. Das kannst du ganz einfach im Alltag machen. Sprich: Freiwillig im Haushalt helfen, ordentlich lernen... Wenn bereits Tiere vorhanden sind, dann kümmere dich ohne murren oder ähnliches um diese. Trotzdem muss deinen Eltern klar sein, dass die Hauptverantwortung bei ihnen liegt, du aber hilfst.

Falls es das "Das ist nur eine Phase" ist, dann rede einfach oft über Hunde. Damit meine ich nicht, dass du ewig betteln sollst, sondern, dass du z.B. Von den verschiedenen Rassen erzählst oder beeindruckenden Tricks. Zeige einfach, dass Hunde dich wirklich interessieren.

Vielleicht schaffst du es ja auch deine Eltern dazu zu überreden einen Hund in Pflege zu nehmen, also zeitlich begrenzt. So können Sie sehen wie das Leben mit Hund wäre. Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit einen bestimmten Hund regelmäßig zu Sitten.

Du solltest dich erstmal informieren, was ein Hund kostet.

● Hundesteuer

● Futter

● Anschaffungskosten

● Tierarzt

• Untersuchungen

• Behandlungen

• Medikamente

• Operationen, eventuell mehrere tausend Euro.

Wer kümmert sich um das Tier, wenn Du in der Schule bist?

Was geschieht mit dem Tier, wenn Du später arbeitest?

Ist ausreichend Platz für das Tier vorhanden?

Wenn Du dir das beantworten kannst, kannst Du damit argumentieren.

Ein Hund kostet relativ viel und ist wie ein Familienmitglied, um dass du dich ausreichend kümmern müsste, jeden Tag Gassi gehen, versorgen, verpflegen, Tierarzt, Pflege, wenn er krank ist, ... und das auf Jahre.
Daher wird es nicht leicht sein, deine Eltern davon zu überzeugen.
Wieviel von dieser Verantwortung kannst du übernehmen?
Das sind ja auch die Hauptargumente von den Erwachsenen gegen einen Hund. Überlege dir, was du davon realistisch übernehmen kannst.
Vielleicht kannst du sie überzeugen.

Hi!

also ich hatte Glück das meine Eltern sehr tierlieb sind aber wenn deine Eltern keinen Hund wollen, kann es auch daran liegen, dass sie vielleicht die Kosten nicht übernehmen können oder einfach keiner genug Zeit hätte. Überleg es dir am besten nochmal genau und frag mal deine Eltern nach dem Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung