Wie kann ich meine Eltern von Kontaktlinsen überzeugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal könntest du ihnen die Vorteile von Kontaktlinsen erklären (und ich meine hier "normale" Kontaktlinsen, von Anime-Dingern halte ich nichts, schon gar nicht wenn man sie im Netz kauft...viel zu riskant). Die Vorteile von Linsen: Sie sind unsichtbar, sie sind (relativ) leicht zu "bedienen",sie beschlagen nicht, zerkratzen nicht oder kaum, du hast keinen Rahmen, der dein Blickfeld eingrenzt oder dein Gesicht verändert und gerade beim Sport sind sie sehr praktisch, weil sie nicht verrutschen oder verbiegen können. ABER DU MUSST AUCH BEACHTEN: Entscheidend ist die Wahl der richtigen Kontaktlinsen. Diese richtet sich nach deinen individuellen Augeneigenschaften und danach, wie oft / zu welchen Anlässen du die Linsen tragen möchtest. Man unterscheidet harte (formstabile), weiche und Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen. Je nach Verwendung weisen die unterschiedlichen Arten Vor-und Nachteile auf (Tragekomfort, Tragedauer etc.). Auch bei den Kosten gibt es Unterschiede. Lass dich da am besten von einem Kontaktlinsen-Fachmann (spezialisierte Augenoptiker / Kontaktlinsenstudio) beraten - nur er/sie kann dir sagen, welche Linsen für deine Augen die besten sind. Und du solltest einen Augenarzt aufsuchen, damit der guckt, ob deine Augen auch wirklich gesund und damit fürs Linsentragen geeignet sind. Nach entsprechender Beratung und Anpassung sind Kontaktlinsen völlig unbedenklich, vorausgesetzt du hälst die Tragezeiten ein und pflegst sie entsprechend. Auch regelmäßige Kontrollen beim Optiker müssen sein. Und: Jeder Kontaktlinsenträger ist automatisch auch ein Brillenträger, weil man die Linsen nicht ununterbrochen tragen kann. Schlage deinen Eltern doch vor, euch gemeinsam beim Optiker beraten zu lassen. So sehen sie, dass du verantwortungsvoll mit deinen Augen umgehst und haben sicher nichts gegen Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
AkikoMaaka
Fragesteller

Ich würde meine Linsen nur für die Schule (5-8 Schulstungen, also je 45 Min) tragen, ggf. noch länger für besondere Anlässe. Und da gehen diese Anime Linsen schon gar nicht, ich weiß. Die Anime Linsen würde ich nur für's Cosplay tragen :) So für die Schule etc würde ich zu einem "Profi" gehen. Welche Linsen sind denn für meine Zwecke (Wie oben genannt Schule) geeignet?

SehFee  16.12.2011, 12:59
@AkikoMaaka

Das kann man so nicht sagen. Das kommt ja auf deine Augen an und die kenne ich nicht. Nur der Augenoptiker kann dir sagen, welche Linsen für dich geeignet sind. Dazu muss er sich deine Augen erstmal angucken (Tränenfilm, Hornhaut etc.).

Lol, wie niedlich! "schon etwas älter"... ich dachte da erstmal an 40 Jahre, nicht an 12. ^^

Ka, wir kennen deine Eltern nicht. Ich würde versuchen, vernünftig mit ihnen zu reden und sagen, dass du gerne Kontaktlinsen ausprobieren möchtest (vll verträgst du sie ja gar nicht gut). Und natürlich lässt du dich vorher ausführlich dazu von einem Optiker beraten.

AkikoMaaka
Fragesteller

Okey Danke trotzdem :)

Hab auch Kontaktlinsen. Sie haben Vorteile, aber können auch ganz schöne Konsequenzen haben, wenn du sowas nicht abkannst. Dann kannst du dir die Augen kaputt machen.

Naja, wie dem auch sei: Sie sind ausserdem auch teuer (Kommt aber auch drauf an ob du Monats oder jahreslinsen nimmst) und ich würde dir empfehlen zu Fielmann zu gehen, da es dort Gratis Probe Kontaktlinsen gibt (Ich trage jetzt seit 5 Monaten Kontaktlinsen, und musste nicht einmal bezahlen, weil ich andauernd neue Probe Dinger bekommen habe ^^)

Was Anime-Kontaktlinsen sind, weiß ich nicht. Aber Linsen haben der Brille gegenüber viele Vorteile. Sie beschlagen nicht beim Nudel-Abschütten, werden bei Regen nicht nass, und stören nicht beim Schmusen oder beim Sport. Allerdings würde ich vorher den Augenarzt befragen. ob das bei der Sehschwäche und bei Deinen Augen auch zu empfehlen ist.

die frage erstmal, warum du deine eltern überzeugen mußt, sind sie dagegen und wenn ja warum. warst du schon mal beim augenarzt, was sagt denn er dazu.