Meine Eltern sind strikt gegen Kontaktlinsen. Wie kann ich sie überreden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern wissen nicht, wovon sie reden und womit sie eigentlich ein Problem haben.

  1. KL machen die Augen nicht kaputt (was genau soll da eigentlich kaputt gehen).

  2. Sicher wird man vom KL tragen nicht blind, das ist ja wohl die bekloppteste Aussage zum Thema.

  3. Prinzipiell können bereits Babys KL tragen, wenn sie mit dem Einsetzen/Rausnehmen seitens der Eltern klarkommen. Ich habe mit 10 Jahren meine ertsen KL bekommen. Der Augenarzt hat mir gezeigt, wie das Einsetzen und Rausnehmen funktioniert, nach 2 Wochen konnte ich es ohne Spiegel. Ein Kind kann welche tragen, sobald es die Hygiene und die Handhabung beherrscht.

KL haben sogar viele Vorteile, nicht nur was das Aussehen betrifft. Wenn Du eine Brille mit höheren Werten hast, siehst Du dadurch Deine Umwelt größer oder kleiner, bei unterschiedlichen Werten zwischen rechts und links siehst Du unterschiedlich große Bilder. Das passiert mit Kontaktlinsen nicht! Wäre für mich ein seeeehr wichtiger Grund! Auch gibt es bei höheren Werten Abbildungsfehler und Farbsaum-Effekte. Und die psychische Komponente ist nicht zu vernachlässigen, auch wenn Deine Eltern da wohl der Meinung sind. Welche Brillenwerte hast Du denn? Bei höheren Minuswerten sind dicke Glasränder häßlich und die Augen wirken unverhältnismäßig klein, hohe Pluswerte erzeugen "Glubschaugen". Da kann die Fassung noch so schick sein...

Einen Augenarzttermin müssen sie Dir unbedingt besorgen, da man als Brillenträger ca. einmal im Jahr zur Untersuchung gehen sollte. Du gehst ja auch einmal im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle. Also bitte sie, Dir einen Termin zu besorgen, weil Du das Gefühl hast, daß Deine Augen sich eventuell verändert haben, und sprich in Gegenwart des Arztes das Thema KL mal an!

Allgemein finde ich aber, daß Deine Eltern Dir mit 16 langsam mal ein bißchen mehr Entscheidungsfreiraum geben sollten. Oder bestimmen sie auch, welche Frisur Du hast und was für Klamotten Du trägst?! Wenn das nicht der Fall ist, würde ich genau DAS auch noch als Argument anbringen...

Übrigens bleibt es sich kostenmäßig gleich. Eine schöne Brille mit guten(!) Gläsern kostet locker so viel wie ein Paar Kontaktlinsen. Eine Brille als "Ersatz" wirst Du aber trotzdem haben müssen, falls Du mal eine Linse verlierst oder sie nicht eingesetzt bekommst.

oWOWoW
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Du könntest dir ja selber einfach einen Augenarzttermin holen und dann deinen Eltern vorschlagen, dass ihr da zusammen hingeht. Es ist glaube ich auch ganz wichtig, dass du ruhig und sachlich argumentierst. So Argumente wie "alle anderen haben auch Linsen" wollen Eltern meist nicht hören. versuche es lieber mit sachlichen Argumenten, d.h. informiere dich über neueste Materialien (Silikon-Hydrogel, was sehr sauerstoffdurchlässig ist zum Beispiel), und auch über harte Linsen, die für langfristiges und dauerhaftes Tragen gesünder sind als weiche. Schlage ihnen vielleicht auch verschiedene Alternativen vor, sodass sie das Gefühl haben, ihren Standpunkt nicht ganz aufgeben zu müssen. Eine Möglichkeit wäre, dass du vorschlägst, mit Tageslinsen anzufangen, die du nach dem Tragen einfach entsorgst und beim nächsten mal frische nimmst. So kannst du dann zwischen Brille und Linsen variieren - einen Tag Brille, einen Tag Linsen. Wenn deine Eltern sehen, wie gut du damit zurecht kommst (und wie einfach es ist, damit umzugehen), werden sie ihre Meinung vielleicht ändern und du kannst dauerhaft Linsen tragen. Versuche also, sie behutsam an das Thema ranzuführen. Und ganz wichitg: Sag ihnen, dass du regelmäßig zur Kontrolle beim Optiker / Arzt gehen wirst. So kann wirklich nichts schief gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
oWOWoW
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Verstehe die Argumente die dagegen Sprechen nicht. Es sind auch schon leute durch Brillen blind geworden (Unfälle o.ä.). Wenn du es wirklich willst mach einfach mal einen Termin mit deinem Augenarzt aus und erzähl deinen Eltern was dabei raus kam. So könntest du aber vielleicht Ärger bekommen aber wenn es dir so Wichtig ist nimmst du das in Kauf.

Viel Glück

oWOWoW
Fragesteller

Ist es möglich dass eine 16-Jährige einfach so einen Termin ausmacht? Ich mein meine Eltern müssen ihn ja auch bezahlen- Ich denke schon, das ich ihre Einverständnis brauche... und genau das ist das schwierige- da meine Eltern sich weigern mir auch einen Termin zu machen... Aber danke!

Du kannst mal probieren, ihre Argumente zu kontern, indem du im voraus dich im Internet (Google!!) über Kontaklinsen usw. imformierst und die entsprechenden Texte ausdruckst und damit die Argumente deiner Eltern zu klar als falsch zu entlarven und das ganze dann entsprechend zu wiederlegen, oder du kannst eventuell einen Kompromiss aushandeln, z.b. dass du die Kontaktlinsen nicht immer Trägst oder das du z.B. jeden Tag dein Zimmer aufräumst o. ä.

oWOWoW
Fragesteller

Ja, ich wollte die Kontaktlinsen sowieso nicht JEDEN Tag tragen. Das mit dem Kompromiss ist eine gute Idee- ich such mal was! Danke für deine Antwort!

Du kannst sie überzeugen, in dem du ihnen gute Argumente vorlegst, dh. die positiven Seiten wie zum Beispiel : Sie fallen nicht auf. Eine Brille kann ziemlich auf der Nase stören. Man kann sie sogar beim Kino schaun drinlassen, bei einer Brille ist das sehr unpraktisch, da du, wenn du einen 3D Film schauen willst, 2 brillen übereinanderstzen musst. Oder, ein weiteres Beispiel .. Sie kosten nicht sehr viel. Eine Brillengestell + Gläser kosten schon sehr viel & falls sie dir mal runterfällt, oder du sie verlierst & die kaputt geht, kannst du alles noch einmal kaufen .. bei Kontaktlinsen ist es nicht so. ich hoffe ich konnte dir dabei helfen ! LG (:

oWOWoW
Fragesteller

Danke für deine Antwort! LG

myjack  23.05.2012, 22:20

Was sinddas für Argumente? Eine Brillenversicherung kostet 10 EUR im Jahr. Und diese Versicherungen decken sogar eine Veränderung der Sehschärfe.

Das mit den 3D-Filmen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Die 3D-Brillen im Kino passen locker über eine normale Brille und sind keinesfalls störend. (Aber allein die Tatstache, diese Argument aufzuführen ist schon recht lustig :D)