Wie kann ich meine Eltern von einer Jugendreise überzeugen?

9 Antworten

Hmm, wenn sie sich stur stellen, hilft es wohl nichts. Könnte noch nicht verstehen, warum manche Eltern so übertrieben besorgt sind, du bist dann ja 16, nicht 12. Außer wenn du bezüglich übernachten / Party etc. schonmal richtig sch*iße gebaut hast , dann ist es logisch.

Da gibt es bei Eltern nur den Kompromis, da sie ja die Zahlemänner sind und man bei Töchtern immer mehr besorgt ist, als bei Söhnen. Also da wäre:

  1. Man einigt sich auf ein Ziel - es sollte dann nicht Lloret sein :D
  2. Man lässt die Eltern mit den anderen Eltern sprechen
  3. Man überzeugt, wie günstig das Angebot doch ist
  4. Man überzeugt, wie sicher doch alles ist
  5. Man verspricht ganz brav zu sein
  6. Man sagt: Hey ihr wart auch mal jung
  7. Ihr habt mich ganze 8-9 Tage los!! Herrlich!
  8. Nein ich werde mich nicht betrinken und bla bla ba

Das Allerwichtigste ist aber, dass du Ihnen ein paar Angebote vorlegst und dann am besten auch Anbieter, die in der Tat die Jugendlichen betreuen wie Fit, Ruf, Jugendreisen-one, höffmann oder jugendtours und eben nicht die Partyreisenveranstalter...

Danach lässt du deine Eltern einfach anrufen bei den Veranstaltern und musst hoffen, dass eben keine Praktikanten und co. ans Telefon gehen, sondern kompetente Mitarbeiter, die deinen Eltern jeden Zweifel nehmen.

P.S. Bei der ersten Jugendreise sagen glaube ich 99% der Eltern erst einmal nein oder haben Bedenken, aber mach die Punkte mal durch und dann legst du Ihnen einen Katalog vor oder zeigst Ihnen die Social-Media Kanäle. Wichtig: Anbieter für euer alter, also klimper bei Google sowas ein wie betreute Jugendreisen ab 14!

Viel Glück!

Wo möchtest du denn hin?

Ich glaube ich habe mit ihnen darüber geredet warum sie mich denn für zu jung halten, damit dreht man meistens den Spieß um, weil sich die Eltern dann hoffentlich etwas eigehender mit dem Thema beschäftigen. Dann kann man gegen ihre Argumente Gegenargumente bringen. Außerdem kannst du ihnen ganz genau darlegen wie der Urlaub ablaufen soll, dann sehen sie auch das du weißt was du tust. Zuletzt kannst du versuchen Kompromisse zu finden wie ich rufe euch auch regelmäßig an, das ist zwar auch blöd ich weiß aber besser als zuhause bleiben.

So, ich meine so habe ich das immer versucht, einen Moment ist es ja auch schon her :).

lg Jaku

Bei Jugendreisen gibt es große Unterschiede beim Anbieter. RUF-Jugendreisen z.B. geht sehr verantwortungsvoll um, begleitet die Jugendlichen bspl. abends zum Hotel zurück, bietet jeden Tag ein Programm und Ausflüge... Ist deshalb allerdings auch etwas teuerer wie andere Jugendreiseanbieter, die nahezu nur die Busfahrt und ein Hotel organisieren.

Auch gibt es bei Jugendreisen große Unterschiede vom Reiseziel. Wenn du nach Llorett, Rimini oder Calella möchtest, - also die Partyhochburgen schlechthin in deinem Alter, dann verstehe ich deine Eltern. Ich hab dort während meinen Semesterferien selbst gearbeitet und Kriminalität, Raub, Trickdiebstahl,... ist dort weit verbreitet. Auch Vergewaltigungen sind in diesen Orten durchaus jeden Sommer vorgekommen.

Wählst du allerdings ein entspannteres Reiseziel, das nicht Party und Alkohol als einziges Unterhaltungsprogramm zu bieten hat, dann werden die Gegenargumente deiner Eltern vermutlich deutlich weniger werden. Blöd, wenn du natürlich nur wegen der Party dorthin möchtest! ;-)

Hey :-)

Ich bin 14 und meine eltern haben mir so eine reise auchauch letzendlich erlaubt. Wohin willst du den fahren und ist es eine Sprachreise oder einfach zum urlaub machen ? Lg

verreisterNutzer  10.01.2016, 13:01

Urlaub :p

Jenny5997  10.01.2016, 13:06
@verreisterNutzer

Dann würde ich sagen (also ich nenn jetzt mal ein paar argumente):

Du sitzt nur zuhause rum am handy.

Wenn du wegfährst kannst du viel erleben und wirst vielleicht etwas ruhiger da du dein Handy so oft benutzt und deswegen ist man ja immer irgendwie hibbelig xD

Du kannst viel mehr über das land erfahren und dadurch in der schule besser punkten.

Du wirst selbständiger nach deiner reise und hast vielleicht noch einige dinge dazu gelernt.

Ja das wären auch schon die argumente die ich sagen würde:-) hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg