Sollte eurer Meinung nach Donald trump 2024 nach seinen 4 Anklagen kandidieren dürfen?

8 Antworten

So wie es zur Zeit aussieht kann er sich zur Wahl stellen.

Es gibt kein Gesetz, dass es den Republikanern untersagt, einen Kandidaten aufzustellen, der in mindestens vier Fällen angeklagt ist.

Ob das allerdings eine gute Strategie ist, als sogenannte Law and Order Partei einen dermaßen rechtsbrüchigen Mann, dessen Vergangenheit durch unzählige Lügen, Skandale und eine miserable Statistik bei Wahlantritt zu nominieren?

Ich würde sagen, der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen, um zu erkennen, dass mit Trump, das Weiße Haus für die Republikaner nicht mehr zu holen ist.

In the U.S., each state essentially runs its own elections under a decentralized system, with the bulk of the duties performed by a secretary of state including certifying elections and ensuring federal and state election laws are being followed.
Quelle

Jeder Bundesstaat der USA entscheidet unabhängig, ob ein Kandidat zur Wahl zugelassen wird oder nicht. Sollte Trump nun wegen der Anklagen und/oder der daraus resultierender Verurteilungen nicht zugelassen werden und nicht auf dem Stimmzettel dieses Bundesstaates stehen, so ist die Wahl für die Republikaner sowieso gelaufen.

Trump könnte auch als unabhängiger Kandidat antreten, wenn er die Primaries der Republikaner nicht gewinnen würde. Auch dagegen gibt es kein Gesetz. Egal wie seine Verfahren weiter gehen sollten.

Viele glauben ja, er will nur wieder ins Weiße Haus, das er ja eigentlich hasst, damit er den anhängigen Verfahren durch eine seine eigene Begnadigung, entkäme. Er würde auch wieder den Justizminister bestimmen und könnte damit seinen Fall zum 6. Januar schließen.

Nur die Anklage in Georgia, die auf Staaten Ebene läuft, bliebe da außen vor.
Durch dieses sehr gut dokumentierte Verfahren müsste er auch im Falle einer Wahl hindurch. Begnadigung wäre in diesem Fall ausgeschlossen.

Auch da besteht für die Partei also ein extremes Risiko.

Was geht uns das an?

Wer sich zur Päsidentschaftswahl aufstellen läßt und wer dazu zugelassen wird oder nicht, ist Sache der Behörden und der Bürger der Vereinigten Staaten und nicht die Angelegenheit deutscher Schüler.

Ja. Und er wird gewinnen. Er führt bereits JETZT mit erheblich. Vorsprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja wenn es den Menschen egal ist das er stark Taten begannen hat ok. Sie wissen ja was er getan hat.