Wie nennt man Menschen, die trotz guten Argumenten, einem nicht glauben wollen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der nicht auf Argumente hört ist ein Ignorant.

Aber Achtung: Das gilt nicht in Beziehungen. Da hat Argumentieren und "recht haben" nun mal einen ganz anderen Stellenwert als in der Gesellschaft. Also, lass den Versuch zu "überzeugen" in Beziehungen lieber weg, da hast du mehr davon.

Thanatxs
Fragesteller

Insert "Thank you! from the office meme"

hey,

damit Leute dir glauben musst du mit echten Situationen in denen genau das passiert konfrontieren.

nehmen wir zum Beispiel mal das corona Beispiel: Querdenker sagen corona existiert nicht ,aber wenn sie es dann selber habe oder jemand aus der Familie und kurz vor dem Tot steht dann muss die person es glauben.

das Beispiel ist jetzt vielleicht etwas hart aber so musst du es machen

Thanatxs
Fragesteller

Ja ne, ich möchte nicht wirklich wissen, wie ich die Person überzeuge (das schaff ich schon) aber wie nennt man solche Menschen allgemein? Mir fehlt der deutsche Begriff dafür. Danke!

miezepussi  26.01.2021, 09:07

Dein Beispiel hinkt, Querdenker sagen nicht, das Corona nicht existiert, sie gehen nur nicht von so einer Riesengefahr aus.

Nunja, es kommt eben nicht nur auf Argumente an.

Es kommt drauf an, wie gut (oder schlecht) diese faktisch untermauert werden. Nur ein solches Argument ist auch ein wirklich gutes Argument, der Unterschied jedoch zu einem Argument, welches sich lediglich eingängig und gut anhört, ist halt manchmal auf den ersten Blick nicht einfach herauszufinden.

Argumente hat auch der Verschwörungsanhänger gerade genug, auch welche, die sich gut anhören könnten, nur beim Faktencheck fallen die halt durch.

Und genau dieser Faktencheck ist halt auch wichtig.

Zudem spielt auch eine Rolle, in wie weit man Gegenargumente ebenfalls mit einbezieht und ggfs. faktisch entkräftet.

Gute Argumente alleine reichen halt nicht.

Du mußt analysieren, warum sie Dir nicht abnimmt, was Du sagst. Was die Ursache also ihrer Verweigerung nur sein kann. Dann konfrontierst Du sie noch mal mit Deiner Sicht ...

Das funktioniert nicht, wenn Du selber nur einen Glauben, aber keine Tatsachen vermitteln willst.

Thanatxs
Fragesteller

Ignoranz und Naivität...

bundesanwalt  26.01.2021, 09:52
@Thanatxs

Na das mußt Du natürlich, je nachdem was sie Dir bedeutet, schonend bzw. umschreibend ausdrücken ... und solltest auch verstehen wollen, daß sie vielleicht nicht anders kann und irgendwo findet sich schon ein Schlüssel zum Problem ... nur nicht ungeduldig werden

Was sind denn „gültige Argumente“?

wenn es was mathematisches ist, kannst du es beweisen. Oder wenn es in einem Fachbuch steht, kannst du ihr das Buch zeigen.

aber Gefühle kann man nicht beweisen.

Thanatxs
Fragesteller

Recht oder Unrecht haben, obwohl die Dinge stimmen.

miezepussi  26.01.2021, 08:59
@Thanatxs

Hä? Um welche „Dinge“ geht es? Du kannst dich genauso irren wie sie.

Thanatxs
Fragesteller
@miezepussi

wissenschaftliche oder mathematisch bewiesene Dinge

miezepussi  26.01.2021, 09:07
@Thanatxs

okay. das glaubt sie dir nicht? DAnn musst du ihr die Beweise vorlegen. Alternativ jemand anderen (der nicht involviert ist) damit beauftragen sie zu überzeugen. (Du solltest dann nicht dabei sein.) - Andererseits wird das nur unnötig Spannung erzeugen. Ist es wirklich wichtig sie zu überzeugen?

Meine Mutter pflegte früher zu sagen "Okay, du hast Recht und ich hab meine Ruhe."