Wie kann ich meine Eltern überreden mir ein eigenes Pferd zu kaufen?

StRiW  31.03.2024, 01:36

Was soll das Pferd den können?

Linalove632
Fragesteller

Hauptsächlich Springen & Dressur ausgebildet

4 Antworten

Gar nicht. Du hast vermutlich keine Vorstellung von dem, was ein erwachsenes Paar finanzieren muss und was es anlegen muss, um im Alter halbwegs sicher vor Armut zu sein. Du wirst das nicht mit Sicherheit abfangen können. Was, wenn Du selbst in Geldnot bist, wenn Deine Eltern in Rente sind? Was, wenn bei einem von Euch eine Behinderung hinzu kommt, die die Kosten für den Alltag ins Unermessliche treiben?

Deine Eltern sind nur vernünftig, wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt ihr mühsam verdientes Geld nicht in DEIN Hobby investieren wollen. Das kannst Du später von Deinem Geld machen und musst dann mit Dir selbst ausmachen, ob Du auch die Zeit dafür hast. Aktuell liegen Stallpreise sehr hoch, weil sonst die Stallbetreiber drauf zahlen bei den aktuellen Energiekosten (die Maschinen, mit denen das Heu gemacht und eingefahren wird, laufen nicht umsonst, die zur täglichen Bewirtschaftung auch nicht), Materialkosten, ... dazu dann noch die neue GOT. So viele erwachsene Pferdebesitzer, die gar nicht so schlecht verdienen, verkaufen ihre Pferde aus wirtschaftlichen Gründen derzeit. Und in dieser Zeit kämst Du und würdest Deine Eltern nötigen wollen, von ihrem Geld eines für Dich zu kaufen?

Dann bist Du noch nicht sesshaft. Du wirst irgendwann noch eine Berufsausbildung und/oder ein Studium absolvieren und Deine ersten Berufsjahre machen. In der Regel sind da Umzüge unumgänglich. Soll da das Pferd jedesmal aus seiner Herde gerissen werden und drunter leiden?

Es ist auch nicht gesagt, ob Du zum Anfang Deines Berufslebens Zeit haben wirst für ein so aufwendiges Hobby.

Warte einfach, bis Du sesshaft und finanziell abgesichert bist. Dann kannst immer noch ein Pferd haben.

Für mich unverständlich, warum heute Jugendliche denken, jeder Wunsch müsse immer erfüllt werden. Vermutlich, weil wir seit den 50er Jahren durchgehend steigenden Wohlstand hatten, sodass man den Sinn hinter Erziehung zu wirtschaftlichem Denken und Handeln vollständig aus den Augen verloren hat. Es kann aber nicht immer nur bergauf gehen. 70 Jahre nur bergauf bis auf kleinere Abs ist eh schon unglaublich viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Grade, wenn deine Eltern schon Pferde hatten, ist ihnen der Aufwand sehr bewußt. Wenn sie das nicht mehr möchten, oder ihnen auch einfach das finanzielle Risiko zu groß ist, wirst du dich wohl gedulden müssen, bis du erlaubst und dir (hoffentlich) selbst ein Pferd leisten kannst.

Wenn du mit deiner Reitbeteiligung nicht zufrieden bist, such dir doch eine andere 🙂

Ob du auf Dauer mit dem eigenen Pferd zufrieden wärst, weiß man vorher auch nicht. Das Pferd verändert sich, deine Bedürfnisse verändern sich, und obendrein kann es langwierig verletzt/krank werden, so dass du den ganzen Aufwand und sonst nichts davon hast. Ich kenne mehr als eine Person, die schuften wie verrückt, um mittlerweile 2 Pferde zu halten , von denen das eine garnicht und das zweite nur bedingt reitbar ist. Aber man hängt dann dran, und ausserdem würde die sowieso keiner abkaufen. Alles nicht so rosig, wie man es sich ausmal

Liebe Lina,

Ich würde dir vorschlagen fleißig mit deiner Rb weiter zu üben und gut zu sparen, und mit 14 kannst du ja bereits kleinere Jobs machen, mit 16 dann noch mehr, und wenn du volljährig bist kannst du, wenn du genug Geld hast, und die laufenden Kosten auch finanziell übernehmen kannst, und abgesichert bist, etc deinen Traum erfüllen.

Bis dahin hast du doch eine tolle Möglichkeit mit einer Reitbeteiligung ganz viele Erfahrungen zu sammeln und Unterricht zu nehmen. Nehm dir das doch als Motivation 💞

Ein eigenes Pferd ist im jungen Alter, alleine enorm schwer, besonders wenn die Eltern das nicht finanzieren können, das muss man aber dann leider akzeptieren.

Liebe Grüße und viel Spaß dir weiterhin mit den Pferden 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Hallo sei doch mit der RB zufrieden, ein eigenes Pferd zu haben, ist sehr kostspielig, die Pferde kosten einige Tausend Euro dazu kommen die laufenden Kosten, die Ausrüstung ganz zu schweige,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linalove632
Fragesteller

Wir hatten ja schon mal Pferde aber ich bin nicht mehr zufrieden mit meiner Reitbeteiligung deshalb möchte ich ja gerne ein eigenes

Venus345  30.03.2024, 18:22
@Linalove632

dann wisst Ihr was für Kosten auf Euch zukommen, weis nicht wo Ihr wohnt, aber hab eine sehr gute Adresse wo man toll ausgebildete Pferde bekommen kann. deine Eltern musst selber überreden