Wie kann ich meine Eltern trotz Katze zu einem Hund überreden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir hatten schon mehrere Jahre eine Katze und haben jetzt vor zwei Jahren einen Hund bekommen und es war überhaupt kein Problem. Wir haben die beiden am Anfang getrennt (also in verschiedenen Räumen gelassen) und danach den Hund zuerst an die Leine genommen, damit er nicht gleich auf die Katze zustürmt und als sich die beiden aneinander gewöhnt haben, haben wir den Hund quasi „freigelassen“ und hatten danach aber auch noch Rückzugsorte für die Katze, zB Kindergitter an der Treppe, wo sich die Katze durchschlängeln kann, der Hund aber nicht, damit nur die Katze nach oben kann und halt dann dort ihre Ruhe hat.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir eine extrem liebe und gelassene Katze haben, der es eher weniger ausmacht, wenn so ein kleiner Wirbelwind auf sie zurennt und auch nicht zurückschlägt. Das ist natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich.

Ihr könnt ja mal Freunde mit Hunden einladen und dann kucken, wie die Katze reagiert.

Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass ihr entweder einen Hund aus dem Tierheim nehmt, der schon Erfahrungen mit Katzen gemacht hat oder einen Welpen, den ihr halt noch gut erziehen könnt (heißt aber nicht, dass das bei älteren Hunden nicht auch möglich ist, ist bloß schwieriger)

Ich bin aber auch kein Hundeexperte, das ist nur meine eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Katze keine grundlegenden Probleme oder schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, sehe ich da kein großes Problem. Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber dieses "Meine Eltern überreden" hört man hier sehr oft. Meist werden dann Tiere angeschafft und plötzlich haben die Kinder, die den Hund wollten keine Lust bei Wind und Regen spazieren zu gehen oder auch die Hinterlassenschaften sauber zu machen. Dazu kommen Arztbesuche und irgendjemand muss auch das Futter kaufen (Ja klar- die Eltern). Hund heißt nicht nur mal Gassi gehen, einmalige Anschaffungskosten und kuscheln. Erziehung, Hundeschule, JEDEN TAG Kilometerweit laufen, Versicherung, Steuern, Arztkosten, Monatliche Futterkosten und und und. Also bitte überlegt euch das nochmal, denn Eltern sollten sich einen Hund zulegen, wenn sie es von selbst wollen, nicht wenn die Kinder sie überreden. Das geht meist böse aus...

Urbangang
Fragesteller

Es geht ja darum dass meine Eltern keinen Hund wollen solange wir noch unsere Katze haben. Sonst würden sie es eh erlauben. Eine Freundin von meinen Eltern die nebenan wohnt könnte uns auch helfen.

LouieMaja  18.11.2019, 15:29
@Urbangang

Dann akzeptiere das so. Wenn es für sie zu viel Stress ist, dann kann man da nichts machen. Ich hätte auch gern einen Hund, weiß aber selbst dass ich keine Zeit dafür habe... aber selbst wenn, würde ich meinen Katzen den Stress nicht antun wollen. Wenn es den Katzen nicht gefällt, würde ich den Hund nicht behalten. Das würde mir wiederum schwer fallen und wäre auch für den Hund stressig. Also lieber abwarten. Wenn du alt genug bist und arbeitest, hast du selbst das Geld und eventuell die Zeit dafür.

Katta11  18.11.2019, 15:43
@Urbangang

Es geht nicht nur darum dass sie es erlauben, nein, sie müssen selbst einen Hund WOLLEN.

Meiner Meinung nach ist es einfacher einen Hund und eine Katze zusammenzuführen, als zwei Katzen.

Wenn es nur an diesem Problem liegt, das deine Eltern meinen das ginge nicht, dann lass sie mal auf GF die Zusammenführungsfragen lesen.

Grundsäzlich geht das.

Meine Frau hatte beides. Beider haben zusammengeararbeit. Katze svmeist Frikadellen runter Dackel frist sie auf.

Mario