Wie kann ich meine Eltern noch von einem Pool überzeugen?

6 Antworten

Meine Tochter will im Frühjahr kommenden Jahres ein neues Einfamilienhaus bauen und ist grad am Planen.

Sie plant auch einen Pool im Garten.

Wenn du sowas machen willst dann solltest du mal überlegen was das für einen Aufwand bedeutet.

  1. Der Garten muss schon mal gross genug sein
  2. Wenn man sowas baut, dann sollte man auch gleich einen "richtigen" professionellen Pool bauen, man will da ja Jahrelang drann Freude haben
  3. Für einen professionellen Pool, brauchst du in der Regel eine Firma die sowas baut, damit ist ein Normalsterblicher total überfordert das selbst zu machen
  4. Man braucht einen Bagger um das Erdreich auszuheben
  5. Man braucht Pumpen um das Wasser umzuwälzen und Reinigungsanlagen um das Wasser zu filtern und mit Zuführung von Chlor zu reinigen
  6. Der Pool muss regelmässig gereinigt und gewartet werden.
  7. Bei schlechtem Wetter und über den Winter sollte der Pool mit einer Abdeckung geschützt werden
  8. Du brauchst eine Genehmigung von der Gemeinde, evtl. auch eine Baugenehmigung
  9. Für die Pumpen und Reinigungsanlagen musst du ein eigenes Häuschen im Garten aufstellen, das braucht auf jeden Fall einen Stromanschluss der dorthingelegt werden muss
  10. Du hast laufende Kosten für Wasser, Strom, Reinigung, Wartung, usw.
  11. Und das sind nur so die wichtigesten Punkte, so ein Pool ist mit ernomen Baukosten und Unterhaltskosten verbunden.

Vielleicht kannst du deine Eltern ja davon überzeugen einen Pool aufzustellen, der nur temporär aufgebaut ist und den man nach dem Sommer wieder abbauen kann.

Oder du gehst ins Freibad oder an den Baggersee. Dort kann man wenigsten süsse Mädchen oder Jungs kennenlernen.

Venus345  17.07.2022, 16:25

Hallo bei Punkt 3 es gibt Pools wo jeder aufbauen kann mit etwas Geschick, 4. man kann auch von Hand graben wann er nicht zu groß werden soll. 5.es reicht eine Pumpe zum umwälzen. und ein Häuschen braucht man nicht unbedingt kommt auf den Pool an. 6. das ist das kleinste Problem. 8. nein braucht man nicht 10. so schlimm sind die Unterhaltungskosten auch wieder nicht wenn man das Wasser drin lassen kann. 11. kommt drauf an was es für ein Pool sein darf

communicator9  18.07.2022, 14:55
@Venus345

Ja klar gibt es auch kleine Pools die man schon mit etwas Geschick und viel Handarbeit selber graben und bauen kann.

Ich bin bei meiner Aufstellung von dem Beispiel ausgegangen das meine Tochter geplant hat.

Sie plant einen Pool mit 10m x 5m und einer Tiefe von 2m.

In dem Neubaugebiet in dem meine Tochter bauen will sind die Vorschriften ziemlich streng, hier wird z.B. genau vorgeschrieben, dass das Garagendach begrünt werden muss, welche Hecke zu planzen ist, welche Bäume gepflanzt werden müssen, usw. Ich gehe davon aus dass auch für den Bau eines Pools hier Vorschriften gelten, das wir derzeit gepüft.

Da der Pool ziemlich entfernt vom Haus gebaut wird, halte ich ein kleines Häuschen für den Einbau der Pooltechnik absolut für sinnvoll.

Bei grossen Pools sollte man über den Winter das Wasser komplett ablassen, bzw. ca. 1/3 drinnlassen bis unter Skimmer, die Rohre und Pumpen, usw. müssen auf jeden Fall wasserfrei sein da sie sonst durch gefrorenes Wasser beschädigt werden.

Venus345  18.07.2022, 15:04
@communicator9

bei den pools wo im Boden eingegraben wurden, kann man das Wasser drin lassen, da kommt eine Winterplane drüber, die Pumpe kann man bestimmt abmontieren oder Frostsicher einpacken geht auch mit einer dicken Stein oder Glaswolle, ich wohne in BW Ostwürttemberg zwischen Stuttgart und Aalen bei uns muss man eine Wasserzisterne einbauen, ob man ein Solar oder Votowolteik Anlage auch machen muss weis ich nicht, ich bin dafür ein Pool einzubauen wo man das Wasser drin lassen kann, durch den Klimaweandel werden wir in Zukunft noch mehr Probleme bekommen, unsere Gemeinde hat ein sehr Hohen Wasserverbrauch im Vergleich zu den Nachbargemeinden, wir sind ganz oben auf der Liste, hat mir ein Mitarbeiter erzählt wo für unser Wasser zuständig ist

communicator9  18.07.2022, 15:18
@Venus345

Ich hab die Infos halt von der Firma die den Pool mal bauen soll.

https://www.1stpoolnow.de/

Das ganze soll jetzt nicht "so billig" wie möglich werden, sondern was professionelles an dem man lange Freude hat.

Die haben auch den Aussenpool in vergleichbarer Grösse eines Arbeitskollegen gebaut und bei dem funktioniert das ganze sehr gut, der lässt das Wasser im Winter auch komplett ab.

Naja jetzt müssen wir erstmal abwarten was die Gemeinde dazu sagt.

Venus345  18.07.2022, 15:22
@communicator9

jeden Herbst so viel Wasser ablasen und im Frühjahr wieder einfüllen, das kann ich mir nicht leisten, wir haben noch ein Dorf trog da würde ich das Quellwasser holen , rede mit der Firma meiner Meinung ist das, das kleinste Problem, mein Nachbar lässt auch das Wasser drin eine winterplane drüber und gut ist es, da passiert nicht viel.

Venus345  18.07.2022, 15:29
@communicator9

ein paar Straßen weiter hat auch jemand ein Schwimmbad in den Boden eingelassen und ein Rundglas drüber das man auf und zuschieben kann wie es einem gefällt und im regen auch schwimmen kann ohne von oben nass zu werden

Indem du nicht aufgibst.

Das war schon immer meine Taktik, als Familienliebling. Ich bestand auf einem Wunsch bis es erfüllt wurde.

Nein. Ein Pool bedeutet viel Arbeit und IMMENSE Kosten.

Kauf dir ne Karte fürs Schwimmbad und gut ist.

mln15
Fragesteller

Kommt drauf an was für ein Pool man sich kauft, ich erwarte keinen großen und das Schwimmbad wird sehr voll sein und meine Eltern werden bei der Hitze nicht ins Auto steigen und mich jeden Tag ins Schwimmbad bringen

Du hast eine Ahnung, was ein Pool kostet? Also nicht nur den Pool selber, sondern das Wasser, die Pflege usw. Das kostet nicht nur Geld sondern auch viel Arbeit, die du sicher nicht machen möchtest.

Zudem braucht man auch einen gescheiten Platz und Untergrund dafür. :)

mln15
Fragesteller

Den Platz und Untergrund haben wir, wir haben allerdings bis jetzt jedes Jahr einen Pool aufgebaut der sogar groß war und dieses Jahr erwarte ich nur einen kleinen Pool zum abkühlen, ich verstehe sie einfach nicht

chanfan  17.07.2022, 14:32
@mln15

Und wie hast du dich die letzten Jahre daran beteiligt? Ich kann mir vorstellen, das du meistens nur geplantscht hast und nicht wirklich viel zur Pflege und den Kosten beigetragen hast oder doch?

mln15
Fragesteller
@chanfan

Ich habe Freunde zu mir gerufen, meistens meine Cousine die meine Eltern mögen, zur Reinigung etc habe ich etwas beigetragen und beim Aufbau natürlich sehr viel

mln15
Fragesteller
@chanfan

Bei den Kosten habe ich noch nichts beigetragen wenn ich ehrlich bin, ich musste es auch noch nie, ich bin erst 13 und verdiene auch kein Taschengeld monatlich oder so nicht mal bei guten Noten

chanfan  17.07.2022, 14:37
@mln15

Also kann man sagen, das die meiste Arbeit bei den Anderen war und du dich gedrückt hast. Das mag in deinem Alter üblich sein, aber Ende sieht man dann auch, das dir das im Nachhinein nicht wirklich geholfen hat.

Deine Eltern wollen nicht und damit musst du jetzt leben. Is´ja auch nicht so, das es Lebenswichtig ist. Du kannst nur daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen.:)

mln15
Fragesteller
@chanfan

Bis jetzt hatten sie auch nie ein Problem damit und als sie ich sie gefragt habe ob ich vllt helfen soll sagten sie: "nein nein alles gut" in einem netten Ton, versteh also nicht was ich falsch gemacht habe

Ein richtiger Pool kostet richtiges Geld. Beim Bau und beim Betrieb.

Beim Bau ca. 170-200€ je cbm Wasser-Volumen und beim Betrieb ca. 1,6€ pro cbm Wasser-Volumen je Monat.

mln15
Fragesteller

Bis jetzt hatten wir jedes Jahr einen Pool weshalb ich das dieses Jahr nicht verstehe

habakuk63  17.07.2022, 14:37
@mln15

Du meinst ein etwas größeres "Planschbecken" was man sich in den Garten stellen kann, in das 2-5 cbm Wasser kommen.

mln15
Fragesteller
@habakuk63

Letztes Jahr hatten wir einen Pool der 122 cm tief war und dieses Jahr reichen mir 50cm oder so